Poltern Vorderachse

  • Hast du mal versucht beim drehen die Hand auf verschiedene Bauteile zu legen um zu erfühlen was da knackt?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • "Dutte330" hat seinen neuen 340i ebenfalls nur mit M-Fahrwerk & ohne VSL bestellt, seinen Aussagen nach liegt das Schiff ebenfalls wesentlich satter & verbindlicher auf der Straße ! :think:


    Was in aller Welt kann man kennlinienmäßig an adaptiven Dämpfern soviel anders/"schlechter" machen, als mit herkömmlichen Dämpfern ? :gruebel: o_O

    Sehe den Beitrag jetzt erst. Die Kiste ist im Vergleich ein Traum, selbst mit den Bridgestone Holzreifen. Und endlich kann ich über's Kopfsteinpflaster fahren ohne das Gefühl, das Rad fällt ab.

  • Die Zusatzfeder ist ja mehr oder weniger nur ein aufgefädeltes Schaumstoffteil, die kann solche Geräusche nicht produzieren.


    Wir haben Hand aufgelegt und auch mehrmals aus unterschiedlichen Positionen uns das Geräusch angehört; es hört sich an als würde es vom oberen Teil des Stoßdämpfers kommen. Wie eine Feder die sich spannt und anschließend wieder losbricht.


    Ich werde morgen mal zum freundlichen Fahren und das Thema erneut ansprechen; mittlerweile ist ja alles (schön) reproduzierbar.

  • Ich glaube mittlerweile dass es die Domlager des adaptiven Fahrwerks sind.


    Ein Dämpfer kann so ein Geräusch nicht erzeugen, es sei denn seine Kolbenstange würde verklemmen. Dann wäre er aber eigentlich in 0,nix gänzlich kaputt.


    Ich denke ich werde meinen :) mal fragen ob er mir die adaptiven auf nicht-adaptive Domlager auf Kulanz tauschen kann. Mein adaptives FWK ist ja schon raus, und dieses Knacken beim Lenken habe ich trotzdem noch...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich glaube mittlerweile dass es die Domlager des adaptiven Fahrwerks sind.


    Ein Dämpfer kann so ein Geräusch nicht erzeugen, es sei denn seine Kolbenstange würde verklemmen. Dann wäre er aber eigentlich in 0,nix gänzlich kaputt.


    Ich denke ich werde meinen :) mal fragen ob er mir die adaptiven auf nicht-adaptive Domlager auf Kulanz tauschen kann. Mein adaptives FWK ist ja schon raus, und dieses Knacken beim Lenken habe ich trotzdem noch...

    Was mich wundert, warum werden da andere Domlager verwendet beim ad. Fwk?

  • Was mich wundert, warum werden da andere Domlager verwendet beim ad. Fwk?


    Kann ich dir nicht genau sagen, Kabel sollte ja woanders lang laufen... die Teilenummer ist jedenfalls unterschiedlich


    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=02&hg=31&bt=31_0950

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Kann ich dir nicht genau sagen, Kabel sollte ja woanders lang laufen... die Teilenummer ist jedenfalls unterschiedlich


    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=02&hg=31&bt=31_0950

    OK, seher gerade Domlager und diese Anschlagdämpfer sind anders, zum. andere Nr. Evtl. passen auch die Trümmer vom M3....

  • M3 kann ich mir nicht vorstellen, der müsste doch eine andere Spur haben? zumindest der Sturz würde dann wohl nicht mehr passen...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Die Zusatzfeder ist ja mehr oder weniger nur ein aufgefädeltes Schaumstoffteil, die kann solche Geräusche nicht produzieren.


    Wir haben Hand aufgelegt und auch mehrmals aus unterschiedlichen Positionen uns das Geräusch angehört; es hört sich an als würde es vom oberen Teil des Stoßdämpfers kommen. Wie eine Feder die sich spannt und anschließend wieder losbricht.


    Ich werde morgen mal zum freundlichen Fahren und das Thema erneut ansprechen; mittlerweile ist ja alles (schön) reproduzierbar.

    Und, was kam denn raus???