Poltern Vorderachse

  • Tja, ich werde meinen morgen mal mit dem gleichen Problem in Düsseldorf beim Freundlichen vorstellen.

  • Einwurf:


    mittlerweile ABSAGE durch BMW Essen - keine Kulanz ... angeblich von der "Kulanzabteilung" abgelehnt...


    gleiche Anfrage (Kulanz) über BMW Matthes ging problemlos durch.. Rückmeldung Andreas Matthes.... werde wohl wenn sich BMW Essen quer stellt mal wieder nach Meiningen fahren.. und da gleich nen größeren Termin vorbereiten lassen :)

  • was ein Kackladen inkl. Kackauto...
    seit Jahren zu blöd ne Lenkung zu konstruieren..zu blöd ne gescheite Navi Software zu entwickeln..abgehobene Niederlassungen wo man am besten nur mit Lackschühchen eintreten sollte..Premium..das ich nicht lache..

  • Da ist was dran, dass Problem ist nur das zumindest die selbsternannten Premiumhersteller alle auf dieser Schiene sind. Die Niederlassungen und Händler werden immer prunkvoller, das Wissen der Mitarbeiter dort und die Arroganz nimmt linear dazu ab bzw. zu. Mir ist eine verölte Werkstatt-Bude mit 1A Leuten lieber wie so ein Prunkbau wo man sich wie einem Kosmetikstudio vorkommt. Das habe ich auch kürzlich mal so einem Lackaffen mitgeteilt. :D

  • bis Vorgestern hat sich niemand bei mir gemeldet (hatte am 10. Januar geschrieben)


    daraufhin habe ich am 24. gegen Abend eine saftige Email an den Aftersales Leiter und Serviceleiter geschrieben...


    gestern kam dann Bewegung in die Sache.. habe nun einen kostenfreien Termin inkl. Leihwagen und man untersucht erstmal das Problem und tauscht nicht blind (wie vorher vorgeschlagen) gegen Zahlung irgendwelche Teile ohne zu wissen, ob diese überhaupt die Ursache sind....


    Berichte gerne weiter vom Ergebnis...

  • So ich war mit dem Geräusch nun auch beim Service. Der Meister hat mit mir direkt eine Runde gedreht. Nach wenigen Metern fragt er mich ob ich die Sportlenkung habe. Er kennt das Problem, es sei bei mir aber noch normal... BMW würde hier definitv nichts tauschen. Wenn es lauter wird soll ich wieder kommen und dann wird ein Video gemacht. Wurde ich abgespeißt? Was mir Sorgen macht ist das das Geräusch definitiv erst in den letzten 2, 3 Monate entstanden ist... also es hat sich irgendwas ja an der Lenkung verändert. Kann man hier irgendwas machen das es leiser wird? Ohne mich damit befasst zu haben: schmieren oder ähnliches?

  • Also ich hab nun seit einer Woche das Softwareupdate drauf (PUMA Maßnahme: Poltern auf Schlechtwegestraßen bei adaptiven M-Fahrwerk)


    Fazit: Das extreme Polter, teilweise auch bei moderaten Straßenverhältnissen ist weg. Nur mehr auf Pflaster oder Rasensteinen ist es noch immer zu hören und zu fühlen. Leider ist das Fahrwerk aber nun deutlich härter (wie vorher in der Sport-Stellung).


    430xd mit adaptiven Sportfahrwerk


    Ich werde jetzt nun noch zum Unabhängigen und auf einen Fahrwerksprüfstand stellen.

  • Bei mir war es die Sportlenkung ... wurde auf Kulanz getauscht ... seit dem ist Ruhe ...


    Das Autohaus Schubert in Bernburg in Sachsen Anhalt war es , falls es jemanden Interessiert

  • Habe das Poltern der Vorderachse und das Knacken der Lenkung in der Mittellage auch bei meinem 435i GC (mit Aktivlenkung) den ich mir vor 2 Wochen gebraucht gekauft habe.
    Poltern vor allem bei langsamer Fahrt, metallisch, klopfend, das Knacken der Lenkung wenn man das Lenkrad bei Stillstand über die Mittelstellung bewegt hat.
    Habe ihn heute zum Händler gebracht, der Mechaniker bei BMW hat es bereits auf dem Hof hören können, der esrte Tipp ging auf Koppelstange oder Domlager.
    Fazit des gründlichen Checks: Lenkgetriebe defekt, muss getauscht werden. Morgen sollte das Getriebe geliefert und eingebaut werden, hoffe das hält dann den Rest der Zeit :)

  • So ich war mit dem Geräusch nun auch beim Service. Der Meister hat mit mir direkt eine Runde gedreht. Nach wenigen Metern fragt er mich ob ich die Sportlenkung habe. Er kennt das Problem, es sei bei mir aber noch normal... BMW würde hier definitv nichts tauschen. Wenn es lauter wird soll ich wieder kommen und dann wird ein Video gemacht. Wurde ich abgespeißt? Was mir Sorgen macht ist das das Geräusch definitiv erst in den letzten 2, 3 Monate entstanden ist... also es hat sich irgendwas ja an der Lenkung verändert. Kann man hier irgendwas machen das es leiser wird? Ohne mich damit befasst zu haben: schmieren oder ähnliches?

    Heute bei -2°C war es fürchterlich laut. Wie ist denn die Vorgehensweise das sich der Sache angenommen wird? Wieder beim Händler reklamieren? Anderen Händler hinzunehmen??