Poltern Vorderachse

  • mach ein Video und / oder geh zu nem anderen Händler
    Matthes wäre ne Empfehlung und ist auch meine nächste Anlaufstation, wenn die Untersuchung nächste Woche nicht das gewünschte Ergebnis bringt

  • Show must go on!


    Zweiter Tag in der Werkstatt und es stellt sich "Ratlosigkeit" ein.
    Ich war gestern schon auf dem Weg zum Händler, da rief mich der Service-Meister an:
    Kommando zurück, sie haben eine Probefahrt nach Austausch des Lenkgetriebes gemacht ... und das Klopfen bzw. Poltern der Vorderachse ist weiterhin vorhanden.
    Jetzt weiß er auch nicht mehr so richtig weiter, alle anderen Fahrwerkskomponenten der Vorderachse waren aus seiner Sicht "spielfrei".
    Den Fall gibt er jetzt erstmal nach München an die Technik dort weiter in der Hoffnung das ihm BMW den entscheidenden Hinweis zur Ursache des Poltern geben kann.


    Hm, ich glaube ich muss noch ein paar Tage auf meinen Schatz verzichten ... wenigstens habe ich einen gescheiten Leihwagen den ich weiterhin behalten darf (nen F11 LCI 520d Touring ... sexy ist anders).


    Ich werde berichten wie es weiter geht ... allen anderen viel Glück :)

  • Mein Poltern ist seit einigen Tagen fast komplett verschwunden - nach fast 15tkm von alleine nach Überfahren eines Bordsteins hinten rechts beim ausparken :fail:


    Leider bauen wir gerade ein Haus und ich komme zu nichts. Meine Liste sobald ich wieder Zeit für's Auto habe lautet derzeit:


    - Koppelstangen
    - Stabi-Lager
    - Spurstangenköpfe
    - Handbremse
    - Bremsbeläge


    und ggfs. Domalger VA bzw. Tonnenlager HA. Ich melde mich dann :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Hab den Händler angerufen. Ich soll die Woche noch vorbeikommen.
    Video würde ich gerne machen nur bekomme ich das Geräusch nicht drauf.
    Viele Grüße

  • Hab den Händler angerufen. Ich soll die Woche noch vorbeikommen.
    Video würde ich gerne machen nur bekomme ich das Geräusch nicht drauf.
    Viele Grüße

    Wenn es die Lenkung ist , knackt diese im Stand wenn der Motor aus ist ...


    Bei mir war es aber nur die Bewegung nach Links die das Knacken ausgelöst hat ... Das Lenkrad nach Links und wieder zurück bewegen ohne das die Räder sich bewegen ...
    Das müsste Bmw dann hören ...


    Was gegen eine Kulanz spricht : 1. Räder nicht aus dem original Zubehör
    2. Wartungstau
    3. nicht Scheckheftgepflegt bei Bmw

  • Hi zusammen.


    Schade das noch niemand eine Lösung hat. :(
    In ´nem Forum hat mal jemand nur beim seitlichen Bewegen der vorderen Federn das Geräusch erzeugen können. Wagen war auf der Bühne. Gab ein Video davon. Ich weiß nur nicht was draus geworden ist.
    Mein Händler ist auch noch ratlos trotz neuer Lenkung und Koppelstangen.
    Was mir aufgefallen ist: es ist temperaturabhängig. Je kälter, desto seltener zu hören.
    Also irgendeine Komponente die ihre Eigenschaft bei Temperaturwechsel verändert (Gummi?).


    Grüße.

  • Danke für den Tipp. Genau das macht meiner auch. Ich habe mal ein Video zum Händler geschickt. Ich versuche es auch mal hier hochzuladen. Alle 3 Punkte sprechen bei mir für Kulanz, allerdings habe ich noch Gewährleistung+Garantie.

    Bei mir ist es subjektiv genau andersherum. Je kälter desto lauter.

  • Das Video mit dem Domlager könnte von mir gewesen sein, sind nach wie vor drin da ich mich erst nochmal um Koppelstangen und Spurstangen kümmern will. Radlager könnte auch noch sein, seitliches Spiel unter Last.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Möchte hier auch mal kurz meine Erfahrung zu dem Poltern der VA schildern.


    Bei meinem Vorgänger F31 320d mit variabler Sportlenkung hatte ich das Poltern auch nach ca. 30.000 km. Immer beim Links eingelenkten Zustand und wenn ich über eine Fahrbahnunebenheit gefahren bin.
    Dieser hatte dann bis Abgabe mit einer Laufleistung von 85.000 km, 3 Lenkgetriebe gesehen, wobei das dritte zu diesem Zeitpunkt auch bereits wieder leicht von sich hören lies.
    Der Schwachpunkt des variablen Lenkgetriebes ist wohl das Druckstück.
    Die Kosten für den Austausch wurden immer vollständig von BMW übernommen. Die Geräusche waren nach dem Tausch auch immer verschwunden, es wurde weiterhin nichts anders gemacht.


    Bei meinem jetziges Fahrzeug beginnt nach 30 tkm auch bereits wieder das Poltern der VA links und wird dazu demnächst auch in die Werkstatt gehen.

  • Ich habe derweil auch Rückmeldung aus München bekommen:


    Die Technik tippt, nach Auswertung der Videos die der BMW-Servicemeister eingeschickt hat, auf die Motorlager und möchte diese morgen tauschen lassen.
    Ein Austausch des Lenkgetriebes hat zwar das Knacken der Lenkung (im Stand) über die Mittellage beseitigt, die "Klappergeräusche" selbst sind jedoch nicht verschwunden und gefühlt/gehört eher schlechter geworden.


    Das Klappern/Poltern kommt bei mir rein nach Gehör und Gefühl von vorne RECHTS. Es macht sich IMMER bemerkbar, dabei spielt es kaum eine Rolle wie gut oder schlecht der Fahrbahnbelag gerade ist.
    Es ist ein gedämpftes, metallisch klingendes, unregelmäßiges Klappern/Klackern das verstärkt zwischen 20 km/h und 60 km/h zu hören ist, über 60 Km/h geht es etwas in den Motor-/Fahrgeräuschen unter ... inzwischen ist es so laut das es selbst bei laufendem Radio hörbar ist.


    Bin gespannt ob ein Austausch der Motorlager für die ersehnte Ruhe sorgt.


    Ich werde berichten ...