Poltern Vorderachse

  • gecko186


    Hast Du die Lenkung auf Kulanz bekommen?
    Kannst Du mir bitte den Händler nennen (gerne auch per PN)?


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Ich habe ein adaptives Fahrwerk und habe auch das Gefühl, das irgendetwas Spiel hat. Ist das normal oder soll ich da nochmal meinen Händler darauf aufmerksam machen?


    Vor allem im Sportmodus....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Selbiges bei mir, auch Variable Sportlenkung und adaptives Fahrwerk. Habe den Eindruck das irgendwas an der Vorderachsaufhängung ausgeschlagen ist. Besonders Schlaglöcher oder abgeflachte Bordsteine schlagen teilweise recht unschön durch.
    Habe die Hydrolager der Zugstreben im verdacht da mir die auch nicht mehr ganz frisch aussehen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich bedenklich ausschaut oder nicht?!
    IMG_7111.jpg


    Das "knacken" in der Lenkung, am lautesten im Stand wenn man hin und her lenkt habe ich ebenfalls.


    Muss unbedingt mal zum Händler deswegen, habe aber jetzt schon die Befürchtung das die dann wieder nichts hören oder das Auto 1-2Tage da behalten wollen zur Analyse und dann nochma 1-2 zur etwaigen Beseitigung :thumbdown:


    Grüße
    Jochen

  • Das Knacken in der Lenkung beim im Stand hin und her lenken habe ich schon beim Händler bemängelt. Aussage, das wäre normale......

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Das Knacken in der Lenkung beim im Stand hin und her lenken habe ich schon beim Händler bemängelt. Aussage, das wäre normale......

    Hast du dich weiter darum gekümmert? Das Knacken wird bei meinem immer lauter - bei Motor aus sowieso aber auch beim Rangieren merke/höre ich das knacken deutlich. Habe gestern Abend meinem Werkstattmeister vom BMW-Autohaus das Problem per Mail geschildert, heute kam noch keine Antwort. Sollte die Tage nichts kommen werde ich nächste Woche wohl mal hin fahren. Gerade Schlaglöcher, Bodenwellen oder auch abgeflachte Bordsteine sind mittlerweile eine Qual, da es richtig ungesund in der Vorderachse knackt - Habe den Eindruck das neben der Lenkung auch noch ein oder mehrere Aufhängungsgummis durch sind.


    Darf dies bei einem 3 jährigen mit 50.000km sein?


    Grüße
    Jochen

  • Hast du dich weiter darum gekümmert? Das Knacken wird bei meinem immer lauter - bei Motor aus sowieso aber auch beim Rangieren merke/höre ich das knacken deutlich. Habe gestern Abend meinem Werkstattmeister vom BMW-Autohaus das Problem per Mail geschildert, heute kam noch keine Antwort. Sollte die Tage nichts kommen werde ich nächste Woche wohl mal hin fahren. Gerade Schlaglöcher, Bodenwellen oder auch abgeflachte Bordsteine sind mittlerweile eine Qual, da es richtig ungesund in der Vorderachse knackt - Habe den Eindruck das neben der Lenkung auch noch ein oder mehrere Aufhängungsgummis durch sind.


    Darf dies bei einem 3 jährigen mit 50.000km sein?


    Grüße
    Jochen


    Ist bei mir auch, 3J und 55tkm - allerdings mit den Winter 16ern nix zu merken, garnix - mit den 20" RFT im Sommer ein Horror. Bei Straßenbahnschienen stauchts gefühlt bis in die A-Säule.
    Am WE kommen Federn rein, dann schau ich mir alle Gummis an ..

  • Es gibt Neues von der Rumpel- und Polterfront:


    Nachdem bei mir bereits die linke Spurstange und die variable Sportlenkung auf Kulanz getauscht wurden, sah es erst so aus, als sei das Poltern verschwunden. Aber offenbar war da mehr der Wunsch der Vater des Gedankens, jedenfalls rumpelt's und poltert's immer noch oder schon wieder.


    Habe das daher nochmal bei meinem Freundlichen angesprochen, dass mich das kirre macht, und er sich doch mal um das Thema Dom- bzw. Stützlager kümmern soll. Und siehe da, gerade eben erhalte ich den Anruf:


    Es gibt erst seit rund zwei Wochen eine neue PuMA-Maßnahme: Danach wurden vom 1.6.2011 bis 1.3.2015 Stützlager mit einer "3-Punkt-Anbindung" verbaut. Seit dem 2.3.2015 werden Stützlager mit einer "5-Punkt-Anbindung" verbaut. Die alten 3-Punkt-Lager sollen auf Kulanz bei allen Kunden gegen die 5-Punkt-Lager getauscht werden, die über Rumpeln/Poltern der Vorderachse insbesondere auf schlechten Straßen klagen.


    Mein Serviceberater hat gleich zwei für mich bestellt, werden nächste Woche verbaut - werde dann wieder berichten.


    Dann mal auf zu Eurem Freundlichen und ihn mal darauf ansprechen. :) Ach so: Das ganze gilt nur für das adaptive (M)-Sportfahrwerk.


    Ganz hilfreich in meinem Fall war wohl, dass der private F20 meines Serviceberaters von demselben Problem betroffen war - insofern lag da auch ein gewisses Eigeninteresse vor. :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Haste ne PUMA Nummer für mich?


    Nee, rückt der normalerweise nicht raus, deshalb hab ich gar nicht erst gefragt - war schon froh, die obigen Infos so genau bekommen zu haben. Kann ihn jetzt auch nicht mehr erreichen.


    Aber mit den obigen Angaben und Stichworten sollte jeder Serviceberater in der Lage sein, den PuMA-Fall zu finden. Wenn ich am Mittwoch da bin, kann ich's aber nochmal versuchen, an die Nummer ranzukommen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ok, danke. Habe gleich nen Termin für nächsten Freitag vereinbart.



    Tapatalk