Poltern Vorderachse

  • Danke Michael für die Info. Nachdem eine E-Mail Anfrage bei meinem :) unbeantwortet blieb werde ich wohl die Tage auch mal vorstellig werden. Das Poltern wird nämlich so langsam unerträglich!


    Grüße
    Jochen

  • Für uns aus Österreich wäre eine Nummer zum PUMA auch eine tolle Sache denn ohne einer Referenz machen sie hier nichts


    Danke schön!

  • Für uns aus Österreich wäre eine Nummer zum PUMA auch eine tolle Sache denn ohne einer Referenz machen sie hier nichts


    Hä? Wenn Du so ein Problem schilderst, dann ist es Aufgabe des Freundlichen, festzustellen, ob es einen (und wenn ja, welchen) PuMA-Fall es dazu gibt. Da BMW bzw. der Händler diese Nummern ja nicht offiziell rausrückt, kann doch der Händler nicht umgekehrt vom Kunden erwarten, dass er von sich aus damit aufwartet! :nono:


    Aber sollte ich sie rausfinden, werde ich sie posten, und Dutte330 sicher auch.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Leider ist es in Österreich so dass sie nicht auf die selbe Datenbank zugreifen wie in Deutschland.
    Dh. wenn ich dir eine PUMA Nummer nenne, kannst du / dein Händler damit nichts anfangen.


    Traurig aber wahr.

  • Es gibt erst seit rund zwei Wochen eine neue PuMA-Maßnahme: Danach wurden vom 1.6.2011 bis 1.3.2015 Stützlager mit einer "3-Punkt-Anbindung" verbaut. Seit dem 2.3.2015 werden Stützlager mit einer "5-Punkt-Anbindung" verbaut. Die alten 3-Punkt-Lager sollen auf Kulanz bei allen Kunden gegen die 5-Punkt-Lager getauscht werden, die über Rumpeln/Poltern der Vorderachse insbesondere auf schlechten Straßen klagen.

    Hast du zu dem neuen Stützlager eine Teilenummer?

  • Hast du zu dem neuen Stützlager eine Teilenummer?


    Ich habe bisher nur das, was ich schon gepostet habe. Sollte ich mehr Infos bekommen, reiche ich sie nach.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wenn die derzeitigen Stützlager eine 3-Punkt Anbindung haben, wie will BMW, ohne dass sie in den Dom bohren, 5 Punkt Stützlager verbauen?

  • Wenn die derzeitigen Stützlager eine 3-Punkt Anbindung haben, wie will BMW, ohne dass sie in den Dom bohren, 5 Punkt Stützlager verbauen?

    Selbiges habe ich mich gestern Abend auch schon gefragt. Im Teilekatalog findet man zumindest unterschiedliche Domlager je nach Baujahr. Einmal die 31 30 6 863 136 mit 3x M10 Aufnahme und einmal die 31 30 6 869 889 mit 5x M8 Aufnahme.
    Sollte für die Puma-Maßnahme an den Domen gebohrt werden frage ich mich wie es langzeittechnisch mit Rost an selbigen aussehen wird :S


    Ich komme übrigens gerade auch vom :) und habe ihm das knacken in der Lenkung sowie das Poltern bei Bodenwellen beschrieben. Vom Lenkungsproblem konnte er sich direkt selbst überzeugen und hat auch direkt den Kulanzantrag für das Lenkgetriebe ins Gespräch gebracht/ abschließend gestellt. Die Polternde Vorderachse wollte er aber erst einmal nicht so richtig für echt nehmen. Aussage "jetzt machen wir mal das eine und ich denke das die Vorderachse dann auch ruhig ist". Wäre ja alles gut wenn ich nicht schon die Info´s hier aus dem Forum hätte. Somit ist für mich nun schon von vornherein klar das ich vermutlich 2x das Auto in der Werkstatt haben werde :thumbdown:. Ich werde berichten.


    Grüße
    Jochen

  • Selbiges habe ich mich gestern Abend auch schon gefragt. Im Teilekatalog findet man zumindest unterschiedliche Domlager je nach Baujahr. Einmal die 31 30 6 863 136 mit 3x M10 Aufnahme und einmal die 31 30 6 869 889 mit 5x M8 Aufnahme.
    Sollte für die Puma-Maßnahme an den Domen gebohrt werden frage ich mich wie es langzeittechnisch mit Rost an selbigen aussehen wird :S


    Leider sehe ich bei Leebmann dazu keine Bilder und weiß daher nicht, worauf genau sich diese 3 bzw. 5 Punkte beziehen. Mein Serviceberater, mit dem ich heute deswegen nochmal telefoniert habe, war sich da auch nicht sicher und meinte, dass sich diese 3 bzw. 5 Punkte nicht auf die "Zentrierung" (= Befestigung?) beziehen und es sei nur Zufall, dass auch diese "Zentrierung" an 3 Punkten erfolgen würde. Die im PuMA-Fall so genannte "Anbindung" findet wohl an einer anderen Stelle statt, aber da er die Teile auch noch nie in der Hand hatte, konnte er mir dazu auch nicht mehr sagen.


    Wir werden erst mehr wissen, wenn die Teile da sind (habe Termin für diesen Mittwoch, falls sie am Dienstag nachmittag eintreffen, ansonsten Donnerstag). Da sie über einen PuMA-Fall bestellt wurden, kennt auch der Serviceberater die Teilenummer erst dann, sobald die Teile geliefert wurden.


    Ich werde versuchen, Fotos zu machen. Ging ja beim Lenkgetriebe auch.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()