Poltern Vorderachse

  • Ich hatte ähnliches Problem. Gestern wurde bei meinem Fahrzeug "etwas an den Einstellungen des Fahrwerkes" geändert. Nun ist es wesentlich besser, mal schauen ob es anhält....


    Es wäre für die anderen interessant, wenn man (damit meine ich nicht nur Benji3000), wenn etwas gemacht wird, man hinterfragt was genau gemacht wurde. Die versuchen die Kunden immer dumm zu halten bzw halten die Kunden für dumm und ahnungslos.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Bei mir ist es nächste Woche Fr. soweit. Bin gespannt, ob die Anpassung der Fahrwerkscharakteristik was bringt...



    Tapatalk

  • Zitat


    Es wäre für die anderen interessant, wenn man (damit meine ich nicht nur Benji3000), wenn etwas gemacht wird, man hinterfragt was genau gemacht wurde. Die versuchen die Kunden immer dumm zu halten bzw halten die Kunden für dumm und ahnungslos.


    Das finde ich das allerschlimmste an den meisten Autowerkstätten. Besonders ausgeprägt bei Vertragswerkstätten. Selbst bei mehrmaligem Nachfragen oft komplette Sturheit.

  • Kann ich bestätigen, nach Nachfrage bekam ich nur die Antwort, man wüsste es selbst nicht, da das Auto nur angehängt und dann von München bearbeitet wird....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja das finde ich auch einfach nur zum **** wie man dort für "dumm" gehalten wird :thumbdown:.


    Das Thema hier dreht sich ja um die Vorderachse. Bei meinem stelle ich nun aber seit einigen Tagen auch poltern auf der Hinterachse fest. Genauer von hinten rechts und zwar meist wenn ich stumpf einen abgeflachten Bordstein herunter fahre. Fahre ich in einer Kurve runter, sodass alle Räder "nacheinander" einfedern fällt es kaum bis garnicht auf, nur im 90° Winkel poltert es ganz schön.


    Konnte das sonst auch schon jemand feststellen und/oder hat eine Idee? Klingt mir nach Domlager.


    Grüße
    Jochen

  • Ich habe gestern mein Baby auf der Bühne gehabt und die Stützlager getauscht. Das Poltern ist aber immer noch unverändert vorhanden. Schön Geld aus dem Fenster geworfen :(
    Also noch mal auf die Bühne und alles ganz genau gecheckt.
    Das Klappern kommt definitiv vom Lenkgetriebe. Wenn man mit der Hand oder dem Gummihammer leicht dagegen klopft, rappelt es wie verrückt, was sich auf dem Weg in den Innenraum nochmal verstärkt. Es ist echt nervtötend und macht es schwer sich im Innenraum zu unterhalten.


    Ich habe ein Video gemacht, wo ich auf einem Schotterweg fahre und ihr das Poltern hören könnt. Leider habe ich kein Video gemacht von dem Gegenklopfen gegen das Lenkgetriebe, aber das Geräusch ist das gleiche.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wie ist es mit dem überarbeiteten Lenkgetriebe? Tritt dort das Rappeln auch nach einer Zeit wieder auf?
    Falls ich den Spaß selber bezahlen muss, kann ich unmöglich jedes Jahr 3000 Euro für ein neues Lenkgetriebe auf den Tisch legen.

  • Das ist echt heftig. Zugegeben ich war bisher auf keinem Schottere unterwegs aber bei meinem fällt das poltern deutlich geringer aus. Morgen Abend stell ich ihn in die Werkstatt. Dienstagabend, spätestes Mittwochabend weiß ich dann hoffentlich mehr und werde berichten!


    Grüße
    Jochen

  • Wie schon hier gesagt, gab es keine neuen Stützlager, sondern nur eine neue Kennlinie fürs Steuergerät des Fahrwerks. Ob erfolgreich und wie es sich konkret auswirkt, kann ich noch nicht sagen (hab seitdem fast nur im Stau gestanden), aber nach meinem Verständnis kann das nur Kurieren an Symptomen statt Beseitigen der eigentlichen Ursache sein.


    Fazit nach 5 Tagen:


    Schon möglich, dass das Poltern durch das Update der Dämpferkennlinie in der einen oder anderen Situation etwas weniger geworden ist, aber bei den klassischen Stellen, über die ich alle paar Tage fahre, polterts immer noch deutlich. Auch das typische "Pock", wenn man eine abgesenkte Bordsteinkante überfährt, ist immer noch gut hörbar. Bei mir primär links, was aber auch daran liegen kann, dass man links sitzt und es dort eher und deutlicher wahrnimmt als rechts.

    Insofern würde ich sagen, dass die Aktion - wenn überhaupt - nur sehr wenig bis fast nichts gebracht hat.


    Hatte gerade eben noch einen neueren F31 in der Mangel und durfte dort erstmals auch die 5-Punkt-Lager live begutachten. Aber ob das die Abhilfe ist bzw. wäre (wenn sie denn möglich wäre, was aber wohl nicht der Fall ist), weiß ich auch nicht.


    Ich habe gestern mein Baby auf der Bühne gehabt und die Stützlager getauscht. Das Poltern ist aber immer noch unverändert vorhanden.


    Hmm, blöd. Die Dom-/Stützlager waren eigentlich nach Austausch von Spurstange und Lenkgetriebe sowie Software-Update meine letzte Hoffnung.


    Das Klappern kommt definitiv vom Lenkgetriebe.


    Dachte ich ja auch, aber selbst dessen Austausch hat bei mir nicht wirklich etwas gebracht.


    Ich habe bald den Eindruck, dass es nicht nur die eine und alleinige Ursache gibt. Und/oder es hat wirklich mit der 3-Punkt-Anbindung zu tun, BMW wird ja nicht ohne Grund auf 5-Punkt-Anbindung umgestiegen sein und den PuMA-Fall mit "Fehlende Vorderwagensteifigkeit bei Fahrzeugen mit 3-Punkt-Anbindung des Stützlagers an die Karosserie" kommentiert haben. :floet:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das klappern, was du in meinem Video oben hörst, kommt definitiv vom Lenkgetriebe. Wenn man mit dem Gummihammer oder der Faust leicht dagegen klopft, dann klingt es genau so.
    Dafür musst du halt auf die Bühne und die Unterbodenpappe abmachen.

  • Das klappern, was du in meinem Video oben hörst, kommt definitiv vom Lenkgetriebe.


    Ja, das kann in Deinem Fall durchaus so sein. In meinem vielleicht auch, aber dann war es nicht die einzige Ursache, sondern es können anscheinend mehrere Dinge gleichzeitig zusammen kommen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.