F8x M Performance Anlage vs. Akrapovic Anlage

  • Hi zusammen,


    möchte hier mit euch mal meinen aktuellen Stand teilen und checken, ob ich das alles richtig verstanden habe.


    Aktuell gibt es folgende Varianten:


    BMW M Performance Schalldämpfer M3 F80 M4 F82 F83
    Anbau nach Serienmäßigem MSD, Anlage beinhaltet nur Abgasrohe und ESD
    Darf laut StVO im Straßenverkehr betrieben werden, ohne zusätzliche Eintragung
    Preis: 3.800€ + 1.200€ Carbon Blenden = 5.000€ (Leebmann24)
    (Bild: http://www.salesafter.eu/produ…challdaempfer-system.html)


    Akrapovic Slip On Abgasanlage mit ABE für BMW M3:
    Anbau nach Serienmäßigem MSD, Anlage beinhaltet nur Abgasrohe und ESD
    Darf laut StVO im Straßenverkehr betrieben werden, ABE vorhanden, ohne zusätzliche Eintragung
    Preis: 2.800€ + 1.400€ Carbon Blenden = 4.200€ (akrapovic-shop.de)
    (Bild: http://www.akrapovic-shop.de/a…3-f80/slip-on-system.html)


    Akrapovic Evolution Abgasanlage für BMW M3:
    Anbau nach Serienmäßigem Vorkatt, Anlage beinhaltet Abgasrohe, X-Pipe und Kat-Ersatzrohr (Link-Pipes) und ESD (Entfall Nachkat)
    Darf laut StVO im Straßenverkehr NICHT betrieben werden
    Preis: 4.800€ + 1.400€ Carbon Blenden = 6.200€ (akrapovic-shop.de)
    (Bild: http://www.akrapovic-shop.de/a…3-f80/slip-on-system.html)


    BMW M Performance F80 M3 F82 F83 M4 Heckdiffusor Carbon > ca. 1100€
    Akrapovic Carbon Heckdiffusor für BMW M3 F80 > ca. 1100€


    Das bedeutet, im Straßenverkehr sind also nur die ersten beiden Varianten nutzbar, die Akrapovic Anlage damit gut 800€ günstiger als der MPE.


    Sehe ich das so richtig?


    Danke & Grüße
    Mike

  • was hört sich besser und wo ist der unterschied

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

    2 Mal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Das muss jeder für sich selbst entscheiden was sich besser anhört... Theoretisch ist 1 & 2 vom Prinzip das gleiche, zumindest nach meinem Verständnis


    Die Akra Anlage habe ich schon gehört, die ist der Hammer

  • Ich hab zwar ein paar neue Infos, aber schlauer bin ich noch nicht :)


    Mein Meister war jetzt ein paar Tage in München auf Lehrgang, u.a. wurde dort auch die M Performance Abgasanlage des F8x gezeigt. Er ist total aus dem Häuschen und will mir den jetzt schmackhaft machen ;)
    Der Kollege vom Teilevertrieb war auch mit und meinte, die M Performance Anlage liegt zwischen den beiden Akra Anlagen, er würde definitiv zum M Performance greifen...


    Akra hab ich schon live gehört, M Performance nicht, hoffe dafür ergibt sich noch mal ne Gelegenheit...

  • Grabe das alte Thema noch mal raus, ich hab mich für die M Performance Variante entschieden und bin hellauf begeistert, jeder der zweifelt ob das Geld sich lohnt -> Definitiv.


    Und noch eins, kein Video was ich bisher gesehen habe bringt den Ton nur halbwegs rüber, d.h. hört Ihn irgendwo Live Probe, falls Ihr nicht blind kaufen wollt...


    Also ganz klare Kaufempfehlung.

  • Siehst Du Mike. Habe ich Dir ja damals schon am Telefon gesagt. :)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Defintiv immer die "M" - die Akra kann da in Sachen P/L nicht mithalten in Form der SlipOn.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN