Blinker-Birnchen tauschen beim F34

  • Hallo zusammen,


    kurze Info über einen Fehler meinerseits, um etwaige Nachfolger darauf hinzuweisen.


    Wie viele andere F3x-Fahrer wollte ich meine vorderen Blinker-Lämpchen von den orangen auf verchromte
    tauschen. Hab im Forum und Internet recherchiert und dann die Philips SilverVision PY21W bestellt. 12 Euro
    bei Amazon inkl. Versand waren IMHO ein gutes Angebot.


    Heute wollte ich tauschen, also Auto auf die Bühne, Klappe auf, Blinker raus und ... passt nicht. Der F34 hat
    anscheinend unterschiedlich zum F30, F31 die PY24W Blinkerlampen.


    Weiss schon was jetzt kommt ... schlecht recherchiert, stimmt. Aber warum spendet BMW dem 34er andere
    Lampen als dem 30er, 31er ? Schon irgendwie komisch.


    LG Martin


    PS: hab dann die PY21W in den E46 eingebaut - dort passen sie und es wäre eh im Frühling am Programm gestanden

  • Das tolle ist, in der Betriebsanleitung steht auch py21w. Hab die Erfahrung auch machen müssen.

  • Exakt das gleiche ist meinem Bruder mit seinem F34 auch passiert.
    Und er hatte sogar in die Betriebsanleitung gesehen. Da steht auch P21W! X(
    Anscheined weiß nicht mal BMW selbst was Sache ist.


    Edit:
    Deepflyer war schneller! :D

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Mal sehen was BMW dazu sagt wenn man ihnen schreibt. Info folgt ...

  • Übrigens schlägt auch der Philips Online Konfigurator die falsche Lampe vor. Deren Daten stammen anscheinend direkt aus der BMW-Datenbank. Einmal falsch - immer falsch ...

  • Ja, leider bin ich auch reingefallen wie Christian schon geschrieben hat. Die korrekte Version für den F34 ist wohl die PY24W.


    So sieht das Teil aus:
    http://www.auto-lamp.de/Blinker/PY24W-GELB-122/


    Der Tausch ist extem frickelig. Am besten muss man wohl auf die Bühne und das Rad abschrauben ... echt lächerlich wie absichtlich kompliziert man heute sowas einfaches wie einen Birnchenwechsel gestalten kann.

  • Rad runter? Wenn es nur ansatzweise ist, wie beim F30/31, dann gehts auch so wenn man sich nicht umständlich anstellt ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hatte den Kundenservice auf den Fehler per Mail hingewiesen. Da es auch im online Betriebsbuch falsch steht hatte ich dies für den richtigen Ansprechpartner gehalten.
    Wurde jedoch eines Besseren belehrt. In der Antwort wurde ich an meinen Freundlichen verwiesen. :geek:
    Der soll Fehler in der Betriebsanleitung korrigierten? Ja ne ist klar! :rolley:

  • Rad runter? Wenn es nur ansatzweise ist, wie beim F30/31, dann gehts auch so wenn man sich nicht umständlich anstellt ;)

    Nee, ist tatsächlich so. Hab alles probiert und mir fast die Finger gebrochen. Man kommt da nicht richtig hin. Beim F30/31 echt easy, aber da nicht. Die Lampenfassung ist auch ganz anders.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Rad runter? Wenn es nur ansatzweise ist, wie beim F30/31, dann gehts auch so wenn man sich nicht umständlich anstellt ;)

    Wir haben es auch zuerst mit voll eingeschlagenen Vorderrädern probiert. Raus bekommt man die Lampen ja vielleicht noch, aber rein
    nicht mehr. Ausser man hat Stilaugen zum um die Ecke schauen (Spiegel hilft kaum), Kinderhände und dabei Kräfte wie Arni Terminator.
    Also besser rauf auf die Bühne, Rad ab und dann geht's leichter.


    LG Martin