Service laut Anzeige, wie lange überziehen möglich?

  • Hi,


    mein F31 möchte in 500km oder alternativ am 17.05.2016 zum Service.


    Ich habe einen Termin bei BMW gemacht, leider erst in 2 Wochen.


    Werde in den zwei Wochen noch ca 1200km fahren, das heißt ich würde um 700km überziehen.


    Zeit wäre ja noch bis 2016...


    Wie ist eure Erfahrung? Wie kulant ist BMW da beim überziehen?


    Gibts evtl ne offizielle Aussage?


    Gruss Stefan

  • Theoretisch kann BMW dir da später gewaltig in die Suppe spucken, da man ja jederzeit einsehen kann wie lange es noch bis zum Service ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das nicht, ich sag nur wie es kommen kann ;) BMW wird dir vermutlich auch 0km nennen ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Für mich als Vielfahrer ist es halt relativ schwer die Km pro Woche zu planen.
    Da können auch mal schnell in einer Woche über 1000km zusammen kommen.


    Und 2000km vorher zum Service gehen finde ich auch Verschwendung.


    Wie handhabt ihr das? Bzw was würdet ihr machen?

  • Um nicht 2000km zu früh zum Standardservice zu fahren, diesen überziehen? Sorry, aber wir reden hier vom Öl- und Filterservice oder? Der kostet etwa 300€, wenn Du also 2.000km früher zum Service gehst, verlierst Du etwa 20€.


    Da sparst Du am falschen Ende...ich bin übrigens auch Vielfahrer, und bringe meinen alle 20.000km zu Standardservice. Wer sich so eine Karre leisten kann, sollte auch die paar Euro im Monat für eine leicht verfrühte Inspektion verkraften können...

  • Also hab mal für dich geschaut und in einem Artikel von 2009 folgendes zu BMW gefunden:


    Zitat

    Das sagt BMW
    "Um die BMW- und Mini-Gewährleistungsansprüche nicht zu verwirken, sind die im Serviceheft bzw. in der Betriebsanleitung festgehaltenen Vorgaben zur Durchführung von Service- und Wartungsarbeiten einzuhalten und im Serviceheft zu dokumentieren." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.


    Fazit
    Inspektion überzogen – in der Garantiezeit kann das teuer werden. Schließlich sind sich die meisten Hersteller einig: null Toleranz für Inspektionströdler. Für den Autofahrer heißt das: Die ersten Jahre die geforderten Intervalle peinlich genau einhalten, mindestens drei Jahre lang, denn so lange zahlen Autobauer in der Regel aus Kulanz bei ungewöhnlichen Schadensfällen. Auch nach dieser Zeit sollte die Wartung natürlich nicht komplett eingestellt werden. Zum Pflichtprogramm gehören Bremsencheck, Fahrwerkkontrolle, Zahnriemen- und Ölwechsel.


    Artikel


    Ich würde, da du noch in der Garantie bist, es nicht machen und zum Service gehen. Eventuell mal mit einem anderen PKW fahren. BMW ist was so etwas angeht absolut strikt. Da drücken die sich um jeden Euro wenn sie können. Wie alle deutschen Hersteller. BMW gibt noch nicht mal eine Garantie, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung :cursing:

  • Meine Sorge ist einfach dass ich von BMW dann evtl keine Kulanz bekomme, sollte z.B. Mal ein Problem auftauchen. Kettenspanner zum Beispiel...


    P. S. Der Service kostet 560€,ist der Große.


    Aber darum Geld zu sparen geht's mir weniger. Das Auto kostet eben was es kostet. Das ist mir relativ Schnuppe.


    Mir geht's da eher ums Prinzip ;)

  • Zeit wäre ja noch bis 2016...


    Gibts evtl ne offizielle Aussage?


    Gruss Stefan


    Offiziell: 0 Kilometer


    Es spielt keine Rolle wie viel Zeit bis 2016 ist! Es zählt, was zuerst eintritt! In deinem Fall die Kilometer und nicht die 2 Jahre.