Harman Kardon Ton Fahrerseite zeitweise verzerrt

  • Hallo,
    seit ein paar Tagen verzerrt der Ton teilweise, wie wenn der Lautsprecher eine defekte Membrane hätte.
    Ich konnte jetzt noch nicht feststellen ob es der in der Tür oder der unterm Sitz macht, weil der Fehler immer nur kurz da ist.
    Gehäuft kommt es beim Abbiegen vor,wobei ich den Zusammenhang nicht wirklich nachvollziehen kann.
    Zum Händler brauch ich damit nicht, weil es auch sein kann das es ewig funktioniert bis der Fehler wieder auftaucht.
    Hatte sowas schon mal jemand?
    Gruß
    Helmut

  • Gleiches Problem hatte ich auch mal.
    Komischerweise ging es dann auf einmal wieder weg.


    Ich habe es immer bemerkt, wenn der BMW Gong kam, es war total verzerrt und so, als hätte man die Anlage mal zu laut gedreht und die Membranen wären durch.


    Bei mir hat sich lustigerweise das Problem am nächsten Morgen erledigt gehabt, warum ? Keine Ahnung.


    Beobachte es mal weiter. Ansonsten mal zum Händler :)

  • Hi,


    mein Center Lautsprecher im Armaturenbrett hat was ähnliches.
    Bei bestimmten Frequenzen fängt es an verzerrte Töne zu bringen, als würde es sich leicht überschlagen. Ganz selten und sobald Bass eingesetzt kaum mehr zu hören.
    Mit der Test CD von BMW z.B. auch nicht.
    Habe mir dann Sinustöne in alle Frequenzen ins Auto geladen und bei bei 260hz bin ich fündig geworden.
    Somit konnte der BMW Händler feststellen, dass da etwas am Armaturenbrett vibriert. Wird jetzt irgendwie unterschäumt oder so.
    Dichtung und Lautsprecher tauschen hatte zuvor nichts geholfen.


    grüsse
    Danny