Ampire Viper Alarmanlage

  • So, gestern auch die zweite AA bei Phil (SD Engineering) verbauen lassen. Läuft perfekt. :)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ich hatte heute einen User aus dem Forum da mit verbauter Ampire-Anlage zum Codieren da. Zwischen dem Fahrzeug und meinem Rechner konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Zwar haben beide irgendwie registriert, dass da eine physische Verbindung besteht, aber dennoch war überhaupt kein Auslesen möglich, Interface blieb leer. Gibt es da eine Umgehung bzw. ist das Verhalten bekannt?


    Meinen Rechner oder das Kabel als Fehlerquelle kann ich ausschließen, ein aktueller F10 von 03/2015 konnte genauso ausgelesen werden wie mein F30.



    Tapatalk

  • Oft wird in Kombination auch die OBD Buchse verlegt bzw. extra geschützt. Ist da evtl was dran gemacht worden? Bzw. wer hat die Anlage verbaut?


    Gruß Mario

  • Der User war ich..... Danke nochmal an Dutte330 für die Mühe.


    Verbaut ist die Ampire Alarmanlage von Kai Stüven in Norderstedt. Die Buchse wurde nur mit einer Verlängerung in einem anderen Bereich des Fahrzeugs verlegt. Hatten aber auch versucht direkt an den original Stecker eine Verbindung zu bekommen.... ging ebenfalls nicht.

  • @Dutte: Wir hatten ja schon telefoniert, da wird wohl beim Umbau des OBD-Anschlusses irgendwas schiefgelaufen sein.


    Ich hatte jedenfalls schon mal ein Auto mit Ampire-Nachrüstung in der Mangel, da hat alles klaglos funktioniert. Die Anlage wurde allerdings direkt bei Ampire in Grevenbroich (also hier um die Ecke) verbaut. Wobei ich damit nicht Kai Stüven schlechtreden will, der hat sicher Ahnung. Kann halt passieren (wobei das allerdings beim Funktionstest hätte auffallen sollen, wenn da was nicht stimmt...).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Habe dir ja auch schon per Mail geschrieben (@Dutte) - hatte auch schon einen f11 vom Freund hier mit der Anlage und da gab es keine Probleme.
    Bei der Verlängerung kann man ja eigentlich kaum was falsch machen.


    Gruß Mario

  • Eigentlich kann es nicht an der OBD-Buchse liegen... die ist nicht umgebaut sonder nur per Verlängerung verlegt worden. Wir haben die Verlängerung auch getrennt und sind an die Originalbuchse gegangen, mit gleichem Ergebnis!


    Ich werde mit Kai Stüven sprechen, vielleicht hat der ja eine Idee woran es liegen könnte.
    Ich denke das so wie es jetzt ist auch BMW beim nächsten Service Probleme haben wird.

  • Habe Heute mit Kai Stüven gesprochen:


    Er sagt das es kein Blocker (welcher den Zugriff auf Daten des Fahrzeug verhindert) oder ähnliches bei der Ampire gibt.
    Weiterhin meint er das es nicht an der OBD-Buchse liegen kann... selbst wenn zufällig eine falsche Verlängerung genommen worden wäre, hätte es über die Originale Buchse klappen müssen.
    Er hat so einen Fall noch nie gehabt!


    Die einzige Idee welcher er hatte war das die OBD-Buchse mit sehr niedrigen Strom versorgt werden könnte, was für die Zubehör-Stecker nicht ausreichend ist und nur BMW drauf zugreifen kann.
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da dies gerade bei euch Codierern bekannt wäre und ich bestimmt nicht der einzige F31 Fahrer mit diesem Sicherheitssystem rum fährt.



    Ich denke das ich wohl mal zum freundlichen fahren muss um diesen zu bitten es mal zu versuchen auf mein Fahrzeug per OBD zuzugreifen!!
    Aber werde es wohl erst nach meinen Urlaub schaffen.



    Habt Ihr schonmal ein F31 vom Bj 09/13 mit Ampire Anlage codiert? Vielleicht gibt es ja ein Unterschied zum F11 etc. ?

  • Werde es demnächst ausprobieren - dauert aber auch noch bis zum 24.6. dann bekommt meiner die Alarmanlage. Technisch ist der 5er nicht viel anders und der 1er von Hossi ist ja mit dem 3er elektronisch gleich.
    Ist schon eigenartig, daß das bei dir nicht geht. Evtl ein Kabelbruch von der OBD Buchse nach zentral. Man müßte die einzelnen Kabel mal durchmessen.


    Gruß Mario

  • Hab heut auch meine Alarmanlage bekommen und nachdem ich das hier gelesen habe extra noch mal Beim hifi Händler auslesen lassen ohne Probleme trotz verlegter OBD Dose