Garagentoröffner in F3x Integrieren

• LStrike schrieb:

etzt muss ich doch nochmal nachfragen da ich nicht so der Elektronik-Crack bin... K-Lin?! FZD (A21*1B)?!? Und, Pin3 Pin10? Wo genau und wie abgezählt? :whistling:

Kein Problem. Deshalb hatte ich ja die Grafiken angefügt, da siehst du welcher Anschluss das ist. Die Pin Nummern stehen immer auf dem Stecker, ganz klein. Wenn du es quick & dirty machen willst, würde sich der Regensensor anbieten. Pin 1 ist Plus, Pin 3 Masse, Pin 2 ist der K-Lin (den benötigst du, damit das Auto mit dem Spiegel "kommunizieren" kann.

Ich habe es aufwändiger gemacht und die Kabel von der Innenleuchte unter dem Dachhimmel, rechts entlang der Beifahrersonnenblende und dann an der Beifahrer A -Säule lang verlegt. Im Beifahrerfußraum bin ich dann z.b. in den Motorraum durch, um dort meine Kabel am Sicherungskasten anzuschließen. Habe auch gleich noch Adaptive LED Scheinwerfer, Leuchtweitenregulierung, PDC vorn, Alarmanlage, EC Außenspiegel, Tempomat, Lichtsensor, Lenkradheizung usw. nachgerüstet (siehe Bilder).
      ""
      Dateien
      :secret: Adapter für die beleuchtete 3er LCI Klimablende gesucht? PN an mich! :secret:
    • Vielen Dank dafür schonmal :)
      Aktuell überlege ich tatsächlich, das ganze sauber zu verlegen. Mal sehen, wer weiß, vielleicht hab ich ja schon alles im Dachhimmel liegen?

.
      F33 430d "Baby-Sleeper" mit 17" und 418d Badge :P
      Imperialblau Brillanteffekt, schwarzes Sportleder, el.AHK, HiFi, Navi Prof. (NBT), Ablagen, Lichtpaket, Speed Limit, GRA+Bremse, Individual Lenkrad :thumbsup:
      Akzentleisten Perlglanz Chrom, Sternspeiche 393, Edelholzausführung Nussbaumwurzel foliert mit Oracal Honeycomb

Mein F33:

Mein alter, geliebter Ex (E34)

• flow4you schrieb:

Bei mir war kein Kabel zu viel verlegt :(

Da sind bei mir halt noch die Erinnerungen an den guten alten E34 vorhanden. In dem gab es quasi nur zwei Hauptkabelbäume, wenig und alles :love:

.
      Imperialblau Brillanteffekt, schwarzes Sportleder, el.AHK, HiFi, Navi Prof. (NBT), Ablagen, Lichtpaket, Speed Limit, GRA+Bremse, Individual Lenkrad :thumbsup:
      Akzentleisten Perlglanz Chrom, Sternspeiche 393, Edelholzausführung Nussbaumwurzel foliert mit Oracal Honeycomb

Mein F33:

• Es ist vollbracht! :)

So, Spiegel ist da, Fuß passt.

EDIT:

Einbau erfolgreich hinter mich gebracht! Da ich das rückrüstbar machen wollte (wenn der Wagen nach 2,5 Jahren zurück geht), hab ich mir das passende Steckergehäuse und 4 Litzen (1 Reserve) bei BMW geholt (~14 Euro!).
      • Steckergehäuse: 61 13 6 909 008 – Univ.-Buchsengehäuse 10pol. Uncodiert – 1,95 EUR netto
      • Litzen (3x): 61 13 0 006 663 – Buchsenkontakt – je 2,46 EUR netto
      Teilenummern seht ihr auch im beiligenden .pdf, das ich für Euch erstellt hab.

Abgegriffen hab ich alles am Regensensor. Danke vielmals an flow4you für die Vorab-Hilfe hier :love:

Kabel im Regensensor -> Pin des Spiegels

• grau/violett = K-LIN = Pin 6
      • braun/schwarz = Masse = Pin 10
      • rot/weiß = Strom = Pin 3

Der Platz is zwar bissl eng für Stromdiebe, war aber machbar, und die Abdeckung geht auch noch drüber.
      EC funktioniert auch. Er blendet brav ab und deaktiviert das auch bei Innenlicht oder Rückwärtsgang :thumbup:

Bin begeistert, hat sich gelohnt :thumbsup:

Achja, der Vollständigkeithalber hab ich Euch auch noch die Anleitung zum Anlernen beigefügt.
      Dateien

.

Mein F33:

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von LStrike ()

• Mario540i schrieb:

Danke Bubu, habe den jetzt gekauft. 180€ wurden auch bei mir akzeptiert ;)
      Berichte dann, ob alles geklappt hat. Ich mag OEM - Lösungen :D

Gruß Mario
      Kurze Rückmeldung von mir.
      Spiegel ist verbaut - dauert 5min - und ist Plug’n Play bei meiner Ausstattung .
      GTO funktioniert bestens. Dazu noch ein Tipp: beim anlernen ruhig mehrfach auf die Taste vom Sender drücken. Einmaliger Dauerdruck (zusammen mit der GTO Taste vom Spiegel) hat bei mir nicht funktioniert (mit Hörman HSM4 868Mhz). Mehrfacher Druck für jeweils ca 4-5sec zusammen mit Dauerdruck auf die entsprechende Spiegeltaste führte zum Erfolg.
      Hatte das zum Glück im Vorfeld in einem Forum gefunden!

Gruß Mario
      :du: F31 330d mit M-PPK :du:

///Mario's 330d
    • Stimmt, hab das auch gelesen. Bei mir hat aber GsD ein einfacher dauerhafter Druck gereicht.

.

Mein F33:

• Mario540i schrieb:

Mario540i schrieb:

Danke Bubu, habe den jetzt gekauft. 180€ wurden auch bei mir akzeptiert ;)
      Berichte dann, ob alles geklappt hat. Ich mag OEM - Lösungen :D

Gruß Mario
      Kurze Rückmeldung von mir.Spiegel ist verbaut - dauert 5min - und ist Plug’n Play bei meiner Ausstattung .
      GTO funktioniert bestens. Dazu noch ein Tipp: beim anlernen ruhig mehrfach auf die Taste vom Sender drücken. Einmaliger Dauerdruck (zusammen mit der GTO Taste vom Spiegel) hat bei mir nicht funktioniert (mit Hörman HSM4 868Mhz). Mehrfacher Druck für jeweils ca 4-5sec zusammen mit Dauerdruck auf die entsprechende Spiegeltaste führte zum Erfolg.
      Hatte das zum Glück im Vorfeld in einem Forum gefunden!

Gruß Mario

Hallo Mario,
      was bedeutet bei Dirn P&P. Alten Spiegel abgesteckt und neuen einfach aufgesteckt?
      Bei welcher Ausstattung?

Viele Grüße
      Markus

• Verkleidung abziehen - Stecker abziehen - alten Spiegel entfernen - neuen Spiegel anbringen - Stecker anstecken - Funktionstest - Verkleidung wieder draufklipsen.

Ausstattung im Vorstellungsthread ! Link in der Signatur ( entscheidend ist hier der aut. abblendenden Innenspiegel denke ich)

Gruß Mario

:du: F31 330d mit M-PPK :du:

///Mario's 330d
    • ANZEIGE