Felgenthread 19"

  • Hallo Zusammen,


    da es nur mehr ein paar Tage sind bis mein 435ix GC kommt, wird die Sache mit den Felgen und Sommerreifen immer aktueller.
    Ich möchte eigentlich bewusst keine 20" Felgen verwenden, da ich diese von der Optik eigentlich zu groß finde, vor allem schauen die 370er Performance Bremsscheiben, dann schon fast wieder zu verloren darin aus, wie bei einem 90Ps Golf mit zu großen Felgen ;)
    Zusätzlich sind die 20er teurer und vom Dämpfungsverhalten schlechter... daher eigentlich 19".
    Jedoch welche 19 Zoll Felgen gibt es am Markt überhaupt, die die gleiche Dimension wie die original BMW Felgen haben? Sprich 8+8,5" sowie die originale Einpresstiefe, bzw. so dass man mit Distanzscheiben auf die originalen Werte hinkommt. Ich möchte mir mit diesen originalen Werten bzw. Dimension spätere Diskussionen mit BMW ersparen, falls es doch Probleme mit dem Verteilergetriebe gibt.
    Hat jemand von euch Ideen dazu, welche Felgen passen würden?
    OZ Ultraleggera gibt es ja wieder nur in 8 oder 9 " bzw. passt hinten die Einpresstiefe nicht
    Z-Performance, gleiche Situation... hier würden mir die ZP06 oder ZP08 gefallen, aber auch hier passen die ET bzw Breite nicht.


    schöne Grüße aus Graz,
    Michael

  • Zubehörfelgen mit exakt gleichen Massen und ETs für Mischbereifung gibt es meines Wissens nicht. Wenn die ET innerhalb des Toleranzbereichs von den originalen Felgen abweichst, sollte es keine Probleme mit späteren Garantieansprüchen geben.


  • Hi Michael,


    doch, gibt es!
    Sicher weiß ich es bei Kelleners (2 oder 3 verschiedene Designs) und der WSP Daytona. Bei beiden Herstellern gibt es TÜV.
    Aber wahrscheinlcih gibt es noch mehr bei anderen BMW-nahen Tunern wie Schnitzer, Hartge etc.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Schau mal bei Kelleners, zBsp Design München VA 8,0 x 19'' ET 36 und HA 8,5 x 19'' ET 47, müsste (soweit ich mich erinnere) genau wie von BMW im COC beschrieben sein (für den F30 ;) ).
    Ich weiss allerdings nicht wie es beim 4er GC aussieht. :whistling:


  • Hi Michael,


    doch, gibt es!
    Sicher weiß ich es bei Kelleners (2 oder 3 verschiedene Designs) und der WSP Daytona. Bei beiden Herstellern gibt es TÜV.
    Aber wahrscheinlcih gibt es noch mehr bei anderen BMW-nahen Tunern wie Schnitzer, Hartge etc.


    :dash:


    Wollte nicht das gleiche posten, hab Dante's Post einfach überlesen. Ist mir aber erst jetzt aufgefallen :agg:

  • Hallo ich bin noch relativ neu hier und werde demnächst mich und meinen BMW noch weiter vorstellen. Ich habe aber schonmal eine Frage. Ich habe einen F31 320d XDrive und möchte meine BBS CH Felgen von meinem E36 auf den F31 montieren. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber leider nichts konkretes dazu gefunden. Also die Felgen sind 8,5 x 19 ET35 und 9,5 x 19 ET 40.... ich denke von den Maßen an sich sollte es passen..die Frage ist jetzt aber wegen den Reifen auf der 8,5 fahre ich 215 / 35 / 19 Hankook und auf der 9,5 sind es 245 / 35 / 19 Hankook..ist etwas schmaler als Serie aber so ist es in meinen Papieren eingeragen beim E36 M...die Sache ist auch die ob ich da mit dem XDrive Probleme kriegen könnte..über Antworten und Tips wäre ich sehr dankbar, Gruss Andy und allzeit gute Fahrt :thumbup:

    In seinem Tank ist die Furcht der anderen...

  • Sollte knapp drunter passen. Allgm sind die Reifen eine Nummer zu klein - werden aber eingetragen.
    Die XDrive verträgt Mischbereifung und auch eine Tieferlegung nicht besonders gut. Ebenso unterschiedlich Abrollumfänge. Gab einige mit Schäden am Verteilergetriebe.
    Hinsichtlich der Breite/Umfänge kannst du auch auf Reifenrechner.at mal selbst mit den originalmaßen vergleichen und dir ein Bild machen.


    Btw: sehr schöner Fuhrpark :thumbup:


    Gruß Mario

  • Danke Mario, das hilft schonmal weiter, über kurz oder lang wollte ich dann sowieso auf 225 und 255 wechseln aber wenn ich die Pneus schonmal habe warum nicht nutzen. Ich werd das morgen mal wechseln. Mhmm das mit dem tieferlegen ist ja murks...wollte mir erstmal nur H&R Federn (45/30mm) besorgen, da der F31 dank XDrive ja aussieht als hebt er gl ab.. :S ..egal Story folgt..schon bald

    In seinem Tank ist die Furcht der anderen...