Felgenthread 19"

  • Hier gibts doch ein paar, die die Avus AC-MB3 in 8,5Jx19 ET35 fahren?! Passt das problemlos? Wenn ich die bei felgensh*p.de auswähle, gekomme ich die Meldung, dass das nicht auf den F31 passt. Das verwirrt mich....was denn nun? :S



    :whistling: Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hier gibts doch ein paar, die die Avus AC-MB3 in 8,5Jx19 ET35 fahren?! Passt das problemlos? Wenn ich die bei felgensh*p.de auswähle, gekomme ich die Meldung, dass das nicht auf den F31 passt. Das verwirrt mich....was denn nun? :S

    die Onlineshops zeigen dir als "passend " an, wenn es die originalen (oder nur minimal abweichende) Maße hat - Sachen die per ABE passen, ohne Eintragung.


    Sie zeigen dir nicht an, was physisch unters Auto passt. Mit 8,5 und ET35 passt das locker, ist aber schon breiter, muss deswegen eingetragen werden und geht nicht mit ABE, also zeigen sie es dir nicht an.


    Ihr könnt euch in einem Felgenshop nicht ein Fitment Setup anzeigen lassen, nur ABE Setups.

  • Sind also die Borbet GTX. Sieht nach 8,5x19 ET30 225/40 und 9,5x19 ET35 255/35 aus.


    Mal eine Frage in die Runde, warum fahren so wenige auf dem F30 245/35 R19 rundum? Ich halte das für eine sehr gute Größe, da passt die Füllung der Radhäuser und der Abrollumfang. Die Mischbereifung hat ja richtig überhand genommen. Ich bin beim E46 schon davon weg, da es ja nur der Optik dient. Ich lege mehr wert auf ein gutes Einlekverhalten. Gibt es Überlieferungen, dass 8,5x19 ET35 mit 245/35 am F30 vorne Probleme machen könnte? Ich habe noch nichts negatives gelesen. Hinten passt es ja auf jeden Fall. Gerade die Amis fahren auch gerne mal 8,5 oder 9x20 ET35 mit 245/35 R20. Das sollte ja deutlich mehr Probleme machen als die 19", da der Durchmesser deutlich größer ist (ca. 2,6cm). Und bei den Amis steht dann immer "no rubbing at all" dabei. Ebenso fährt hier ja einer 8x20 ET26 (inkl. Spurverbreiterung) mit 245/30 ohne Probleme. Das she ich als kritischer an, durch die geringere ET, was ja mehr wiegt als das halbe Zoll Felgenbreite.
    Wie gesagt, mich wundert, dass nicht mehr Leute 245/35 R19 (respektive 245/40 R18) rundum fahren, was ja eine gute Größe für die Performance-Fraktion sein sollte.

  • Das beantwortet jetzt zwar nicht 100% Deine Frage, aber ich fahre von Anfang an 8,5x19 ET 33 mit 235/35 rundum auf dem AH3. Bin über die Jahre in allen Belangen sehr zufrieden damit.


    Die Mischbereifung beim 3er (i.V.m. M-Sportpaket) ist aber schon seit Jahrzehnten 8| Usus und nichts Neues, damals auf e46 und E91 bin ich sie auch noch gefahren.



    Grüße

  • Hallo in die Runde :) !



    Seit Anfang des Jahres habe ich auch einen F30 320D. Da allerdings lediglich ein Satz Winterreifen auf 16" Felgen dabei war und ich jetzt für den Sommer entsprechend auch was brauche habe ich mal etwas rumgeschaut und bin dabei auf folgende Felgen gestoßen:


    http://www.felgenoutlet.de/de_…_R3H1_anthracite_polished



    Sind wie in der Beschreibung zu sehen ist 8.5 x 19 ET 35. Als Bereifung hatte ich mir dazu von Continental die SportContact 6 im Format 235/35/19 91 Y gedacht.



    Die entsprechende ABE bzw. Gutachten gibt es auch dazu:


    http://www.felgenoutlet.de/fel…E_R3-H1_8519_50186_A2.pdf


    http://www.felgenoutlet.de/fel…1888/1050318/00241814.pdf


    http://www.felgenoutlet.de/fel…1888/1050430/00241828.pdf





    Soweit ich mich in den letzten 2-3 Tagen u.a. auch hier im Forum allgemein über dieses Thema informiert hatte müsste das von den Maßen her eigentlich alles ohne zusätzliche Karosseriearbeiten passen, oder?


    Müsste man das Auto dann trotz ABE und Gutachten noch mal beim TÜV vorführen bzw. die Räder eintragen lassen oder würde es reichen lediglich die Papiere der ABE dabei zu haben?



    Bin auf diesem Gebiet leider nicht sehr bewandert und hatte gehofft, dass mir hier evtl. jemand der sich auskennt sagen kann, ob das soweit alles passt und was man nach dem montieren am Auto noch alles in Sachen TÜV und Co. machen müsste.



    Vielen Dank schon mal :) !

  • Moin,


    ja, musst du. TÜV Abnahme ist notwendig.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------