Felgenthread 19"

  • Bevor ich meine Frage in die Runde stelle, erstmal hut ab für die ganzen Felgen hier, da sind echt super Sachen dabei !


    Nun meine Frage, aufgrund meines Feintuning's am Auto (Dech/Heckspoiler) und der vorhandenen Shadow-Line,
    habe ich mir überlegt kommenden Sommer die M624 in Schwarz/silber zu holen. Evtl wird diese dann noch in glossy schwarz lackiert.


    Nun die Frage aller Fragen, würde ihr mir die Felge in 19 oder 20" empfehlen ? Frage bezüglich Fahr kompfort usw... Fahre einen 25d mit adapt. M-Fahrwerk.
    Evtl. hat jemand noch einen Tipp für die Reifen.


    Vielen Dank Euch !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • Die 19 Zoll Felgen sind ja ursprünglich für den F2x gedacht und werden daher mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Traglast für deinen F30 nicht ausreichen. Sicherheit schafft das Traglastgutachten, dass du bei kundenbetreuung@bmw.de anfordern kannst. Achslasten stehen im Fahrzeugschein.


  • Die 19 Zoll Felgen sind ja ursprünglich für den F2x gedacht und werden daher mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Traglast für deinen F30 nicht ausreichen. Sicherheit schafft das Traglastgutachten, dass du bei kundenbetreuung@bmw.de anfordern kannst. Achslasten stehen im Fahrzeugschein.


    Danke dir für die Info... da habe ich vorher nie drauf geachtet und das würde erklären warum die in 19" immer nur für 2er und 1er auftaucht ...
    Dann muss ich nochmal überlegen ob ich mir die Felge in 20" antue bzgl. Komfort.


    Bisher keine alternative gefunden die so gut ins Gesamtkonzept vom Auto passen würde :/

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Warum beantwortet kenet meine Frage :s


    Nimm dir die ABE zur Hand, da steht drin welche Reifen auf deinem BMW gefahren werden dürfen - ohne Abnahme beim TÜV. Standardbereifung auf dieser Felgengröße ist 225/40/19.
    RDKS (mit Drucksensoren in den Ventilen) hat deiner nicht. Das wird über die Drehzahlunterschiede über die ABS Sensoren detektiert.


    Gruß Mario

  • Guten Tag,


    ich möchte auf einem F32 435d die 19 Zoll Performance Felgen 269 fahren (eigentlich für die E-Reihe produziert).
    Bekomme ich 9x19 bei einer ET von 39 mit 255/30/19 Reifen rundum ohne Probleme unters Auto ?
    Hinten wären mir sogar noch ein paar zusätzliche Distanzscheiben lieb.
    Über Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar :)

  • Guten Tag,


    ich möchte auf einem F32 435d die 19 Zoll Performance Felgen 269 fahren (eigentlich für die E-Reihe produziert).
    Bekomme ich 9x19 bei einer ET von 39 mit 255/30/19 Reifen rundum ohne Probleme unters Auto ?
    Hinten wären mir sogar noch ein paar zusätzliche Distanzscheiben lieb.
    Über Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar :)


    Frage wird hier beantwortet => Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Möchte ja jetzt nicht die 100ste Diskussion über Breite der Felgen und ET anstossen, aber ich blicke mich nicht mehr durch.


    Bin auf der Suche nach Felgen für meine Winterräder und hätte nun die AEZ Sydney ins Auge gefasst. Diese sind ja angeblich auch speziell für den 3er BMW.


    Nun, die Originalgrößen die auch eingetragen sind lauten :


    VO : 225/40/19 8Jx19 ET36
    HI : 255/35/19 8,5Jx19 ET47


    Jedoch haben die AEZ Felgen folgende Ausmaße (Zumindest jene die ich in der Bucht gesehen habe) :


    8Jx19 ET42 vorne und 9Jx19 ET45 hinten


    Das ergibt laut Reifengrößenrechner folgende Änderungen :


    Vorne außen -0,6cm und innen +0,6cm
    Hinten außen +0,8cm und innen +0,4cm


    Hört sich nicht viel an, aber immer noch genug dass es nicht passen könnte. Reifendimension sollte die gleiche bleiben.


    Jetzt habe ich zumindest nach langen googlen ein TÜV Gutachten für die 9J Felge gefunden. Da steht zumindest drinnen dass die am F30 passen sollte. Das Gutachten zur 8J Felge beinhaltet den F30 gar nicht.


    Bin echt ratlos. Auch der ABE Generator auf der AEZ Seite funktioniert bei meiner Fahrzeugkombination auch nicht.


    Weiß jemand Rat ?