Kosten F31 330d touring vs 335i E93

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum F31 330d. Aufgrund kommenden Familiennachwuchses muss mein 2008er 335i Cabrio leider bald weg (und das noch vor dem Sommer. Wär schon fast traurig wenn`s nicht ein positiver Anlass wäre ;). Der 330d touring ist in der Versicherung etwas niedriger eingestuft als mein Cabrio jedoch in der KFZ Steuer 1.5x so teuer. Jetzt sind das keine immensen Beträge mich wundert nur warum ein 330d mit 258PS mehr kostet als ein älterer 335i mit 50PS mehr? Gut is'n Diesel aber eine aktuelle Motorgeneration mit entsprechenden Feinstaubfiltern usw. Irgendwie hab ich im Kopf, dass ein neuerer und kleinerer Motor eigentlich weniger kosten müsste.


    Grüße aus München


    Rob

  • Kleiner ist er ja nicht - sind ja beides 3liter Turbos. Und teurer ist er, weil es ein Diesel ist. Verstehen muß man das nicht zumal die Diesel mittlerweile saubere Abgase hinten rauslassen als die Benziner. Ist aber leider nunmal so, das die Steuergesetze dahingehend nicht angepasst wurden. Außerdem holst du die Kohle locker über den Verbrauch wieder rein zumal der Diesel auch noch billiger ist.
    Letztendlich wird dich der Neue deutlich weniger kosten als dein Cabrio


    Gruß Mario