Yay es ist vollbracht einen M4 Tacho im F33 428i 8Gang SPA und jetzt auch im F30 335i 8Gang SPA

  • Moin
    So mit einfachen codieren ist es nicht getan ich hab die SW vom m4 Tacho angepasst damit zB auch die 8 Gang erkannt und dargestellt wird, der Eco Pro inkl Segeln (dkg 7gang der 8 ist "R"ally Gang ;) so wie der m3/4 lock im lcd erhalten bleibt (große momentan Geschwindigkeit) Drive Logic geht nicht wurde durch dauerhaften Momentan Verbrauch ersetzt
    Drehzahl und km/h Anzeige stimmen auch!


    Hatte gestern aber das Problem das der f33 schon eh nicht mehr ganz Serien nah war!


    Mal gucken kenne da noch einen f3x 35i der noch ganz scharf ist auf m3/4 Tacho und der hat auch HUD


    Die SW Änderungen werd ich nicht veröffentlichen und überfordern eh die meisten Codierer (Auto muss in flashmode) dazu kommt dann eine Reihe von Codierungen!
    Das gute ist ich schaff es halt mit gebrauchten Tachos auch (ohne Eeprom tausch ohne löten) das macht die Umrüstung billiger und auf Markt sind schon paar


    Für weitere Fahrzeuge realisieren? Wie gesagt 35i kommt bestimmt demnächst und wenn es dann einen ordentlichen ablaufplan gibt und keine Beeinträchtigungen -> sag ich ja

  • Ach wollte es nicht nur mit euch teilen sondern auch mit der f30 Facebook Community, aber der Beitrag wird nicht freigeschaltet!
    Aber die langweiligen nwbmw Beiträge von Nico Weis


    Pp

  • denn Source code werden die nicht freigeben aber du hast verschiedene Programmteile und Codierungen
    und der M4 Tacho ist halt nicht für die 8Gang und die Spaßwippe in der Mitte (bmw Fahrerlebnisschalter) kennt er so ja auch nicht


    und das ganz große Problem ist die 8Gang Automatik die schmeißt gerne Fehler im D (kommt sofort kenn ich nicht will ich nicht mag ich nicht) und dies musste gelöst werden
    es ist heftig wie die Steuergeräte jetzt vernetzt wurden 8| damit Eco Pro, Launch Control, Segeln, Vorausschauassistent usw. gingen! Viele Probefahrten waren nötig

  • am BMW Tester geht er
    zum Update muss der Originale wieder ran (der ist plug and Play) und jederzeit fahrbereit, also nicht verkaufen!


    für den f30 wird es wahrscheinlich gehen
    aber der f31 wird nicht das richtige Fehler Bild haben


    wird demnächst getestet dann gibt es auch mal mehr Bilder und Videos


    die frau des Hauses wollte auch bespasst werden