Yay es ist vollbracht einen M4 Tacho im F33 428i 8Gang SPA und jetzt auch im F30 335i 8Gang SPA

  • Die Skalen Einteilung passt doch für den Diesel gar nicht dh. Man müßte den Drehzahlmesser umbauen. Bei den alten ging das.
    Wenn Fabi da ein wenig geübt hat wird er es sicher bei seinem als erstes ausprobieren.
    Ich warte jetzt erstmal aufs LCI Kombi. Dann sehen wir weiter.


    Gruß Mario

  • Technisch wird es gehen im f31
    Aber das keine Auto bei Tür auf oder Service wird statt einem f31 ein f30 werden


    Denn wenn ich die Bilder ändere bekomm ich so viele Skalierungseffekte


    Ich hoffe auf einen TFT LCI Tacho für f3x

  • Ich hoffe auf einen TFT LCI Tacho für f3x

    Das wäre natürlich auch noch eine Alternative :D


    Immerhin, trotz allem muss ich einfach mal ein Dickes "Danke" an alle aussprechen hier in diesem Forum, die sich die Mühe machen immer wieder was neues auszuprobieren, zu tüfteln und dann auch noch häufig ihre Erkenntnisse für uns "normalos" in Form eines "How-To's" oder ähnlichen Anleitungen / Hilfestellungen präsentieren. Dank solchen Leuten wie euch gibt es stets das Gefühl von Freiheit, Selbstbestimmung und Individualität in einer ab Werk vordefinierten Welt ;) Und dann noch das eigene Auto als Versuchskaninchen zu benutzen, das braucht schon Überwindung :) Ich würde z.B. nicht einfach irgendwas ausbauen, abklemmen, umklemmen etc. ohne Anleitung o.ä. weil ich einfach viel zu viel Bammel hab dabei was zu schrotten :D


    So fand ich z.B. auch fabbecs X5 Display Mod erste Klasse, aber das einfach so ohne das Know-How auszuprobieren, neee zu viel Schiss :D :D


    In diesem Sinne weiter im Thema, wollte das nur mal los werden hier :)

  • d1985 der m4 Tacho ist ja nicht in meinen Wagen (430d) gekommen sondern in einen anderen hier aus diesem Forum (ist extra mehrere hunderte km gefahren)


    LrzF31 alleine letzten So im dritten Versuch 6std plus tacho Vorbereitung Tage zuvor und dazu viele Std ohne Fzg an Rohdaten und roh Codierungen plus schon min 5 Jahre Erfahrung mit BMW Nachrüstungen im Bereich Tacho z.B. m3 e9x und f1x


    Leider werden die How-To's gerne zu Geld gemacht und bei manchen Leuten herrscht eine Information Einbandstrasse deswegen wird es keine Step by Step Anleitung geben! Und BMW liest fleißig mit! Zudem ist so eine Tacho Umrüstung nicht mit normalen hier bekannten Tools und Hardware alleine machbar (bei Läuten die ich kenne und das Gegenteil der Fall ist herrscht Info Austausch zB die Codierung LED nsw)


    Und Codierungen offen zu legen in aller Öffentlichkeit ist meiner Meinung auch aus denn oben genanten Gründen nicht so toll -> ich sag nur WLAN


    Und meine BMWs waren noch nie Serie ;)
    über Schaltpläne Zeichnungen und Pin Belegungen grübel ich im Vorhinein und mach mir meistens einen Plan!
    Und Teilweise sind es Anregungen Ideen von Leuten die man aus guten alten e8x e9x Zeiten kennt!


    Beim x5 Display hat mir mein BMW Händler sogar einen x5 (Wagen der Chefin) zu Verfügung gestellt, im Gegenzug bekam der i8 vom Chef paar nette Codierungen


    Also ein geben und nehmen so funktioniert das!

  • Zitat

    Das wäre natürlich auch noch eine Alternative :)


    Und sonnst kommt der f1x TFT Kombi rein (vermessen ist er mit viel Aufwand machbar
    Funktion noch nicht klar
    Umpinplan fertig


    Aber erstmal wird ein Abarbeitungs Plan erarbeitet für m4 Tacho Nachrüstung


    Die Nachfrage ist ja groß bitte keine PNs mehr ich gib Info


    Der nächste Beta Tester vertraut mir und ich vertrau ihm ;)

  • Mal gucken kenne da noch einen f3x 35i der noch ganz scharf ist auf m3/4 Tacho und der hat auch HUD


    Ich glaub, den kenn ich auch. Ist das nicht der Bekloppte mit dem X5-Display im F30?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Immerhin, trotz allem muss ich einfach mal ein Dickes "Danke" an alle aussprechen hier in diesem Forum, die sich die Mühe machen immer wieder was neues auszuprobieren, zu tüfteln und dann auch noch häufig ihre Erkenntnisse für uns "normalos" in Form eines "How-To's" oder ähnlichen Anleitungen / Hilfestellungen präsentieren.


    Stimme ich grundsätzlich zu, nur leider kann/darf man - hier - nicht alles öffentlich präsentieren, was man so herausfindet.


    Davon abgesehen: So 'ne Nummer wie mit dem M-Tacho ist nicht zu vergleichen mit simplen FDL-Codierungen oder wie man 'nen Airbag aus 'nem Sportlenkrad ausgebaut bekommt - da ist dann (neben der erforderlichen Software) schon ein Spezialwissen notwendig, das zumindest in diesem Forum nur einer hat und mit dem die meisten (wenn nicht alle) sowieso nix anfangen könnten, selbst wenn es ein HowTo gäbe. Tacho aus-/einbauen kann ich auch, aber damit ist's eben nicht getan.


    Da kann man vor fabbec nur den Hut ziehen, was ich hiermit tue.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.