Control Display: Komplettausfall

  • Hallo liebe F3x Gemeinde.
    Ich bin ja schon länger hier registriert, hab immer wieder mal eure Beiträge durchstöbert und natürlich auch eure superschönen Modelle bestaunt.
    Registriert hab ich mich, da es in meiner Familie schon einen F30 gibt aus BJ2012, wir (Freundin und ich) fuhren bisher E91 (Edition Sport, Le Mans Blau .. Ein Traum)
    Dieser wurde uns vor nem knappen Monat dreist vor dem eigenen Haus aus dem Carport gestohlen, und das zwischen 19:00 und 20:00 abends als wir gemütlich abend gegessen hatten :(
    Nunja, Kasko sei dank bekamen wir zumindest den Zeitwert erstattet, paar Euronen draufgelegt und einen gebrauchten F31 320d aus Landshut geholt. (BJ 04/2014)
    Nur kurz zur themenrelevanten Ausstattung: Navi Prof, Connected Drive Paket, erweiterte Smartphone Anbindung.


    Sind jetzt knapp ne Woche gefahren, keine Probleme, alles Tip-Top.
    Gestern mal iPod rangestöpselt, funktionierte super. Danach iPhone 5 per USB ran, Apps getestet (Facebook, Twitter alles super)
    Ne Stunde später die Freundin zur Tanke Bier holen geschickt :D (funktioniert auch nur weil sie noch gerne und euphorisch mit dem neuen Auto fährt haha)
    Als sie zurück war sagt sie, das Control Display ist schwarz, keine Musik zu hören, alles aus.
    Ich renn runter - tatsächlich, alles schwarz. Ich hab alles versucht - Lautstärkeknopf gedrückt, idrive in alle Richtungen, Zündung aus, Auto versperrt, nochmal und nochmal. Nix.
    Plötzlich mach ich die Zündung zum Xten mal ein, Control Display geht an und ist plötzlich in englisch. Außerdem fehlten die halben Menüpunkte. Also kein Navi, kein ConnectedDrive, kein Office usw.
    Ich konnte durchs Menü navigieren ganz normal, in den Einstellungen war plötzlich ein Punkt "Auffahrwarnung (in englisch, weiß nicht mehr genau was da stand) - ich hab keine Auffahrwarnung!
    So, ich darauf wieder Zündung aus, Zündung ein. Wieder schwarz.
    Daraufhin hab ich die Batterie abgeklemmt für 10 sec.
    Nach mehrmaligem Versuchen startete das Control Display wieder, es war wieder Deutsch und alle Menüpunkte waren zurück. Jedoch als ich auf Navigation ging blieb er stecken mit der Meldung "Navigation wird gestartet"
    Gut dachte ich mir, lass mal Montag zum Freundlichen fahren, muss Garantiefall sein.


    Paar Bier und eine Nacht später steig ich ins Auto und fahre weg. Alles funktioniert, Navi startet, Bluetooth läuft, nur im ConnectedDrive Menü fehlen alle Einträge bis auf die ersten 3. Gut, denke ich, Montag zum Freundlichen.
    Auto abgestellt, paar Stunden später fahr ich wieder weg, iPod wieder angesteckt, plötzlich ist auch das ConnectedDrive Menü wieder komplett.


    WTF?


    Ich frage mich jetzt, ob ich überhaupt zum :) fahren sollte. Kann er überhaupt etwas nachvollziehen wenn der Fehler nicht akut ist?


    Ich denke, ich werde wohl trotzdem hinfahren, da die Hupe nur 1-Tönig ist (hier im Forum schon vom Problem gelesen).
    Kurz noch OT: Die Hupe ist wohl so ein Schwachpunkt im F3x. In unserem F30 Limo war die auch schon komplett ausgefallen und wurde auf Garantie (Gewährleistung, ich merk mir den Unterschied einfach nicht) getauscht.


    Hat jemand schonmal ähnliches Problem beim Control Display festgestellt?


    Liebe Grüße und einen Wink an den Wörthersee/Faakersee an alle Anwesenden :thumbup:

  • Fahr zum freundlichen aber mach Video wenn du es noch mal hast! Damit müssen sie dann was tun! Und wenn es erstmal nur Update ist. Wenn es danach nochmal vorkommt gibt es einen neuen Rechner
    Lass dir deine Ausstattung ab Werk mal checken ob navi App usw ab Werk verbaut waren!

  • Wenn er das connectedDrive Paket paket hat sollte da doch alles dabei sein. Auto vom BMW Händler gekauft?
    Historie mal checken lassen - Reparaturen usw. US Import?
    Da klingt sehr nach einer defekten HU (Rechner). Zum Beweis, wie Fabbec schon bemerkt hat, ein Video oder Fotos vom Diplay machen,wenn er irgendwelchen Mist anzeigt.
    Denke auch es wird auf einen Tausch der HU hinauslaufen.


    Gruß Mario

  • Moin!

    Lass dir deine Ausstattung ab Werk mal checken ob navi App usw ab Werk verbaut waren!

    Hab ich bereits, hier der Auszug der kompletten Ausstattung:



    Modellbezeichnung: 320d
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: 3K31
    E-Code: F31
    Karosserie: touring
    Lenkung: links
    Türen: 5
    Motor: N47D20O1 - 2,00l (135kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: automatisch
    Außenfarbe: Alpinweiss 3 (300)
    Innenraum: Stoff Hexagon Alcantara/anthrazit (HAAT)
    Produktionsdatum: 04.04.14
    Werk: München


    Code
    S548A Kilometertacho
    S851A Sprachversion deutsch


    Code
    S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
    S205A Automatikgetriebe
    S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    S2PEA BMW LM Rad M Sternspeiche 400
    S2VBA Reifendruckanzeige
    S320A Entfall Modellschriftzug
    P337A M Sportpaket
    S3AAA Dachreling schwarz
    S420A Abgedunkelte Verglasung
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S465A Durchladesystem
    S481A Sportsitz
    S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    S493A Ablagenpaket
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S4AEA Armauflage vorn verschiebbar
    S4DXA Akzentleisten blau metallic matt
    S4MRA Interieurleisten Aluminium Hexagon
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S520A Nebelscheinwerfer
    S521A Regensensor
    S522A Xenon-Licht
    S534A Klimaautomatik
    S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    S563A Lichtpaket
    S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen
    S5DCA Kopfstützen im Fond klappbar
    S609A Navigationssystem Professional
    S698A Area-Code 2 für DVD
    S6ACA Intelligenter Notruf
    S6AEA TeleServices
    S6AKA ConnectedDrive Services
    S6AMA Real-Time Traffic Information
    S6ANA Concierge Services
    S6APA Remote Services
    S6NSA Komforttelefonie mit erw. Smartphone
    S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
    S704A M Sportfahrwerk
    S710A M Lederlenkrad
    S715A M Aerodynamikpaket
    S760A Hochglanz Shadow-Line
    S775A Dachhimmel anthrazit
    P7XPA Navigationspaket Connected Drive
    L801A Länderausführung Deutschland
    S879A Bordliteratur deutsch
    S8KAA Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate
    S8THA SPEED LIMIT INFO
    S8V1A Hinweisschild
    S9AAA Aussenhautschutz
    P9BDA Business Package




    OK ich werd mal Montag zum Freundlichen wegen der Hupe, u dann werd ich schon mal anmerken, was hier passiert ist. Ich denke, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass mir der Kollege abstürzt.


    Bezüglich Historie des Fahrzeugs ist alles OK.
    Hab mir gestern vom BMW Händler B&K aus Bad Salzuflen die kompletten Serviceauszüge mailen lassen.





    Liebe Grüße :thumbup:

  • Ok hätte sein können das einer da ein navi eingeschustert hat


    Besteh mal auf Update beim Händler


    Und wie gesagt wenns noch mal vorkommt sofort Smartphone raus Filmchen machen, dann steht man nicht so blöde vom Kundenbetreuer.

  • Moin!


    Ich werd wahnsinnig, heute Morgen fahre ich weg, alles läuft wie gehabt.
    Danach stelle ich das Auto ab, mache einen kurzen Spaziergang und fahre wieder weg - Der Bildschirm wieder schwarz.


    Danach hab ich wieder 3 Mal das Auto abgestellt und nach diesen das Auto wieder gestartet.
    Dann kam dieser Bildschirm (Siehe Angehängtes Foto). Ich kann durch die Menüs navigieren, jedoch wenn ich auf z.B. Radio schalte findet er keine Sender, es ist nichts zu hören.


    IMG_6685.JPG


    Ich hoffe, es bleibt nun bis morgen so, damit mein Freundlicher auch sofort was unternehmen kann bzw. die erforderlichen Teile bestellen kann.




    Schönen Sonntag
    Liebe Grüße

  • Wenn die Headunit die Codierung verliert (aus welchen Gründen auch immer), dann kann das so aussehen.
    Im Fehlerspeicher finden sich dann Einträge wie "... ist nicht codiert".

  • Kurzes Update:War heute beim Freundlichen, der hatte leider Stress pur und konnte mir erst für Mittwoch Früh nen Termin anbieten.
    Auf meine Nachfrage hin sagte er, die würden wohl alles durchchecken, updaten usw. und mal sehen was passiert.



    PS: Der Bildschirm war heute Morgen noch schwarz, als ich zum Freundlichen bin ("zum Glück").
    Ne Stunde später ging alles wieder normal :wacko: Bin gespannt wie lange ...
    PPS: Zum Thema Hupe - ist wohl ein weitgehend bekanntes Problem, dass da Wasser rein rinnt und deshalb die Hupen der F3x Modelle nacheinander ausfallen.


    Liebe Grüße

  • Guten Morgen liebe F30 Gemeinde.


    Kurzes Update zu meinem Problem:
    Montag wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, damit mein Freundlicher rechtzeitig etwaige fehlerhafte Steuergeräte bestellen kann, um diese am vereinbarten Termin (Gestern) zu tauschen. Das Auslesen ergab mehrere Fehler, 2 Steuergeräte wurden nicht gefunden. Der Werksmeister sagte mir, es könnte am MOST Bus liegen, es könnte eine Steckverbindung sein oder sonstwas. Na gut, sagte ich, ich brauche das Auto inkl. funktionsfähigem Navi und Radio bis heute FREITAG, da ich übers Wochenende 800km pro Strecke in die Schweiz fahre. Er versprach mir, dass bis heute Mittag alles funktioniert.
    Naja, ich habs ja schon vermutet - gerade eben bekam ich nen Anruf. Die komplette, Zitat: "Radioeinheit" ist defekt, diese müsste bestellt werden, Liefertermin unbekannt. Toll - soll ich jetzt 8 Stunden lang singen und mein altes Medion Navi auf die Windschutzscheibe kleben, wo ich eigentlich ein Navi jenseits der 3000€ verbaut hab?



    Kann ich auf ein Ersatzfahrzeug bestehen?



    Liebe Grüße

  • Ist ja ein Gewährleistungsfall - sollte einen Ersatzwagen geben. Dank der ganzen Diebstähle :cursing: gibt es hinsichtlich der HU Lieferrückstände.
    Das heißt für dich - es wird dauern ;(


    Gruß Mario