Control Display: Komplettausfall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Control Display: Komplettausfall

Hallo liebe F3x Gemeinde.
      Ich bin ja schon länger hier registriert, hab immer wieder mal eure Beiträge durchstöbert und natürlich auch eure superschönen Modelle bestaunt.
      Registriert hab ich mich, da es in meiner Familie schon einen F30 gibt aus BJ2012, wir (Freundin und ich) fuhren bisher E91 (Edition Sport, Le Mans Blau .. Ein Traum)
      Dieser wurde uns vor nem knappen Monat dreist vor dem eigenen Haus aus dem Carport gestohlen, und das zwischen 19:00 und 20:00 abends als wir gemütlich abend gegessen hatten :(
      Nunja, Kasko sei dank bekamen wir zumindest den Zeitwert erstattet, paar Euronen draufgelegt und einen gebrauchten F31 320d aus Landshut geholt. (BJ 04/2014)
      Nur kurz zur themenrelevanten Ausstattung: Navi Prof, Connected Drive Paket, erweiterte Smartphone Anbindung.

Sind jetzt knapp ne Woche gefahren, keine Probleme, alles Tip-Top.
      Gestern mal iPod rangestöpselt, funktionierte super. Danach iPhone 5 per USB ran, Apps getestet (Facebook, Twitter alles super)
      Ne Stunde später die Freundin zur Tanke Bier holen geschickt :D (funktioniert auch nur weil sie noch gerne und euphorisch mit dem neuen Auto fährt haha)
      Als sie zurück war sagt sie, das Control Display ist schwarz, keine Musik zu hören, alles aus.
      Ich renn runter - tatsächlich, alles schwarz. Ich hab alles versucht - Lautstärkeknopf gedrückt, idrive in alle Richtungen, Zündung aus, Auto versperrt, nochmal und nochmal. Nix.
      Plötzlich mach ich die Zündung zum Xten mal ein, Control Display geht an und ist plötzlich in englisch. Außerdem fehlten die halben Menüpunkte. Also kein Navi, kein ConnectedDrive, kein Office usw.
      Ich konnte durchs Menü navigieren ganz normal, in den Einstellungen war plötzlich ein Punkt "Auffahrwarnung (in englisch, weiß nicht mehr genau was da stand) - ich hab keine Auffahrwarnung!
      So, ich darauf wieder Zündung aus, Zündung ein. Wieder schwarz.
      Daraufhin hab ich die Batterie abgeklemmt für 10 sec.
      Nach mehrmaligem Versuchen startete das Control Display wieder, es war wieder Deutsch und alle Menüpunkte waren zurück. Jedoch als ich auf Navigation ging blieb er stecken mit der Meldung "Navigation wird gestartet"
      Gut dachte ich mir, lass mal Montag zum Freundlichen fahren, muss Garantiefall sein.

Paar Bier und eine Nacht später steig ich ins Auto und fahre weg. Alles funktioniert, Navi startet, Bluetooth läuft, nur im ConnectedDrive Menü fehlen alle Einträge bis auf die ersten 3. Gut, denke ich, Montag zum Freundlichen.
      Auto abgestellt, paar Stunden später fahr ich wieder weg, iPod wieder angesteckt, plötzlich ist auch das ConnectedDrive Menü wieder komplett.

WTF?

Ich frage mich jetzt, ob ich überhaupt zum :) fahren sollte. Kann er überhaupt etwas nachvollziehen wenn der Fehler nicht akut ist?

Ich denke, ich werde wohl trotzdem hinfahren, da die Hupe nur 1-Tönig ist (hier im Forum schon vom Problem gelesen).
      Kurz noch OT: Die Hupe ist wohl so ein Schwachpunkt im F3x. In unserem F30 Limo war die auch schon komplett ausgefallen und wurde auf Garantie (Gewährleistung, ich merk mir den Unterschied einfach nicht) getauscht.

Hat jemand schonmal ähnliches Problem beim Control Display festgestellt?

Liebe Grüße und einen Wink an den Wörthersee/Faakersee an alle Anwesenden :thumbup:

""
    • Fahr zum freundlichen aber mach Video wenn du es noch mal hast! Damit müssen sie dann was tun! Und wenn es erstmal nur Update ist. Wenn es danach nochmal vorkommt gibt es einen neuen Rechner
      Lass dir deine Ausstattung ab Werk mal checken ob navi App usw ab Werk verbaut waren!

• Wenn er das connectedDrive Paket paket hat sollte da doch alles dabei sein. Auto vom BMW Händler gekauft?
      Historie mal checken lassen - Reparaturen usw. US Import?
      Da klingt sehr nach einer defekten HU (Rechner). Zum Beweis, wie Fabbec schon bemerkt hat, ein Video oder Fotos vom Diplay machen,wenn er irgendwelchen Mist anzeigt.
      Denke auch es wird auf einen Tausch der HU hinauslaufen.

Gruß Mario

:du: F31 330d mit M-PPK :du:

///Mario's 330d
    • Moin!

fabbec schrieb:

Lass dir deine Ausstattung ab Werk mal checken ob navi App usw ab Werk verbaut waren!
      Hab ich bereits, hier der Auszug der kompletten Ausstattung:

Modellbezeichnung: 320d
      Ausführung: Europa
      Typschlüssel: 3K31
      E-Code: F31
      Karosserie: touring
      Lenkung: links
      Türen: 5
      Motor: N47D20O1 - 2,00l (135kW)
      Antrieb: Heckantrieb
      Getriebe: automatisch
      Außenfarbe: Alpinweiss 3 (300)
      Innenraum: Stoff Hexagon Alcantara/anthrazit (HAAT)
      Produktionsdatum: 04.04.14
      Werk: München

Code
      S548A Kilometertacho
      S851A Sprachversion deutsch

Code
      S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
      S205A Automatikgetriebe
      S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
      S249A Multifunktion für Lenkrad
      S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
      S2PEA BMW LM Rad M Sternspeiche 400
      S2VBA Reifendruckanzeige
      S320A Entfall Modellschriftzug
      P337A M Sportpaket
      S3AAA Dachreling schwarz
      S420A Abgedunkelte Verglasung
      S423A Fussmatten Velours
      S428A Warndreieck und Verbandstasche
      S431A Innenspiegel automatisch abblendend
      S465A Durchladesystem
      S481A Sportsitz
      S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
      S493A Ablagenpaket
      S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
      S4AEA Armauflage vorn verschiebbar
      S4DXA Akzentleisten blau metallic matt
      S4MRA Interieurleisten Aluminium Hexagon
      S502A Scheinwerferreinigungsanlage
      S508A Park Distance Control (PDC)
      S520A Nebelscheinwerfer
      S521A Regensensor
      S522A Xenon-Licht
      S534A Klimaautomatik
      S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
      S563A Lichtpaket
      S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen
      S5DCA Kopfstützen im Fond klappbar
      S609A Navigationssystem Professional
      S698A Area-Code 2 für DVD
      S6ACA Intelligenter Notruf
      S6AEA TeleServices
      S6AKA ConnectedDrive Services
      S6AMA Real-Time Traffic Information
      S6ANA Concierge Services
      S6APA Remote Services
      S6NSA Komforttelefonie mit erw. Smartphone
      S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
      S704A M Sportfahrwerk
      S710A M Lederlenkrad
      S715A M Aerodynamikpaket
      S760A Hochglanz Shadow-Line
      S775A Dachhimmel anthrazit
      P7XPA Navigationspaket Connected Drive
      L801A Länderausführung Deutschland
      S879A Bordliteratur deutsch
      S8KAA Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate
      S8THA SPEED LIMIT INFO
      S8V1A Hinweisschild
      S9AAA Aussenhautschutz
      P9BDA Business Package

OK ich werd mal Montag zum Freundlichen wegen der Hupe, u dann werd ich schon mal anmerken, was hier passiert ist. Ich denke, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass mir der Kollege abstürzt.

Bezüglich Historie des Fahrzeugs ist alles OK.
      Hab mir gestern vom BMW Händler B&K aus Bad Salzuflen die kompletten Serviceauszüge mailen lassen.

Liebe Grüße :thumbup:
    • Moin!

Ich werd wahnsinnig, heute Morgen fahre ich weg, alles läuft wie gehabt.
      Danach stelle ich das Auto ab, mache einen kurzen Spaziergang und fahre wieder weg - Der Bildschirm wieder schwarz.

Danach hab ich wieder 3 Mal das Auto abgestellt und nach diesen das Auto wieder gestartet.
      Dann kam dieser Bildschirm (Siehe Angehängtes Foto). Ich kann durch die Menüs navigieren, jedoch wenn ich auf z.B. Radio schalte findet er keine Sender, es ist nichts zu hören.

IMG_6685.JPG

Ich hoffe, es bleibt nun bis morgen so, damit mein Freundlicher auch sofort was unternehmen kann bzw. die erforderlichen Teile bestellen kann.

Schönen Sonntag
      Liebe Grüße

• Kurzes Update:War heute beim Freundlichen, der hatte leider Stress pur und konnte mir erst für Mittwoch Früh nen Termin anbieten.
      Auf meine Nachfrage hin sagte er, die würden wohl alles durchchecken, updaten usw. und mal sehen was passiert.

PS: Der Bildschirm war heute Morgen noch schwarz, als ich zum Freundlichen bin ("zum Glück").
      Ne Stunde später ging alles wieder normal :wacko: Bin gespannt wie lange ...
      PPS: Zum Thema Hupe - ist wohl ein weitgehend bekanntes Problem, dass da Wasser rein rinnt und deshalb die Hupen der F3x Modelle nacheinander ausfallen.

Liebe Grüße

• Guten Morgen liebe F30 Gemeinde.

Kurzes Update zu meinem Problem:
      Montag wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, damit mein Freundlicher rechtzeitig etwaige fehlerhafte Steuergeräte bestellen kann, um diese am vereinbarten Termin (Gestern) zu tauschen. Das Auslesen ergab mehrere Fehler, 2 Steuergeräte wurden nicht gefunden. Der Werksmeister sagte mir, es könnte am MOST Bus liegen, es könnte eine Steckverbindung sein oder sonstwas. Na gut, sagte ich, ich brauche das Auto inkl. funktionsfähigem Navi und Radio bis heute FREITAG, da ich übers Wochenende 800km pro Strecke in die Schweiz fahre. Er versprach mir, dass bis heute Mittag alles funktioniert.
      Naja, ich habs ja schon vermutet - gerade eben bekam ich nen Anruf. Die komplette, Zitat: "Radioeinheit" ist defekt, diese müsste bestellt werden, Liefertermin unbekannt. Toll - soll ich jetzt 8 Stunden lang singen und mein altes Medion Navi auf die Windschutzscheibe kleben, wo ich eigentlich ein Navi jenseits der 3000€ verbaut hab?

Kann ich auf ein Ersatzfahrzeug bestehen?

Liebe Grüße

• Ist ja ein Gewährleistungsfall - sollte einen Ersatzwagen geben. Dank der ganzen Diebstähle :cursing: gibt es hinsichtlich der HU Lieferrückstände.
      Das heißt für dich - es wird dauern ;(

Gruß Mario

///Mario's 330d
    • Oh Mann :cursing:

Am Telefon hat er jetzt mal nichts erwähnt von nem Ersatzwagen. Er meinte nur "naja vielleicht gehts ja auch, da musst du wohl so fahren".
      D.h. bekommt mein Freundlicher dann die Kosten, die ihm entstehen, von BMW erstattet für den Leihwagen, wenn es auf Gewährleistung läuft?

Liebe Grüße

EDIT: Der hat ja einige Vorführfahrzeuge da angemeldet, die ja jetzt über die Feiertage nur rumstehen, da wird auch keiner ne Probefahrt machen. Ich werd das mal ansprechen.

• :D Ich werds mal versuchen, aber ich sehe es schon kommen, der stellt mir da nen feinen 2008er 116i hin, mit mobilem Navi an die Scheibe geheftet. Da hol ich mir lieber den Superb von meinem Vater mit funktionierendem (eingebauten) Navi :D
    • querfahrer schrieb:

:D Ich werds mal versuchen, aber ich sehe es schon kommen, der stellt mir da nen feinen 2008er 116i hin, mit mobilem Navi an die Scheibe geheftet. Da hol ich mir lieber den Superb von meinem Vater mit funktionierendem (eingebauten) Navi :D

Das kann natürlich passieren - auf einen bestimmten Ersatzwagen hast du leider keinen Anspruch. Im Falle eines 116i würde ich für die Urlaubsreise auch den Superb vorziehen :D

Gruß Mario

///Mario's 330d
    • ANZEIGE