F31 - RDC verbaut oder nicht

  • Schaden tun sie nicht aber dafür habe ich ja mehr bezahlt..

    Du kannst aber nichts weiter machen.
    Prinzipiell ist bei deinem Modell die Nachrüstung relativ einfach.
    Man braucht nur 1 Steuergerät, Stecker, 4 Kabel und die Sensoren.
    Aaaaber leider geht das nicht mit den Sensoren die du jetzt in den Rädern verbaut hast.
    Und die dort auszubauen und andere einzubauen wäre auch nicht so wirtschaftlich.

  • Internetbestellung? Dann in der Regel 14 Tage Widerrufsfrist. Ggf. musst Du die komplette Bestellung stornieren und neu bestellen (ohne RDKS). Einfach mal den Kaufvertrag lesen und Dich nicht allein auf die Aussage des Händlers verlassen. Der will verkaufen und nicht immer kulant sein.


    Solltest Du bei einem Händler vor Ort persönlich bestellt haben, würde ich mit dem noch einmal das Gespräch suchen. Der kann die Sensoren doch sicherlich an einen anderen Kunden verkaufen. Unter Umständen nimmt er Dir Geld für den Ausbau oder Lager oder so ab. Immer noch besser, als Sensoren verbaut zu haben, die Du nicht brauchst.

  • Du müsstest doch ein gesetzliches Rückgabe- oder Widerrufsrecht haben oder?

    Ja die habe ich auch, nur hat der Händler mir folgendes gezeigt siehe unten..

    Du kannst aber nichts weiter machen.Prinzipiell ist bei deinem Modell die Nachrüstung relativ einfach.
    Man braucht nur 1 Steuergerät, Stecker, 4 Kabel und die Sensoren.
    Aaaaber leider geht das nicht mit den Sensoren die du jetzt in den Rädern verbaut hast.
    Und die dort auszubauen und andere einzubauen wäre auch nicht so wirtschaftlich.

    Hi wieso sollte es nicht fubktionieren? Die Sensoren sind doch auch für mein Auto angelernt?

    Internetbestellung? Dann in der Regel 14 Tage Widerrufsfrist. Ggf. musst Du die komplette Bestellung stornieren und neu bestellen (ohne RDKS). Einfach mal den Kaufvertrag lesen und Dich nicht allein auf die Aussage des Händlers verlassen. Der will verkaufen und nicht immer kulant sein.


    Solltest Du bei einem Händler vor Ort persönlich bestellt haben, würde ich mit dem noch einmal das Gespräch suchen. Der kann die Sensoren doch sicherlich an einen anderen Kunden verkaufen. Unter Umständen nimmt er Dir Geld für den Ausbau oder Lager oder so ab. Immer noch besser, als Sensoren verbaut zu haben, die Du nicht brauchst.

    Leider steht Folgendes...


    Einen Ausschluss des Widerrufsrecht sieht das Gesetz in §312d Abs. 4. Nr. 1 BGB vor, wenn Ware gekauft wird, die den speziellen Bedürfnissen oder Vorgaben des einzelnen Verbrauchers entsprechend angefertigt wurde (Kundenspezifikation). Daher bitten wir um Ihr Verständniss, dass wir Kompletträder mit und ohne RDKS bei einer korrekten un


  • Hi wieso sollte es nicht fubktionieren? Die Sensoren sind doch auch für mein Auto angelernt?


    Nee Nee.
    Erstens passen die Sensoren nicht zum Baujahr deines Autos.
    Und zweitens gibt es sowas nicht bei BMW, dass die Sensoren für ein bestimmtes Auto angelernt werden.
    Die Sensoren werden erst angelernt, wenn die Räder an deinem Auto sind.
    Und das macht man selbst im Auto.
    Wenn die Räder irgendwann mal verkauft werden, kann der Käufer sie selbst an seinem Auto wieder anlernen.

  • Super die Räder sind aufm Weg zu mir :/ also fahr ich jetz mit Sensoren die ich nutzen kann.. kann man es wirklich nicht nachrüsten? Ab 2013 sollte es doch funktionieren?

  • Ab 03/2014 wurden die Sensoren serienmäßig verbaut.
    Die Sensoren senden an das DSC-Steuergerät, welches dementsprechend ab 03/2014 geändert wurde.
    Vor 03/2014 gab es auch die Möglichkeit mit den Sensoren in den Rädern, aber die haben andere Teilenummern, ein anderes Steuergerät und funktionieren deswegen nicht mit dem neuen System.

  • Ab 03/2014 wurden die Sensoren serienmäßig verbaut.
    Die Sensoren senden an das DSC-Steuergerät, welches dementsprechend ab 03/2014 geändert wurde.
    Vor 03/2014 gab es auch die Möglichkeit mit den Sensoren in den Rädern, aber die haben andere Teilenummern, ein anderes Steuergerät und funktionieren deswegen nicht mit dem neuen System.

    Hi ich habe laut Händler Universal sensoren in den Reifen verbaut. Das wuchten hat ja auch Geld gekostet, wäre jetz raus geschmissenes Geld wenn ich die Sensoren ausbaue. Also Steuergerät oder so nachrüsten keine Chance?

  • Hi ich habe laut Händler Universal sensoren in den Reifen verbaut. Das wuchten hat ja auch Geld gekostet, wäre jetz raus geschmissenes Geld wenn ich die Sensoren ausbaue. Also Steuergerät oder so nachrüsten keine Chance?

    War das ein BMW-Händler?
    Wenn ja, dann wird er die Sensoren für Fahrzeuge ab 03/2014 verbaut haben.
    Und bei denen kann man nicht einfach so ein Steuergerät nachrüsten.
    Wenn du das unbedingt haben möchtest, müssten die Sensoren ausgebaut und durch andere ersetzt werden.
    Die kann man dann vielleicht auch noch verkaufen.

  • War das ein BMW-Händler?Wenn ja, dann wird er die Sensoren für Fahrzeuge ab 03/2014 verbaut haben.
    Und bei denen kann man nicht einfach so ein Steuergerät nachrüsten.
    Wenn du das unbedingt haben möchtest, müssten die Sensoren ausgebaut und durch andere ersetzt werden.
    Die kann man dann vielleicht auch noch verkaufen.

    Habe die aus der Homepage Best of Wheels. War kein BMW Händler da konnte man halt im Konfigurator eingeben welches Fahrzeug ich habe bj 2012 - kamen halt Sensoren ob ich passiv oder aktiv habe.. dachte halt wegen der Anzeige mit dem 4 reifen das ich auch aktive habe weil hatte auch gelesen ab 2013 kamen aktive...

  • Dann wird es noch schwieriger, weil keiner weiß was dort überhaupt für Sensoren verbaut wurden.
    Und dementsprechend weiß auch keiner, mit welchem Steuergerät die zusammenarbeiten würden.