F31 - RDC verbaut oder nicht

  • Hallo,
    kann man anhand der VIN nachschauen ob in meinem F31 RDC verbaut ist oder nicht? Ich moechte mir neue Felgen kaufen und weiss nicht, ob ich noch TPMS Sensoren benoetige oder ob in meinem noch das indirekte System, verbaut ist.
    Auto ist BJ 11/2013, also noch kurz vor der gesetzlichen Pficht.


    Danke fuer eure Hilfe!

  • Anhand der VIN zweifelsfrei feststellbar !

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Konnte man ja damals als Sonderausstattung bestellen. Kann man das nachrüsten? Oder ist das extrem aufwändig?

  • Hi,


    warum die aufwändige Nachrüstung?


    Ich finde die vorhandene RDK über den Radumfang schon recht gut. Da wäre mir der Aufwand einfach zu groß.

  • kannst Du auf den Webseiten nachlesen.


    Reifendruck-Kontrollsystem (RDC).


    Das Reifendruck-Kontrollsystem (RDC) überwacht mithilfe von Sensoren an allen vier Rädern elektronisch den Reifenfülldruck. Je nach Modell und Ausstattung ermöglicht die Reifendruckanzeige eine Kontrolle des aktuellen Reifendrucks im Control Display bzw. in der Instrumentenkombination. Ab März 2014 werden alle BMW Neufahrzeuge mit diesem System ausgestattet.

  • Aber man MUSS das Modul nicht verbauen? Es wird halt dann nicht der Reifendruck angezeigt, aber ein Platten schon?


    lg

  • Die Module sind nur notwendig wenn man das RDKS hat.


    Das "alte" RDK welches nur einen Platten bzw starken Druckverlust anzeigt, funktioniert über die ABS-Sensoren.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich hatte beim F10 BJ 05/2012 keine verbaut bzw. bin im Winter ohne gefahren. Da glaub ich gabs nur die Info "Reifendruck ok" oder so ähnlich. Beim F32 BJ 05/2014 sind welche verbaut (jeder Reifen wird einzeln angezeigt), aber kann ich trotzdem ohne Module fahren oder schlägt dann das RDKS ständig an :( Die Anzeige wie viel Bar brauch ich nicht...


    lg