Ambiente Innenbeleuchtung

  • Ja die Module ab mitte 2014. Siehe Teilenummer.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hi,
    Wie kommst du denn drauf dass die fünfmal heller sind? Anhand von bauteil Nummern der smd oder gemessen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Kann ich bestätigen . Die neuen Module haben 1) andere Widerstände drauf und 2) sind auch andere LEDs verbaut .
    Um die Maximale Helligkeit aus den Modulen rauszuholen sollte man sich die Neuen besorgen und bei diesen die Widerstände zusätzlich tauschen. Genau dieses habe ich bei mir durchgeführt und jetzt leuchtet das so wie man es vom Werk erwartet .
    Was auch noch mal ein wenig mehr Helligkeit bringt ist die Entkoppelung von der Tachobeleuchtung . Das muss aber dann Codiert werden .



  • Bildmaterial ist ebenfalls vorhanden ab Seite 2 gehts los

  • Der Mann weiß es einfach, drüber diskutieren wir nicht, gell!? :D


    Nicht nur der. Das ist mittlerweile eigentlich ein alter Hut und allgemein bekannt.


    Hatte ich bereits vor fast zwei Jahren => hier und => hier gepostet:


    Bei mir sind die LED-Module inzwischen verbaut und ich kann bestätigen, daß es ein deutlicher Unterschied im Sinne einer Verbesserung ist. Leider ist meine Handy-Kamera zu schlecht, um das so gut wiedergeben zu können wie hier.


    Nachtrag: Hab eben erst nach dem Software-Update meine ganzen Codierungen wieder eingespielt und dabei eben auch die Ambiente-Helligkeit vom Kombi entkoppelt. Und jetzt kommt der Effekt erst richtig zum Tragen - hab's eben sowohl in dunkleren Nebenstraßen als auch unter Großstadt-Beleuchtung getestet: Die Ambiente-Beleuchtung in den Türen ist nicht doppelt so hell, wie @spassacab schrieb, sondern mindestens viermal so hell wie vorher (und ich verwende die weiße Sport- statt der Classic-Variante!).


    Und war damit nicht einmal der erste. Die Credits gebühren dem User spassacab, der das als erster erwähnt hat, und der hat sich (siehe oben) mittlerweile ja ebenfalls dazu geäußert. :thumbup:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ja die Module ab mitte 2014. Siehe Teilenummer.


    Hier wird öfters von 07/2014 gesprochen, aber ich denke die Teile sind bereits ab 03/2014 verbaut. Laut ETK gibt es nämlich LED-Module bis 03/2014 (siehe Anhang).
    Meiner ist aus 06/2014 und ich würde sagen die Beleuchtung ist ziemlich hell, bereits aber früher Dämmerung deutlich erkennbar, deshalb gehe ich von aus das die stärkeren LEDs verbaut sind.

  • Hier wird öfters von 07/2014 gesprochen, aber ich denke die Teile sind bereits ab 03/2014 verbaut. Laut ETK gibt es nämlich LED-Module bis 03/2014 (siehe Anhang).


    Absolut möglich und nicht auszuschließen. Aber was Angaben in Online-ETKs (und sogar im originalen BMW-ETK) wert sind, kannst Du z.B. => hier nachlesen. ;)


    Danke aber trotzdem für den Hinweis. :thumbup:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem.
    Ich wollte heute das Lichtmodul austauschen. Dabei ist mir der Lichtleiter abgebrochen.
    Was für Möglichkeiten habe ich jetzt? Brauch ich ein neuen Lichtleiter?


    Gruß Micha