Ambiente Innenbeleuchtung

  • Ja geht, komm aber nicht auf die Idee Sekundenkleber zu verwenden sonst ist vom LL nicht mehr viel übrig :o)

  • Mal ne Frage...


    Ich hab "563 Lichtpaket", aber bei mir fehlt die LED im Centerstack.
    Da liegt nicht mal ein Kabel...


    Ist das normal?


    Gibt's die, ähnlich wie die in der B-Säule, beim M-Paket nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem.
    Ich wollte heute das Lichtmodul austauschen. Dabei ist mir der Lichtleiter abgebrochen.
    Was für Möglichkeiten habe ich jetzt? Brauch ich ein neuen Lichtleiter?


    Gruß Micha


    Kauf einen neuen. Den bekommst du nie wieder so zusammen das alles hinter dem Bruch gescheit leuchtet...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Moin Zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner Ambiente Beleuchtung in den hinteren Türen.
    Nachdem ich die Lautsprecher gegen Eton gewechselt habe, leuchten die LED´s nur noch halb so stark wie vorne.
    Vorne konnte ich die Lautsprecher wechseln ohne die Verkleidung zu demontieren, nur etwas abziehen.
    Hinten musste ich alles komplett demontieren, mit lösen aller Verbindungen um die Löcher der Hochtöner zu bohren.
    Habe alles wieder zusammengebaut, seitdem leuchtet das Ambiente Licht nicht wie vorher.
    Was kann man denn da verkehrt machen? Entweder die Verbindung hat Kontakt oder keinen.
    Und dann auch gleich an beiden Türen.
    Auch kann man die kleinen Steckverbindungen ja nicht verkehrt einstecken, sind ja kodiert.
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß und Danke im voraus, HaJo

  • Hat das Fahrzeug während der Aktion nicht geschlafen oder ist er dir aufgewacht und hat die Beleuchtung eingeschaltet?
    Die Treiber im FEM sind überwacht und erkennen eine offene Leitung oder nen Kurzschluss im Betrieb.
    Dabei wird die Leistung der Ausgänge dann reduziert.
    Schau mal, ob es einen Fehlerspeicher dazu gibt. Wenn ja, dann diesen löschen.


    Alternativ ist es auch möglich, dass die LEDs nicht richtig in den Lichtleiter einkoppeln, das wäre dann ein optomechanisches Thema, aber dann gleich an beiden Türen?

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Jetzt fallen mir all meine Sünden ein, das Fahrzeug hat nicht "geschlafen".
    Die Zündung war die ganze Zeit an, habe ja die Lautsprecher auf Funktion geprüft.
    Aber wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen? Bin eher der mechanical engineer.
    Muss dann wohl zum Service.


    Gruß aus dem verschneiten Weserbergland

  • Na ja, man könnte jetzt beim Service fragen und es reklamieren, je nachdem wie die drauf sind, merken sie es vielleicht nicht, dass du dran rumgewerkelt hast.
    Andernfalls stellen sie es dir in Rechnung.


    Alternativ kannst du mal schauen, ob ein Codierer in der Nähe von dir ist, der kann die FSE auch lesen/löschen.
    Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum


    Wenn die ganze Zeit die Headunit an war kannste froh sein, dass der Lautsprecher überhaupt noch tut. Aber ich glaub du hast ein ASD Modul beim 330er, das ist ned so konsequent.

  • Ja Klasse, Codierer habe ich hier in der Gegend.
    Den wollte ich sowieso besuchen um mal versuchsweise auf Hifi zu codieren.
    Danke Dir vielmals Piwi87.

  • Wie soll man das verstehen?
    Was soll da passieren?

    Auch die HU überwacht die Last an den Ausgängen.
    Und schaltet ggf. einen Treiber ab, wenn etwas nicht stimmt.


    Beispielsweise gibt es die Möglichkeit auf Mono zurückzufallen, wenn Lautsprecher fehlen, damit es sich nicht falsch anhört.


    Je hochentwickelter das ECU ist, desto einfacher heilen sich die Fehler nach einem Klemmenwechsel selbst wieder.