430d xDrive ohne Adaptives Fahrwerk - bereut man es?

  • Hallo alle, darf mich kurz vorstellen weil neu hier - Flo und bin gerade drauf und dran mir (endlich) meinen ersten BMW zu kaufen - und ein 4er solls sein.


    Finanziell reicht's für einen Jahreswagen. Habe nun nach langer Suche die für mich (fast) perfekte Konfiguration gefunden - hauptsächlich auch weil er in Tansanitblau lackiert ist.


    Nun ist mir aber erst heute endlich aufgefallen das der xDrive mit M-Paket grundsätzlich kein M-Fahrwerk hat, ja ich weiß... leider hat nun der ersehnte auch kein Adaptives Fahrwerk (deswegen fast perfekt).


    Meine Bitte/Frage - ist der Kauf ohne Adaptives Fahrwerk ein no-go? Mal abgesehen von der fehlenden Tieferlegung - wie wirkt sich das auf das Fahrempfinden und die Sportlichkeit aus?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße
    Flo


    PS: Die Ausstattung



    0337 M Sportpaket
    02NH M Sportbremse
    02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
    02VB Reifen Druck Control


    02VL Variable Sportlenkung
    03AG Rückfahrkamera
    0302 Alarmanlage
    0322 Komfortzugang
    04AD Interieurleisten Aluminium Längsschliff
    04AE Armauflage vorn. verschiebbar
    04DL Akzentleisten schwarz hochglänzend
    0403 Glasdach. elektrisch mit Schiebe- und He
    0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abbl
    0431 Innenspiegel automatisch abblendend
    0459 Sitzverstellung. elektrisch mit Memory f
    0465 Durchladesystem. 40:20:40 teilbar
    0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    0493 Ablagenpaket
    0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    05AC Fernlichtassistent
    05AL Active Protection
    05DA Deaktivierung Beifahrerairbag
    05DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop
    0502 Scheinwerfer-Waschanlage
    0508 Park Distance Control (PDC)
    0521 Regensensor und automatische Fahrlichtst
    0534 Klimaautomatik
    0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer
    0563 Lichtpaket
    0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
    06AC Intelligenter Notruf
    06AE TeleServices
    06AK ConnectedDrive Services
    06AM Real Time Traffic Information
    06AN Concierge Services
    06AP Remote Services
    06AR Internet
    06NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartph
    06WA Instrumentenkombination mit erweiterten
    0609 Navigationssystem Professional
    0610 BMW Head-Up Display
    0676 HiFi-Lautsprechersystem
    0710 M Lederlenkrad
    0715 M Aerodynamikpaket
    0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line
    0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    08TH Speed Limit Info
    8888 Leichtmetallräder
    07R7 Innovationspaket
    07VB Comfort Paket
    07XP Navigationspaket ConnectedDrive

  • Weder mein F30 noch mein F22 haben das adaptive und vermisse es keinen Tag, aber ob man es braucht muss man für sich entscheiden.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Danke für Deine Antwort Hendric, Du hast aber auch das M-Fahrwerk in Deinem (tollen) F30. Reißt's das xdrive alleine schon raus?


    Sorry, für die Frischlingsfragen - bisher war bei mir nur BMW träumen angesagt. :)

  • Kenne die Situation vom F30, ist mir optisch zu Hochbeinig und fahrdynamisch zu unsportlich. Der 4er soll aber ein strafferes Serienfahrwerk haben... Das M Fahwerk ist härter als das adaptive auf Sport, aber kein Vergleich zu den E9X M Fahrwerken, die waren hart - fast schon zu hart und hart ist nicht gleich gut.


    Kurz um: Wenn das "dein" Auto ist und alles passt, zuschlagen und dem Gewehr- oder Kulanzanspruchswillen AC Schnitzer Federn als Minimum Maßnahme verbauen.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • DEN musst Du nehmen, nur schon wegen der Farbe :thumbup: .


    Ich hab zwar das Adaptive FW drin, fahre aber doch meistens nur im Comfort-Modus rum (ja ich weiss... aber mit dem Alter wird man halt bequemer und mag den Knopf nicht immer drücken 8| .)


    Ich denke nicht, dass Du das AFW vermissen wirst, einfach die Schnitzer-Federn rein und fahren fahren fahren...

  • Oha, das hört man nicht oft.
    Was passt denn Deinem Empfinden nach nicht?

  • Im F30 ist mir das Serienfahrwerk zu sehr "Ozeandampfer".


    Der 4er ist aber von haus aus schon tiefer und straffer.
    Im zweifel packst du noch andere Federn/ Fahrwerk rein und dann gehts auch so.


    Davon würd ich jetzt die Entscheidung über das Auto nicht abhängig machen

  • An Deiner Stelle würde ich ihn nehmen. Mein Wagen (320d F31) hat das adaptive Fahrwerk drin und ich empfinde es als (nette) Spielerei. Der Wagen von meinem Vater (320d F30) hat das normale Serienfahrwerk drin und fährt sich in meinen Augen deutlich sportlicher - allerdings hier eben auch Touring vs. Limousine und Adaptivlenkung vs. normale Lenkung. Das bei Dir fehlende Fahrwerk wäre für mich kein Grund den Wagen nicht zu kaufen, wenn alles andere passt.


    An Deiner Stelle würde ich das "grübeln" damit umgehen, dass Du Dir einfach andere Federn einbauen lässt für eine Tieferlegung auf "ohne x-Drive"-Höhe. Alternativ eben ein Nachrüstfahrwerk, was Du dann komplett auf Deine Bedürfnisse einstellen kannst. Dann muss man keine Massenhersteller-Kompromisse akzeptieren.

  • Ich hab es in meinem 4er leider nicht und bereue es nicht genommen zu haben. In Österreich sind die Straßen nicht das Gelbe vom Ei...
    Das M-Fahrwerk im 4er ist sehr hart aber wie andere schon geschrieben haben, wenn nur das Fahrwerk der einzige Minuspunkt ist, kauf das Auto!