Problem, Originale LED Kennzeichenbeleuchtung F30 verschiedene Farben?

  • Guten Morgen,


    Kürzlich ist mir bei meinem F30 nachts aufgefallen, dass die beiden LED Kennzeichenleuchten (beide Original) nicht den gleichen Farbton haben. Der Unterschied ist meiner Meinung nach gross, die linke Leuchte ist "normal" weiss und die rechte wirkt sehr gelblich. Deshalb dachte ich mir ich bestell mir einfach eine neue und tausche die rechte aus. Doch dann musste ich feststellen, dass die neue Leuchte ebenfalls gelb war und das "Problem" somit nicht bei der Leuchte sondern irgendwo anders sein muss...


    Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann oder wie man das ändern kann?


    Danke ;)

  • Tausch mal von rechts nach links! Somit kannst du zumindest ein Leitungsproblem ausschließen.
    Ansonsten die Lampen umtauschen bzw. aus dem Zubehör besorgen, wenn dir originalen von BMW dir zu gelblich sind.


    Gruß Mario

  • Tausch mal von rechts nach links! Somit kannst du zumindest ein Leitungsproblem ausschließen.
    Ansonsten die Lampen umtauschen bzw. aus dem Zubehör besorgen, wenn dir originalen von BMW dir zu gelblich sind.


    Gruß Mario

    Hallo Mario, ganz vergessen. Das Tauschen von rechts nach links habe ich auch ausprobiert, aber das gelbe Licht lag immer auf der rechten Seite.

  • Oh, das hätte ich jetzt nicht vermutet. Dann liegt irgendein Kontakt/Leitungsproblem vor oder eine Einstellung im REM Modul ist nicht i.O.


    Soll der Freundliche klären, würde ich sagen.
    Kannst du davon mal ein Fotos machen?


    Gruß Mario

  • Oh, das hätte ich jetzt nicht vermutet. Dann liegt irgendein Kontakt/Leitungsproblem vor oder eine Einstellung im REM Modul ist nicht i.O.


    Soll der Freundliche klären, würde ich sagen.
    Kannst du davon mal ein Fotos machen?


    Gruß Mario

    Okay, ich werde sobald ich in die Garage gehe mal versuchen ein Foto davon zu machen, ich hoffe es wird auf dem Bild sichtbar sein.



    Da das Auto noch Garantie hat, habe ich beim BMW Händler direkt nachgefragt, wie das ausschaut mit den Kosten...
    Mir wurde gesagt das die Diagnose von ca. 160 CHF (150-160 EUR) auf jeden Fall von mir bezahlt werden muss und nur wenn durch die Diagnose ein Fehler bezüglich dieser Beleuchtung erkannt wird, nur dann wird der Fehler mittels Garantieanspruch behoben, ansonsten müsste ich auch für die Kosten der Behebung aufkommen... :/

  • Das klingt ja äußerst Kunden freundlich?
    :eek:
    Hast du schon mal einen Blick in den Stecker geworfen? Wäre für mich der einfachste Grund das dort Oxidation statt findet und dadurch der Stromfluss gehemmt wird. Geringere Spannung könnte die Lichtfarbe erklären?!

  • Versuchs doch trotzdem mal mit einem Paar ebay LEDs. Gibts für nen Apfel und ein EI.
    Hatte welche in meinem E92 verbaut und die hatten eine viel schönere Lichtfarbe als die original F30 funzeln.

  • Oh, das hätte ich jetzt nicht vermutet. Dann liegt irgendein Kontakt/Leitungsproblem vor oder eine Einstellung im REM Modul ist nicht i.O.


    Soll der Freundliche klären, würde ich sagen.
    Kannst du davon mal ein Fotos machen?


    Gruß Mario

    Hier noch das Bild dazu, der Unterschied ist zwar auf dem Bild nicht so stark, jedoch wenn man das Nummernschild genau ansieht, erkennbar.


    Grüsse aus der Schweiz :)

  • Das klingt ja äußerst Kunden freundlich?
    :eek:
    Hast du schon mal einen Blick in den Stecker geworfen? Wäre für mich der einfachste Grund das dort Oxidation statt findet und dadurch der Stromfluss gehemmt wird. Geringere Spannung könnte die Lichtfarbe erklären?!

    Hallo,


    Nein hab die Leuchten zwar ausgetauscht aber die Stecker dabei kaum genauer betrachtet, werde ich bei der nächsten Gelegenheit tun. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei einem nicht einmal einjährigen Fahrzeug etwas anfängt zu oxidieren, jedoch wäre dies besser als wenn eine Leitung tatsächlich defekt wäre :/...

  • Danke - ist zu sehen! Das abstellen dieses Fehlers ist sicher das größere Problem. Ich würde BMW damit konfrontieren und wenn die nichts machen wollen oder können erstmal 2 LED Leuchten aus dem Zubehör kaufen - ist sicher die preiswerteste Variante das Problem vielleicht in den Griff zu bekommen. Evtl. reagieren die Zubehörlampen nicht so empfindlich auf die unterschiedlichen Leitungen/Ströme.


    Gruß Mario