HiFi vs. Harman Kardon?

  • Hallo!


    Ich habe mich damals für das HiFi-System entschieden.
    Leider habe ich keine Referenz zum HK-System da ich dieses noch nie gehört habe. Zumindest habe ich bis dato noch keinen einzigen bei meinem Händler gesehen... nicht einmal HiFi... in good old Austria ist das mit den Extras ein bisserl anders. ;)


    Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden und das System reicht vollkommen aus für mich. Das Standard-System wollte ich nicht und der Aufpreis zum HK war es mir nicht wert. Wenn das Geld weniger eine Rolle spielt bzw. du eh schon am Überlegen bist würde ich das HK nehmen. Ansonsten würde ich jedoch mindestens das HiFi-System empfehlen, die paar Euros sind gut angelegt. :)


    lg

  • Bei meiner ist dass Hi Fi System verbaut. Ich bin damit wirklich sehr zufrieden, hatte bis jetzt noch nie in einem meiner Wagen ein so guter Sound. :thumbup:
    Ich habe jedoch noch nie die HK Anlage hören können, sehr wahrscheinlich wäre ich begeistert. Ist jedoch schon ein krasser mehr preis.
    Bei uns in der Schweiz: Hi Fi System 500.- CHF Harman/kardon 1380.- CHF

  • Für normale Benutzer genügt das HiFi...


    Ich höre aber gerne Musik und abe auch das H&K drin und würde NIEMALS wechseln. Als ich das Auto neu hatte ging ich teilweise nur Auto fahren um Musik zu hören, obwohl ich auch Zuhause gute Boxen habe. :D Steckt richtig Power drin. Höre von Mitfahrern öfters, dass die Boxen im Auto ja besser seien, als die im Club. :D

  • Das HK ist echt eine Klasse für sich, habe leider nur das HiFi (US Standartsystem) genommen ohne Aufpreis - jetzt ärgert es mich etwas. Das EU Standartsystem ist allerdings das letzte, hatte es in einem Leihwagen X(

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Sodele, ich komme eben vom :) zurück und habe die beiden Systeme getestet.
    Ich weiß jedoch nicht, inwiefern die beiden vergleichbar sind - gehe aber mal davon aus:


    HiFi-System in einem X6 (der hatte Lautsprecher in den Türdreiecken, aber nicht die silbernen HK, d.h. es war das HiFi, richtig? Stand auch so auf der Austattungsliste)
    Harman-Kardon-System in einem Alpina D4.


    Beide System klingen gut, allerdings ist das HK in einem Bereich um Welten besser.
    Das HiFi klingt super, aber man hört eben Musik in einem Auto.
    Das HK klingt mindestens genausogut, mit dem Unterschied, dass man nicht das Gefühl hat in einem Auto zu sitzen.
    Beim HK hat man eher das Gefühl, dass man in einem großen Raum sitzt - was ziemlich angenehm ist.
    Die Höhen sind sehr klar beim HK und der Rest passt auf jeden Fall auch.
    Das HiFi ist absolut nicht schlecht, aber das HK ist einfach nochmal einen Tick besser und der beschriebene Raumklang ist echt genial und man fühlt sich nicht so "eingedrückt".


    Ich habe jetzt mal meine Konfiguration abgeändert (die Frage war ja HK vs Schiebedach).
    Wenn ich die Lordosenstütze sowie die Farbe weiß weglasse, dann würde sowohl HK als auch Schiebedach reinpassen.
    Auf die Lordosenstütze kann ich wohl verzichten (weiß ohnehin nie, wie man die am sinnvollsten einstellt und außerdem habe ich ja die Sportsitze, die auch schon sehr gut sind denke ich).
    Eigentlich wollte ich ja ein weißes Auto haben, weil dann die Kontraste zu den schwarzen Teilen des Autos (Reifen, Schiebedach, Fenster) vorhanden sind. Aber da schlafe ich wohl noch eine Nacht drüber....



    Konfiguration wäre dann wie folgt:
    Außen- u. Innenspiegel, auto. abblendend *
    BMW Individual Dachhimmel anthrazit *
    Dach: Glasdach elektrisch *
    Durchladesystem *
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. *
    Instrumentenkombi. m.erweitert. Umfängen *
    Komfortzugang *
    LED-Scheinwerfer *
    Lenkrad: Lenkradheizung *
    M Lederlenkrad i.V.m. Lenkradheizung *
    Modellschriftzug-Entfall *
    Navigationssystem "Professional" *
    Paket: Ablagenpaket *
    Park Distance Control (PDC), hinten *
    Polster: Stoff Corner *
    Radiozub.: harman/kardon Surround Sound *
    Sitz: Sitzheizung vorn *
    Sitze: Sportsitze für Fahrer & Beifahrer *
    Speed Limit Info *
    Verglasung: Sonnenschutzverglasung
    Farbe / Polster Schwarz Uni /
    Stoff Corner Anthrazit/Akzent Grau

  • In meinem falle würde ich denn, Speed Limit Info, und die Lenkradheizung weglassen.
    Ich würde eher auf PDC vorne ausweichen, ist bei mir drin und ist super, auch weil man es Manuel einschalten kann.
    Ansonsten hört sich dass schon gut an. :)


    Ps. Ich werde wohl nie die HK Anlage anhören, sonst werde ich sicher noch neidisch. :whistling:

  • HiFi-System in einem X6 (der hatte Lautsprecher in den Türdreiecken,

    Der 3er hat doch beim HiFi keine HT in den Spiegeldreiecken, oder?
    Somit kannst Du die Höhen vergessen, die Systeme nicht direkt vergleichen und der Unterschied beim H/K ist erheblich größer.

  • Im X6 ist aber ein anderes "HiFi" System eingebaut als im F3X, nur der Name ist Baureihenübergreifend. Es gibt im X6 ja auch als höchste Ausbaustufe die genialen Bang & Olufsen Speaker :love:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.