HiFi vs. Harman Kardon?

  • Bei der Gleichteile-Politik ist die Chance hoch, das die Lautsprecher der jeweiligen Systeme über die verschiedenen Baureihen hinweg gleich sind.. Vom sehr kann man so eine Hörprobe durchaus verwerten.
    Das B&O würd ich ja gern mal hören.... :D


    Zodiak hat den Unterschied zwischen HiFi und HK schön beschrieben, das gleiche empfinden hab ich auch.. Dazu geht das HK kräftiger und druckvoller aus Werk...
    Hätte ich wählen können, hätte meiner anstatt dem HiFi auf jeden Fall auch das HK drinnen...


    Gruß
    Steffen

  • Wie sieht die Entscheidung denn aus mit Sichtpunkt Musikrichtung/Genre? Wenn man gerne klassisch oder Jazz hört, mag ja das HK ganz klar die bessere Wahl sein. Wie sieht es jedoch aus mit Pop/Dance oder HipHop/R&B? Das HiFi ist ja glaub ich von Alpine, kann also sicher auch kein Rotz sein?

  • egal was für musik du hörst... das HK ist klanglich immer weiter vorn.. allein scho wegen dem soundprozzi..
    ich hör alles mögliche querbeet muss leider sagen, dass das hifi sys im F31 ned annähernd an mein altes L7 ausm E91 rankommt..
    persönlicher Vergleich...gleicher USB-Stick, gleiche Musik, gleiche Ohren :)

  • Schade, dann reut es mich jetzt schon, wegen 800 Kröten darauf verzichtet zu haben... ;( Zumal ich an sonstiger Aussattung auch nicht gespart habe.


    Bleibt denn das Klangbild dassselbe, unabhängig von der Karosse? Im F32 hast du ja einiges weniger an Rraum als z.B. im F31? Habe das Hifi eigentlich als gut empfunden beim Probehören...

  • Das Hifi ist in meinen Augen für ein Fahrzeug der Premiumklasse mal das absolute Minimum.. das "Standard" System ist meiner Ansicht nach in der Preisklasse einfach nur frech..
    Möglicherweise ist das Hifi im F32 minimalst druckvoller aufgrund des kleineren Innenraumes... trotzdem hat eben das große HK diverse Vorteile in meinen Augen:
    - hochwertigere Lautsprecher
    - mehr und kräftigere Verstärkerkanäle
    - Soundprozzi
    - integrierter Equalizer zur Feineinstellung


    Zodiak hat den Unterschied wirklich gut beschrieben "Beim Hifi hörst Du Musik im Auto, beim HK im Raum"
    Ich hab es nicht geschafft, das Hifi so zu konfigurieren, dass die Musik nicht an den Lautsprechern "klebt"... trotz des Centers bleibt die Bühne schmal und man merkt eben man ist im Auto..


    Das HK schafft es recht gut, die Bühne viel breiter aufzustellen, den Sound von den Lautsprechern zu lösen und ein gewisses "Konzertsaal-Feeling" zu erzeugen.. bei entsprechnder Musik sogar mit ein klein bissl Hosenbein-flattern :D


    Bin eigentlich ein anspruchsvoller Musikhörer.. sowohl daheim wie im Auto und mein letzes Auto vor dem E91 war mit einer eingemessenen vollaktiv-Anlage mit Laufzeitkorrektur , Dämmung etc etc versorgt und professionell eingemessen.
    Beim L7 im E91 hat mir dann zwar ein gewisser Pegel gefehlt aber ich war (nach bissl "spielen" mitm EQ) soweit zufrieden,daß ich jeglichen Aufrüste-Wunsch ad acta gelegt hatte.. Um klanglich bedeutend mehr rauszuholen hätte ich zu viele Euronen versenken müssen..


    Gruß
    Steffen

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker...für mich ist das immer noch ein Fortbewegungsmittel, der zur Unterhaltung unterwegs etwas Musik abspielen kann. Mir reicht HiFi daher völlig aus, selbst meine vielen Kilometer mit dem Standard-Sound aus dem E90 waren nie so das ich mir mehr Sound gewünscht hätte. Im 1er habe ich H/K, keine Ahnung wie sich das mit dem H/K aus dem F30 vergleichen lässt. Klar, bisschen mehr Rumms, bisschen klarerer Sound, aber jetzt auch keine Welt besser.


    Und wir sehen mal wieder wie überflüssig die Fragen in der Art "welches soundsytem soll ich nehmen" sind...selber hören und fertig.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Irgendwie bin ich in dieser Hinsicht total unempfindlich und sehr genügsam.
    Bei uns gibt es im 435i HK auf die Ohren, im M4 das HiFi und im 116i das Standard-System, was damals (Bj 12/2005) eben verbaut wurde und ich kann mich in keinem Fahrzeug beschweren. Höre auch keinen allzu großen Unterschied zwischen dem HiFi und HK raus.
    Muss aber auch dazu sagen, dass die Gelegenheiten, wo ich mal lauter bzw wirklich bewusst Musik höre selten geworden sind und es mehr zur Berieselung nebenher geworden ist. Da lausche ich mittlerweile lieber dem, was aus dem Serien- (M4), Bastuck- (435i) bzw. PP- (116i) Auspuff kommt. ^^

  • Hab selber im 4er das HiFi kapt ganz ehrlich ich höre gern mal n bisschen lauter Musik wenn ich alleine fahre aber sobalts lauter aufdrehst rauscht alles hört sich garnet schön an... Bin jtz kein Musik vernariker aber bin komplett enttäuscht :pinch: Ein Kollege hatt ne Giulietta de Anlage ist original und hört sich um Welten besser an obwohls n Alfa ist :thumbdown:

  • Ich habe auch das HK genommen, ich bereue es nicht, aber ich bin auch nicht zufrieden damit.


    Meiner Meinung nach ist das HK nicht schlecht, wohlgemerkt für ein HiFi System in einem Auto!


    Das Problem im Auto ist aber eben immer dass für einen räumlichen, detailreichen, sauberen und vor allem ausgeglichenen Klang, einfach zu viel im Weg ist (Sitze, Verkleidungen), und die Frequenzen nicht ungehindert ans Ohr kommen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es auch keine "Raummoden" gibt, die man gezielt anregen kann und somit gewisse physikalische Grenzen der Lautsprecher ausgleichen kann und Effekte erzielt die hörbar sind und "klingen".
    Der viel zu kleine Raum mit unheimlich vielen verschiedenen Materialien, die alle unterschiedlich reagieren sind kaum in den Griff zu bekommen.


    Mit einem Einmessystem könnte man einiges machen, das müsste dafür aber auch aktiv in die Frequenzen eingreifen können. Mit dem HK wie auch allen anderen ab Werk verbauten angeblichen "High End" Systemen aber unmöglich umzusetzen, ganz einfach weil man außer ein paar Schiebern nach links und rechts gar nichts machen kann. Ich bezweifle sowieso dass in dem entsprechenden Frequenzbereich der da steht, auch tatsächlich was passiert.
    Das ist alles mehr Schein als Sein. Das hört sich durch Überlagerungen dann ganz schnell kacke an.
    Ich denke das können auch alle die ein HK haben bestätigen.


    Wenn Du was annähernd perfektes willst dann musste Du ganz von vorne anfangen und alle Lautsprecher (High End) erst Mal physikalisch aufeinander abstimmen, dann die Frequenzweichen und Endstufen aufeinander abstimmen, einmessen und sehen was dabei rauskommt.
    Dann kannst Du anfangen mit den Frequenzen nach Deinen Vorlieben zu spielen. Und wenn Du dann noch willst dass es sich an jedem Sitzplatz möglichst gleich anhört wirds echt kriminell. Das ist was für Profis!


    Das HK ist das Geld was es Aufpreis kostet, meiner Meinung nach wert aber es gibt bei weitem besseres. Das aber eben nicht für so "wenig" Geld. High End Endstufen beispielsweise kosten so viel wie das ganz HK.

  • Zum hk gibts hier im forum ne anleitung wie man den eq einstellen sollte - damit klingts deutlich sauberer.


    Wieso solls in nem alfa schlecht klingen?
    Hatte bose in nem alfa 147 und nem 159 und das war jeweils klasse für ein system ab werk.


    Das beste system ab werk was ich mal ausführlich gehört habe war das große von bower wilkins in nem jaguar xf vFL (danach kam meridian)



    Getapatalked vom Eier-Phone