Mein Wagen 330d-F30, presentation

  • Kurz zu mir, ich stelle mich vor:


    Heiße Eusebio, bin 40, komme aus Spanien und wohne zur Zeit in Ciudad Real, 200km südlich von Madrid


    Ich bin Zahnarzt und habe meine Praxis in Daimiel, ein Dorf 30km von Ciudad Real.



    Hobbys: Tauchen und meine ZZR1400.


    Habe seit Oktober 2012 meinen F30 330d mit dem ich technisch sehr zufrieden bin, aber mit dem Fahrwerk absolut enttäuscht bin...



    Vor dem F30 hatte ich fast 9 Jahre und 310TKM einen 330d-E46.
    Den habe ich leider abgegeben al ich den F30 bekommen habe.



    Austattung des F30:



    M-Paket
    Lichtpaket
    HUD
    Stop&go
    und einiges mehr.

  • Hallo und Willkommen,
    Schön das es auch Leute aus Spanien zu uns zieht 8)
    Wie kommt es das du so gut Deusch kannst ?


    Warum bist du enttäucht ?
    Das M Fahrwerk sollte nicht das schlechteste sein , ich hatte vorher einen E90 und finde es besser.
    Hab aber auch andere Federn verbaut.


  • Hola Amigo!
    BIENVENIDO ! Herzlich Willkommen und viel Spass mit deinem Geschoß :)
    Warum bist du mit dem Fahrwerk unzufrieden? Bin auch vor langer Zeit einen E46 320D mit M-Edition gefahren. Das war das schönste Auto überhaupt bevor der F30 gekommen ist.
    LG Helmut

  • Willkommen hier im Forum und viel Spaß in der Runde.


    Ich meine mich daran zu erinnern, dass Du bei motor-talk ebenfalls aktiv bist und dort über das Fahrwerk gesprochen hast.
    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist Dir das Fahrwerk nicht mehr direkt genug, richtig?


    Göran

  • Hallo an Alle,


    und Danke für eure Willkommensgrüße ;)


    01goeran: Du hast recht, bei Motor-talk habe ich auch über dieses Problem gesprochen. Leider hat es sich noch nicht gebessert...


    pommes: meine Mutter ist aus Meppen und ich war auf der Deutschen Schule in Madrid. Leider verlerne ich das Deutsch schon ziemlich, bitte
    um Verzeihung für meine Rechtschreibung ;)



    Ich habe mittlerweile 5TKM runter und fühle das Auto genauso instabil wie am Anfang. Letzten Freitag bin ich mit dem Besitzer eines F30-328i
    mit M-Fahrwerk verblieben und haben beide Wagen ausprobiert. Sein Wagen eiert und holpert genauso über den Asphalt wie meiner.
    Fazit: Das M-"Sport"-Fahrwerk ist ein Witz. Ich glaube BMW schifft uns das Serienfahrwerk zu einem gepfefferten Preis vor die Nase...


    Der Besitzer des 328i klagt zusätzlich über starke Windprobleme an den Außenspiegeln (Dieses Thema ist auch in anderen Foren beschrieben worden,
    besorgt mich aber nicht weiter, unterm Helm ist es noch lauter).


    So. Das wärs. Wie ich in diesem Forum gesehen/gelesen habe ist es bei Euch Sitte und Gebrauch direkt Federn und manchmal das gesamt Fahrwerk zu
    tauschen. Meistens aus Ästhetik, aber auch wegen der Funktionalität.


    Das erstere ist mit egal, ich will ein hartes Fahrwerk ABER ich möchte den Wagen NICHT tieferlegen, nicht noch tiefer als das M-Fahrwerk...geht das?
    Sonst komme ich nicht mehr in die Garage!


    Die einzige Lösung die mir die Niederlassung vorort gibt ist das M-Performance-Fahrwerk nachzurüsten (2350€!)


    Aber, bekomme ich dan wirklich was wonach ich suche? Ich will die selbe Stabilität und schienenhaftiges Gefühl wie mit meinem alten E46...


    Oder sollte ich ein anderes Fahrwerk (Bilstein usw verbauen) und das M-Fahrwerk als Gebrauchtware verkaufen?


    Vielen Dank!


    E

  • Meiner Meinung nach würde ich mir n gutes Gewinde suchen...
    und das recht hoch einstellen lassen und dann spur vermessen und abnehmen lassen!
    einwandfrei....
    du fährst die gewünschte Höhe... hast ne gesunde härte
    und du bekommst keinen "hängearsch" was bei BMW ja ein neuer Trend zu sein scheint :thumbdown:

  • erstmal ein herzliches hallo an dich ;)


    ich kann dich nur zu gut verstehen! mir ging es nicht anders! m-fahrwerk neu :thumbdown:
    hab das schon mal geschrieben, es wurden leider viel aussagen getätigt, dass das m-fahrwerk zu hart sei...
    nachdem dies öfter reklamiert wurde, hat bmw sich das zu herzen genommen und beim F30 veränderungen durchgeführt...
    die kurvengeschwindigkeit nimmt ja nicht wirkich ab, gefühlt fährst du aber nen pudding.. übrigens teilen diese meinung selbst bmw
    mitarbeiter aus der technik...


    ich hab mittlerweile 14.500km runter und denke es ist eine spur härter geworden... oder ist das gewohnheit??


    zu deiner frage, härter aber nicht wirklich tiefer könnte dir mit dem performance-fahrwerk gelingen!


    ich finde übrigens auch, dass bmw das m-fahrwerk hart lassen hätte sollen, denn die die es weicher wollen sollen halt einfach das m-fahrwerk
    entfallen lassen beim m-paket - ist ja kein problem bei der konfig.... dann würden alle kunden "glücklich bedient" werden...

  • Meiner Meinung nach würde ich mir n gutes Gewinde suchen...
    und das recht hoch einstellen lassen und dann spur vermessen und abnehmen lassen!
    einwandfrei....
    du fährst die gewünschte Höhe... hast ne gesunde härte
    und du bekommst keinen "hängearsch" was bei BMW ja ein neuer Trend zu sein scheint :thumbdown:


    hängearsch? ich finde dass bmw das das erste mal gut gelöst haben... war bei meinen vorigen schlimmer - der F kommt mir ziemlich gerade vor??

  • Hallo!

    ich kann dich nur zu gut verstehen! mir ging es nicht anders! m-fahrwerk neu
    hab das schon mal geschrieben, es wurden leider viel aussagen getätigt, dass das m-fahrwerk zu hart sei...
    nachdem dies öfter reklamiert wurde, hat bmw sich das zu herzen genommen und beim F30 veränderungen durchgeführt...
    die kurvengeschwindigkeit nimmt ja nicht wirkich ab, gefühlt fährst du aber nen pudding.. übrigens teilen diese meinung selbst bmw
    mitarbeiter aus der technik...

    ;( Genau das ist der Punkt...

    zu deiner frage, härter aber nicht wirklich tiefer könnte dir mit dem performance-fahrwerk gelingen!

    Aber das PFW soll angeblich noch 1-2cm tiefer sein als das M-FW! :(
    Kann man das mit anderen FW nicht lösen? Und vor allen Dingen, Billiger lösen?
    Was macht die Garantie, wenn man Bilstein oder ähnliches verbaut?


    ich finde übrigens auch, dass bmw das m-fahrwerk hart lassen hätte sollen, denn die die es weicher wollen sollen halt einfach das m-fahrwerk entfallen lassen beim m-paket - ist ja kein problem bei der konfig.... dann würden alle kunden "glücklich bedient" werden...


    Das meine ich auch! Wer es hart will nimmt M, der Rest serien-FW! So viel Konfiguration und beim wichtigen Thema, hauen sie daneben... :cursing:



    Grüße

  • Hi!

    Meiner Meinung nach würde ich mir n gutes Gewinde suchen...
    und das recht hoch einstellen lassen und dann spur vermessen und abnehmen lassen!
    einwandfrei....
    du fährst die gewünschte Höhe... hast ne gesunde härte
    und du bekommst keinen "hängearsch" was bei BMW ja ein neuer Trend zu sein scheint :thumbdown:

    Das verstehe ich nicht so ganz...Was meinst du mit Gewinde? Ist das eine Art adaptatives FW?


    Spur vermessen/abnehmen lassen? :huh: :huh: :S


    Ich will härte, kein Puddinggefühl! Und die jetzige höhe! :rolleyes: