328i nagelt...Frage an die 328i Besitzer....

  • Habe eine Frage an die 328i Besitzer. Ist es normal dass der Motor so hörbar nagelt? Meinen höre ich sogar deutlich im Innenraum nageln. Dies aber nur im Leerlauf,ab ca. 1000-1100 nehme ich kein nageln mehr war......Der Motor macht Spass,das nageln geht mir aber höllisch auf die Cohones :S


    Bin noch keinen anderen 328i gefahren,habe daher keinen Vergleich....

  • Welchen Sprit fährst du? Könnte auch davon abhängig sein.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hallo


    Also meiner nagelt auch, stört mich auch :thumbdown: , ich denke bei so einen klasse Wagen gehört sich dass eigentlich nicht.
    Aber wie ich schon gelesen habe, hat es auch damit zu tun, weniger verbrauch etc.


    Letztens habe ich 98 Benzin getankt, dachte es würde etwas besser werden. Ein gaaaaanz wenig vielleicht ja. Aber nicht wircklich.
    Ausserdem ist es bei mir so, dass es nur bei kalten Motor nagelt, wenn er Warm ist, ist es um Welten besser.


    Was mir gesagt wurde auf die frage, ob ich mal 98 Benzin tanken sollte, ich sollte nicht zu oft einmal 98 Benzin und dass andere mal wieder 95 Benzin tanken
    dass schadet. Ist dass wirklich so?


    Auf meinem Tankdeckel steht gross dass man 95 Benzin Tanken kann, nur klein auch 98. Klar wäre dass besser, aber meine gute Frau besteht drauf 95 zu tanken. :whistling:


    Ausserdem dachte ich dass von der Leistung her besser wäre mit 98, hatte ich jetzt nicht so dass Gefühl.


    Auch mein Verkäufer sagte ich kann problemlos 95 Benzin Tanken, nur die wirklich starken Modelle wie M, sollte man 98 Tanken.

  • In der Theorie sind die Motoren alle mit 98 Octan getestet und auf den Prüfstand gegangen, also liegt die maximale Leistung auch nur mit diesem Kraftstoff an. Ob man das in der Praxis merkt...ich wage es zu bezweifeln!


    Nageln fangen Benziner seit der Direkteinspritzerära vor allem im Kaltlauf alle, wie schon Kruemel gesagt hat. Soweit ich weiss hat das vor allem was mit dem aufwärmen des Kat im kalten Zustand zu tun (Ventile öffnen eher, dadurch hört man die Verbrennung stärker), sollte also im warmen Zustand besser werden. Leider aber mittlerweile durch Spritsparmaßnahmen normal...unter anderem auch durch die "Brennraumverkleinerung" durch AGR bedingt. Die Abgase werden quasi so im Brennraum verteilt, dass sie eine Art Mantel um die eigentliche Verbrennung bilden. Dabei kann sich der Schall der Verbrennung im Teillastbereich aber besser ausbreiten und es kommt zu einer Dieselartigen Geräuschkulisse... :dd:

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Bin der Meinung dass sich der VAG 2.0 TFSI Motor in weitem nicht so schlecht anhört. Mir raubt der Sound jetzt einiges an Spass ;(


    Sogar mein A6 4G 3.0TDI hat sich besser angehört :weinen: :weinen:

  • Stell dich mal nicht so an, so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Du wirst ja bestimmt auch das Radio laufen haben und nicht andauernd das nageln beobachten/anhören oder? :whistling:


  • Stell dich mal nicht so an, so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Du wirst ja bestimmt auch das Radio laufen haben und nicht andauernd das nageln beobachten/anhören oder?



    Ja, habe mich auch dran gewöhnt. Ist nun mal so, nur kurz schauen dass niemand gerade da ist. :thumbup:



    Wie ist es jetzt mit denn wechsel des Benzins, von 95 auf 98 als test, und dann wieder 95? Schadet es wenn man immer mal wieder wechselt?