328i nagelt...Frage an die 328i Besitzer....

  • Also ich könnte jetzt eigentlich nicht sagen, dass meiner im Leerlauf nagelt. Denn hört man eigentlich so gut wie gar nicht....


    Ist aber auch ein F34, vielleicht ist der etwas besser gedämmt??

  • Ich tanke nur noch Super Plus, gefühlt nagelt er damit nicht mehr so... :thumbup:

  • Vielleicht bin ich in meinen fortgeschrittenen Alter schon ein wenig taub (oder noch meinen bisherigen VW Sharan mit Pumpe-Düse-Turbodiesel gewöhnt :D), aber ich habe heute morgen bei der Fahrt ins Geschäft speziell darauf geachtet und bei abgeschaltetem Radio, Gebläse und Start-Stop-Automatik kein Nageln hören können.


    Naja, egal....

  • Ist leider so beim BMW-Direkteinspritzer. Mein Ex-E91 325i FL hat so was von genagelt, dass ich ihn nach 8 Monaten gegen einen F31 330d eingetauscht habe. Der hat anfangs auch etwas genagelt aber nicht so schlimm wie der 325i. Heute nach allen Anpassungen (Bipass-Lösung, AGR-Rate-Erhöhung und BP Ultimate Diesel) nagelt er überhaupt nicht mehr, ist also leiser als jeder Benziner-Direkteinspritzer.


    Besonders schlimm war es bei kaltem wie auch warmem Motor in der Einstellhalle beim Parkieren mit geöffnetem Fenster. Sogar mein Nachbar hat mich mal darauf angesprochen, ob dies ein 4-Zylinder ist.

  • Ja, leider ist es typisch für den 328er. Besonders wenn er noch kalt ist, klingt er praktisch genauso wie der E91 320d LCI meiner Frau. Fällt natürlich besonders auf, weil wir vorher zwei Reihensechser hatten. Andererseits macht der 328i sonst absolut Laune und der Verbrauch liegt 2,85l unter dem alten 530xi. Man kann halt nicht alles haben...

  • Wenn er nagelt wie ein 20d, dann ist aber was nicht in Ordnung. Selbst beim (ja wohl schlechter gedämmten) X1 höre ich kein Motornageln im Innenraum. Stehe ich aussen vor dem Auto, dann höre ich es etwas dieselartig tickern - aber extrem viel leiser als bei einem 20d.


    N20 und N55 tickern halt etwas vor sich hin, beide haben aber nicht das ausgeprägte Nageln der Mager-Sauger N53 und N43. Das ist eine Frage des Verbrennens, nicht der Zylinderzahl.



    Amen

  • War auch beunruhigt über das Nageln meines 328i. Scheint aber anscheinend leider normal zu sein. Meiner nagelt auch schon fast so stark wie ein Diesel. Ich denke, ich werde den nächsten BMW wieder als Diesel bestellen.