328i nagelt...Frage an die 328i Besitzer....

  • Ich habe auch seit November letzten Jahres einen F30 328i mit Automatikgetriebe und aktuell 75.000 Km Laufleistung, Baujahr 2012.


    Im Stand nagelt der genau wie hier beschrieben... hört sich an wie ein Diesel und wenn das Radio aus ist, hört man es auch im Innenraum.
    Am lautesten ist das Geräusch von außen an der Beifahrerseite vorne im Radkasten- also genau auf der Seite, wo die Steuerkette sitzt.
    Es stört mich extrem, vorher hatte ich einen E46 325 und der Sechszylinder war immer ruhig und hatte einen gesunden Sound.


    Ich war schon beim Händler und die Steuerkette wurde gem. BMW-Vorschrift geprüft und für i.O. befunden.


    Das alles hilft mir aber nicht weiter, er nagelt und rasselt zum Teil, das nervt mich schon sehr bei dem Kaufpreis und der Marke.


    Kann man da denn wirklich nichts machen oder kommt noch was anderes als die Steuerkette in Frage ?

  • Mein Tipp des Tages.


    Montiere den Performance ESD für denn 328i. :thumbup: so ist dass nageln mehr oder weniger weg.


    Nein, dass nageln bleibt natürlich, leider. Hat mich auch gestört, ist nun leider so. Dafür läuft der 328i ordentlich gut. :thumbup:


    Und der ESD übertönt doch recht gut dass nageln.

  • Joa, erstmal danke für die Antwort ;)


    Den Gedanken hatte ich auch schon. Ist zwar nicht die Lösung des Problems aber vielleicht hört man es dann wirklich nicht mehr so laut.


    Ich fahre schon viele Jahre BMW aber das enttäuscht mich doch sehr von einer einstigen guten Marke.
    Ohne das jetzt groß zu googeln, was kostet mich sowas dann ungefähr incl. Einbau ?

  • Ja, war für mich auch enttäuschend.


    Ich habe den ESD über einen Bekannten Service Leiter bei BMW bekommen, so fast zum einkaufpreis. Hatte glaube ich so um die 1000.- CHF bezahlt


    Bei BMW inkl. Montage war die Offerte so um die 1800.- CHF


    Montiert habe ich dann selber.

  • Ich hab mich heute noch explizit geachtet, meiner nagelt eigentlich nicht hörbar im Innenraum. :thumbup:


    Nichts desto trotz, der Klang des 4 Zylinders ist für Hubraumverwöhnte etwas gewöhnungsdürftig, daher probier ich's auch mal mit der Performance Anlage. Ist übrigens im Markplatz noch eine zu haben für 400€ oder so...


    Gruss
    Lukas

  • Ich kann dem nur beipflichten. Es ist wirklich enttäuschend mit dem N20-Motor. Ich hatte vorher ein 6-Zylinder 323i.


    Als ich den 328i zum ersten Mal startete dachte ich:


    - Kiste hat Motorschaden oder
    - Ist ein Diesel und sie ziehen dich hier über den Tisch.


    Ich bin dann gleich zu BMW gefahren und hab von denen den Motor checken lassen.


    O-TON: Das ist so normal. Stand der Technik.


    mfg
    thaihai

  • Ok, danke für den Preis. Marktplatz seh ich mir mal an, bin ja noch ein Frischling hier


    Ich hatte auch über 10 Jahre lang 3 verschiedene 6-Zylinder und da wäre das undenkbar gewesen.
    Das nimmt mir gerade komplett die Freude am Auto, man muß sich ja sogar schon leicht schämen oder sofort den Motor ausmachen, wenn nur mal Nachbarn auf der Straße sind.


    Und bei mir hier genauso, beim Händler ist das alles normal, kann man nichts machen und das sind halt die neuen Motoren. Tolles Ding !
    Auch ich dachte zuerst, vielleicht hat der mir einen Diesel untergeschoben...


    Ist das bei euch auch so, wenn ihr zB. durch einen Ort fahrt, wo an der Straße links und rechts Häuser stehen, die Geräusche also gebündelt werden,
    da höre ich, wenn ich die Scheibe unten habe sogar ein leichtes Rasseln beim Gas geben !?


    Sicher auch normal, oder ? ;)

  • Das Problem "klingt wie ein Diesel" ist nicht erst seit dem F3x. Das "Problem" ist prinzipbedingt und kommt bei jedem Direkteinspritzer vor. Je höher die Drücke, desto mehr "Dieselklang" kommt aus dem Motor. Dieselbe Kritik gab es schon beim M5 E60 mit seinem V10 Direkteinspritzer - und nein, damit meine ich nicht das Vanos-rasseln.


    Und gerade wer von einem BMW 6-Ender (womöglich sogar Sauger) zu einem 4-Zylinder Turbo wechselt, der muss sich doch nicht wundern. Das Marketing sagt natürlich "der neue, gleichstarke 4-Zylinder Turbo ist in allen Disziplinen identisch", aber er ist weit davon ab, wenn es um die nicht-objektiven Kriterien wie Klang, Emotionen oder auch Laufruhe geht. Da kann der 4-Zylinder noch so viele Ausgleichswellen haben, die Laufkultur und die lineare Kraftentfaltung aus Standgas bis zur Maximaldrehzahl, das kann so nur der BMW Reihen-6er.

  • Tja, so ist es halt leider...


    Ich hatte erst überlegt einen E90 zu nehmen und natürlich als 6-Zylinder aber die Ausstattung vom F30 und einfach das neuere Baujahr hat mich dann doch überzeugen können.


    Der 328i macht auf jeden Fall Spaß und zieht gut durch aber es gibt halt einige Punkte, die einem den Spaß wieder etwas raus nehmen.
    Und das sind alles Punkte, die man bei einer Probefahrt gar nicht oder kaum wahr nimmt. Sowas wird einem erst nach den ersten paar Hundert Km bewußt.