Abnehmbare AHK - PDC Deaktivierung?

  • Und wo soll das Anhänger Icon sein?


    Kein Hänger-Icon per se, sondern irgendwas, was auf einen Hänger hindeutet. Wie man bei z264007 sehr schön sieht ist dort z.B. ein AHK-Icon zu sehen. Und so kenne ich es auch.

  • Mojn,


    auch ich habe das Problem, dass die PDC nicht deaktiviert wird. Es wurde ein Oris Anhängerkupplung Komplettsatz - BMW 3 verbaut. Die Mechanik ist von Bosal und der e-Satz anscheinend von Trail-tec. Montiert wurde sie an meinem F31 (gebaut 11/2016). Habe mal bei BMW angefragt, aber die können das angeblich nur bei einem originalen Steuergerät von BMW aktivieren. In der Anleitung vom e-Satz stehen sogar die Optionen, die man hat:


    Option 1: kein PDC verbaut -> keine Codierung notwendig
    Option 2: bei verbauter PDC -> Schalter zum Ausschalten betätigen
    Option 3: bei verbauter PDC -> BMW Service ISTA/P Initialize PDC Module


    Hat hier jemand Erfahrung und kann das ggf sogar codieren (Raum Mönchengladbach)?


    Grüße und vielen Dank schon mal...

  • Hat hier jemand Erfahrung und kann das ggf sogar codieren (Raum Mönchengladbach)?


    Ja und ja - ist nur zeitlich gerade ungünstig.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das hört sich ja schon mal super an! :P Ggf. würde es auch bereits reichen, wenn du mit sagen könntest, in welchen Steuergeräten welche Einträge (z.B. welche Bits in welchen Registern - falls das nicht im Klartext geht) gemacht werden müssen. Was genau musst du dazu von mir wissen, welche Angaben fehlen dir dazu?


    Bei Motor-Talk haben ich einen Beitrag gesehen, in dem folgendes stand:

    Zitat

    FA um die SA 3AC ergänzen.
    ECUs der AHK eine CAFD zuweisen und codieren.
    Nun das Fahrzeug mit dem neuen FA durchcodieren.
    Will man nicht alles codieren, dann halt HU, Kombi, DSC und PDC (PMA).

    Außer mit der ersten Zeile kann ich als Laie da nicht viel mit anfangen... ;(




    Ich bin gerade im Kontakt mit dem Programmierer der BimmerCode-App. Eventuell könnte er sowas ja auch implementieren. Ich denke, dass das im Sinne vieler Leute wäre.


    Ansonsten ist es auch nicht mega-dringend - zeitlich könnte ich mich da komplett nach dir richten. Die Elektrik der AHK an sich funktioniert ja und das Piepsen kann man ja über den Taster der PDC abschalten. Ich frage mich halt nur, ob sich das ESP bei einer korrekt codierten AHK nicht auch anders verhält. Bei der Suche im Internet stolpert man hier und da über den Begriff "Anhänger-ESP". Ich denke, dass das beim Ziehen eines Wohnwagens in Grenzsituationen schon von Vorteil sein könnte, wenn sich dass bei angestecktem Anhänger auch einschalten würde. Weiß da jemand was genaueres?

  • Nicht nur Anhänger-ESP, z.B. auch z.B. Eco Pro/Segeln verhält sich im "Hängerbetrieb" anders.



    Sobald ich nur einen Fahrradträger auf der AHK montiere segelt der Wagen im Eco Pro nicht mehr. Auto kann ja nicht wissen, dass kein Wohnmobil oder anderer schwerer Hänger dran hängt. Zum Anhänger ESP musst du mal ins Bordhandbuch schauen, meine dort etwas dazu gelesen zu haben.


    Hab wegen der ganzen Elektronikgeschichten die elektrische BMW AHK nachrüsten lassen. War zwar deutlich teurer (als z.B. Westfalia), aber dafür keine Rennerei zwischen Nachrüster und BMW. Weiß auch nicht ob es nachträglich fremdcodiert bestehen bleibt wenn dein Wagen doch mal ein Update von BMW bekommt.

  • Ist was neues?
    Was genau muss ich codieren?
    Mein e-satz ist von Westfalia

  • Ach so - nein, es gibt noch keine Lösung. Noch konnte mir niemand helfen...


    Wie gesagt, ich kann schon helfen, nur nicht gerade jetzt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.