Abnehmbare AHK - PDC Deaktivierung?

  • Hallo Michael,


    Nein, das ist auch vollkommen ok und ich wollte auch nichts anderes behaupteten. Ich hatte dir schon eine PN geschrieben, aber keine Antwort bekommen.


    Es hat ja keine große Eile. Kannst du denn absehen, ab wann du ca. wieder Zeit hättest?


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Michael,


    ist es mittlerweile bei dir etwas entspannter geworden , oder hast du immer noch Zeitnot?
    Würde mich sehr freuen, wenn du mir irgendwann mal helfen könntest.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Ich musste eben feststellen, dass bei meiner Westfalia AHK kein Jaeger Kabelbaum dabei ist, sondern einer von AC (acitaly, auf dem Modeul steht trail-tec). In der Anleitung hierzu steht:


    Das Anhängermodul ist nicht diagnosefähig! Sollten herstellerseitige Diagnoseprozesse bzw. softwaregestützte Prüfmechanismen Fehlerprotokolle generieren, welche direkt oder indirekt mit Anhängerbetrieb
    in Zusammenhang stehen, ist das Anhängermodul vom Leitungssatz für die Anhängersteckdose zu trennen und ein nochmaliger Diagnosevorgang zu starten!

    Was bedeutet denn diagnosefähig? Kann ich mit diesem Kabelbaum trotzdem die AHK codieren? Heißt Auto erkennt die AHK - PDC/EcoPro,Segeln/Anhänger-ESP werden aktiviert?

  • Hallo,


    um die Problematik zu beheben muss codiert werden.
    Dann erscheint auch das Symbol in der PDC-Tafel wenn der Hänger dranhängt und das PDC schaltet sich hinten ab.
    BMW kann hier nicht helfen, die kennen nur ihren Standardprozess.


    Codierwerte und hinweise gerne PN.


    Im Selbstversuch getestet :)

  • Wie die Vorredner schon sagten BMW kann da nicht viel machen, höchstens man verbaut das originale Steuergerät.


    Ich selber habe das komplette Westfalia Paket nachgerüstet, sprich mit Elektrosatz. Alles angeschlossen und mit dem passenden FA für die Anhängerkupplung das Auto durchcodiert. Danach war alles wie Original von BMW. Also PDC aus, RFK mit Anhängerkupplung Zoom, kein Segeln mehr usw.


    Viele Grüße

  • Hallo Freunde,


    ich habe eine einfache und gut Lösung.


    Nachdem ich fast ein Jahr mit dem gepiepe ausgehalten habe, BMW und Westfalia nicht helfen wollten oder konnten, habe ich mich an den Support von ********** gewand und innerhalb 2h die Antwort.


    Ich habe es grade selber getestet. Es funktioniert :)


    Leider, oder auch evtl. besser für einige, darf ich hier nicht die genaue Vorhergehensweise beschreiben. Natütlich kann und werde ich da bei Einzelanfragen Auskunft geben.


    Lg Dennis