RDKS inaktiv

  • Hallo,


    bei meiner gestrigen Tour über ca. 300km ist mir das RDKS System 4x ausgestiegen mit der
    Fehlermeldung: Reifenkontrollsystem ist ausgefallen bitte Reifendruck prüfen oder reset.
    Natürlich gehen auch alle dazugehörigen Warnlampen an.
    Vorsichthalber mal angehalten und geschaut... an den Reifen wahr nichts, also ein Reset
    probiert, welches auch durchgeführt wurde und mir danach den Reifendruck wieder korrekt
    angezeigt hat. Leider war die Freude nicht groß, das ganze Problem kam noch 3x, wobei
    sich das System einmal selbstständig resetet hat, beim anderen mal tat ich es wieder und
    dann hatte ich keinen Bock mehr. War auch kurz danach daheim. Wollte dann heute morgen zum :)
    da die Fehlermeldung noch da war. Leider auf der Fahrt hat sich das System wieder selbständig
    aktiviert. Die Aussage vom :) ... wenn der Fehler nicht da ist dann kann man nichts machen
    und ich weiß nicht wie lange es wieder aktiv ist.


    Gib es ähnliche Erfahrungen, bzw. auch Fehlerbehebung ?

  • Die Aussage vom :) ... wenn der Fehler nicht da ist dann kann man nichts machen
    und ich weiß nicht wie lange es wieder aktiv ist.

    Wow, die Aussage hätte auch von Deinem Bäcker kommen können. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, der ist oft sehr gesprächig.

  • angeblich soll im Fehlerspeicher nichts dazu stehen , was auf ein bestimmtes Teil zurückführen könnte.

  • Das nächste Mal ein Foto machen und das Auto hinstellen! Kann eigentlich nicht dein Problem sein. Und wenn der Tester nichts ausspuckt muß man sich halt mal so wie früher auf Fehlersuche begeben. Kann heutzutage anscheinend kaum noch einer Autos reparieren ohne Schritt für Schritt Anleitung durch den Tester/Diagnosesystem.


    Gruß Mario

  • Liegt eher daran dass Gewährleistung nach GFS GeführterFehlerSuche abgerechnet werden wird... Was nicht gefordert ist, wird nicht bezahlt.

  • Na ja meinen knackenden Sitz habe sie ja auch ohne den Tester auf Gewährleistung getauscht. Da mußte ja auch händisch erstmal nach dem Problem gesucht werden. (Auseinanderbauen, Reparaturversuch, Austausch)
    Der Freundliche kann ja auch vorher in München nachfragen, was er bei diesem Fehler als nächstes tun soll. Aber zu sagen - ich kann eh nichts machen, weil der Fehler gerade nicht vorhanden ist. Wenn es 1 mal auftritt würde ich das ja auch verstehen. Aber hier war es ja ein paar mal.
    Da sollte man den Kunden schonmal ernst nehmen und sich ein wenig bemühen (oder zumindest so tun als ob :P )


    Gruß Mario

  • Ich hatte in den letzten Tagen ähnliche Probleme.


    Bin von Frankfurt nach Berlin und ein paar Tage später zurück nach Dortmund gefahren.


    Zwischendurch kam mehrfach die Meldung "RDKS gestört, Grund evtl starke Radiosender usw." (genauen Text hab ich leider nicht abfotografiert bei der Fahrt.)


    Und jetzt kommt das komische, weswegen ich auch die Strecke angegeben hab: Es kam auf beiden Strecken nur in den neuen Bundesländern vor. Von Frankfurt bis Erfurt keinen Meldung, von Erfurt über Leipzig bis Berlin 5x Störung, von Berlin bis Braunschweig 3x Störung, 1x Ausfall (jeweils ca. 10-20km), ab Braunschweig bis Dortmund und heute nach Frankfurt keine Störungen.


    Hat irgendjemand schonmal was ähnliches gehabt?

  • Zwischendurch kam mehrfach die Meldung "RDKS gestört, Grund evtl starke Radiosender usw." (genauen Text hab ich leider nicht abfotografiert bei der Fahrt.)


    Sorry, aber hier fehlt mir jetzt der Zusammenhang mit dem RDKS (Reifendruckkontrollsystem) ???
    Es will mir doch keiner sagen das die Radiosender darauf Einfluß haben ?(