F31 335D XDrive KW V1/2 oder Bilstein B14 Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen,


    habe mich neu angemeldet, da mir die Serienhöhe des 335er mit Xdrive die Tränen in die Augen treibt und hier ja wohl schon einige Erfahrungen zusammengekommen sein sollten bezüglich Tieferlegung.
    Da die Auswahl an Komplettfahrwerken für den 335D ja sehr überschaubar und der finanzielle Rahmen endlich ist, stehe ich vor folgender Wahl:
    -KW V1
    -KW V2
    -Bilstein B14


    Das Fahrwerk soll alltagstauglich bleiben und ausreichend Restkomfort bieten, die Tieferlegung nicht zu extrem sein.
    Das B14 gibt es am günstigsten ab 970€, ich habe allerdings wegen diversen in Foren diskutierten Qualitätproblem Bedenken. Das KW V1 kostet 1150€ und man hört kaum etwas von Mängeln, allerdings bin ich mir wegen der Härte etwas im Unklaren. Weiß weiterhin einer wie hoch die minimale Tieferlegung mit dem KWV1 in Realität ausfällt (geprüfte Verstellung ganz oben sozusagen)?


    Das V2 Steet Comfort klingt auch nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht, wie hoch der Komfortgewinn zum V1 ausfällt (Auswirkung der Verstellung?), eventuell hat da einer Erfahrungen gemacht, die Tieferlegung sollte ja auch mit diesem ausreichen.


    Danke für eure Hilfe!

  • Das V2 bin ich zuvor in meinem Ex-Fahrzeug gefahren als extra Tiefe Version, und der Komfort war vom aller feinsten ! Ich bin ehrlich noch nie ein Auto bzw Fahrwerk gefahren was besser Fuhr ! Alternativ würde ich dir vlt. Federn empfehlen ? H&R hat da welche im Angebot glaube ich für 335xd ich habe die 40/40 drin für das Adaptive FW und bin TOP zufrieden ! Vom Komfort sowie der Sportlichkeit nach Verstellung ! :thumbup:


    Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen.


    Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Hat schon einer Erfahrungen gemacht, ob das Street Comfort mit verstellbarer Zugstufe hinsichtlich Komfortgewinn den Mehrpreis von 150€
    zum V1 wert ist? Rein von den Tieferlegungswerten geht das V1 zwar 10mm tiefer, das sollte aber keine Rolle spielen, da es eh nicht soweit runter gedreht werden wird.


    Hat schon jemand Probleme beim XDrive und Tierferlegung mit anderen Bauteilen wie den Antrieben etc. bekommen? BMW muss sich ja etwas gedacht haben bei der nicht möglichem Kombination von Allrad und dem M-Fahrwerk (bzw. den M-Federn), zumindest erschließt sich mir kein Sinn dahinter.

  • Bei Interesse, hab noch ein KW V3 hier liegen, welches ich günstig abgeben würde.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich fahr das v1 im 335 i xdrive und bin sehr zufrieden davor bin ich h&r federn im normalen fahrwerk gefahren welche absolute katastrophe waren. Das v1 federt wirklich gut, ist bei autobahnfahrten total angenehm und in unebenen kurven auf der landstraße super nur im stadtverkehr oder starken huppeln find ich es in kombination mit den runflat reifen teilweise weng hart aber noch absolut im vertretbaren bereich.

  • Hallo jere,


    wie weit hast du das V1 Fahrwerk heruntergedreht, soll ja härter werden mit zunehmender Tiefe? Eher im oberen geprüften Bereich oder Anschlag unten, bzw. bei wieviel mm liegst du jetzt zwischen Radmitte und Radhauskante?
    Vielleicht tut es ja auch das normale V1, wenn der Restkomfort in Ordnung ist, zumal rundum 235/35R19 (keine Runflat) montiert sind.

  • Also bei normalen reifen wirst du sicher begeistert sein. Hab auch mit unswrem forums händler lange drüber geredet (bmw matthes) welcher mir das fahrwerk verbaut hat, er sagt auch obwohl es eigendlich minimal härter ist als das m-fahrwerk fühlt es sich konfortabler an da es langsamer ausfedert und bei hohen geschwindigkeiten auch samfter einfedert also sozusagen weniger ruppig ist. Hab vorne ca 340 mm und hinten 345 mm das ziehmlich die mitte des einstellbereiches.


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/21/62dbe61dcd7aab02b7c63f35fa733371.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/21/98e15b6d0f9ff2997aec5008f0d32dda.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/21/c33802a6c2eb2646bcb28ffbc14648af.jpg]


    Hier noch drei bilder, wollte nicht zu tief sein komme so noch über jedes hinderniss und am dämpfer zu sehen da geht noch ein gutes stück nach unten

  • Hallo jere,


    danke für deine Antwort und die sehr aufschlussreichen Bilder. Der Einstellung des Tiefganges wäre für mich vollkommen ausreichend, eventuell würde ich persönlich sogar etwas höher gehen, das sollte wohl dann noch möglich sein.


    Ich habe gerade noch einmal die Fahrwerke V1 und Street Comfort verglichen nach ABE, es sind die exakt gleichen Federn verbaut bei beiden Varianten, der einzige Unterschied ist wohl die verstellbare Zugstufe. Wird wohl dann doch die normale V1 werden, wenn die auch ausreichend Komfort bietet.
    Es sei denn, jemand kann noch ein paar Worte zum Street Komfort verlieren.

  • Habe das KW Street Comfort bestellt, soll noch etwas komfortabler sein als das V1, mal sehen.


    Ich berichte und mache ein paar Bildern, wenn das Ganze da und eingebaut ist.

  • Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen mit den beiden genannten KW Fahrwerken.
    Mich plagt bei meinem 435iX nämlich die gleiche Entscheidungsfrage: Street Comfort oder reicht auch das V1.
    Der Vorbesitzer meinte er müsste den Wagen mit H&R Federn
    tieferlegen. Eine absolue Katastrophe hinsichtlich Alltagtauglichkeit
    und Fahrverhalten, die Federn fliegen definitv raus!


    Das Tiefelergungspotenzial des V1 brauche ich nicht, es würde eine moderate Tieferlegung mit verbesserten Handling- und Komforteigenschaften ggü. des Serien xDrive Fahrwerks völlig reichen. ;) Ich kenn das Serienfahrwerk nur vom E90 xDrive, und das war in Kurve relativ weich und trotzdem vergleichsweise unkomfortabel bis hin zum Durchschlagen der Stoßdämpfer zum bump stop bei heftigen Schlaglöchern.