LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • Hallo Forum!


    Lese schon länger hier im Forum mit, da ich derzeit auf meinen neuen F31 LCI warte und viele meiner Fragen hier schon diskutiert wurden.


    Jetzt habe ich allerdings doch eine Frage, zu der ich bisher nichts finden konnte.


    Für den Neuen habe ich die LED Scheinwerfer gewählt, allerdings nicht die adaptiven LED Scheinwerfer, weil ich keinen besonderen Wert auf die ganzen Features lege und mir 1000 Euro Aufpreis dafür zu happig sind. Durch Zufall habe ich jetzt erst gemerkt, dass sich die beiden Varianten nicht nur in der Funktion, sondern auch im Design und Aussehen unterscheiden. Diese waagerechten Plastik-Balken liegen nicht in der Mitte, sondern deutlich höher. Außerdem sind Abblendlicht (oben) und Fernlicht (unten) nicht getrennt, sondern irgendwie wird bei den einfachen LED Scheinwerfern alles über die unteren Spiegel erledigt, die dafür etwas größer sind - und anscheinend mehr wie die Halogenscheinwerfer aussehen, die meiner Meinung nach gar nicht gehen.


    Das Problem ist: Bisher dachte ich, ich bekäme das Design der adaptiven Scheinwerfer, was ich ziemlich gut gelungen finde. Die Fotos, die man vom LCI mit LED Scheinwerfern findet, zeigen fast immer die adaptiven LED-Scheinwerfer. Von der abgespeckten Variante habe ich durch googeln nur zwei Fotos gefunden. Anscheinend bin ich der einzige Idiot, der die bestellt hat! Auf der BMW-Seite gibt es beim Unterpunkt "Design" eine Gegenüberstellung, aber der Blickwinkel ist immer unnatürlich tief und dazu ist das alles stark idealisiert und schematisch dargestellt.


    Ich wüßte aber gern, wie die am realen Auto bei realem Licht und realistischer Perspektive wirken. Wenn die aussehen wie Halogenscheinwerfer, dann würde mich das nerven. Hat hier irgendjemand bessere Fotos oder nen Hinweis, in welchen anderen Modellen die ebenfalls verbaut werden, von denen schon mehr in der freien Wildbahn unterwegs sind?


    Danke!

  • Habe keine Bilder, habe jedoch am Fr. in München einige F30 LCI begutachten dürfen. Die Fahrzeuge mit "normalen" LED Scheinwerfern sahen tatsächlich - wie Du es andeutest - sehr nach Halogen aus. Hat mir persönlich gar nicht zugesagt. Falls ich wieder auf einen LCI mit normalen LEDs stoße, mache ich ein Foto und stelle es hier rein.


    Wie gesagt, ich würde die adaptiven LEDs nehmen, die sehen meiner Meinung nach besser aus. Am liebsten wäre mir persönlich jedoch die Xenon-Optik. Nunja, ist ja nicht mehr :D

  • Hallo Dutte, vielen Dank für die Info.


    Am liebsten würde ich auch wieder die Xenons nehmen, mit denen war ich bisher sehr zufrieden. Jetzt sitze ich in der Klemme. Die Halogenscheinwerfer sind totaler Murks, die kommen nicht in Frage. Bleibt nur LED oder adaptiv LED - und ich hätte ein echtes Problem, nochmal einen Tausender nur für die Optik draufzulegen.


    Ich glaube, es wird darauf hinauslaufen, die Bestellung so zu belassen - mangels vernünftiger Alternative. Aber ich würde trotzdem gern wissen, was da auf mich zu kommt. Habe keine Lust, mich in der Welt am großen Tag über sowas zu ärgern. Das mache ich lieber vorher, hab ja noch genug Wartezeit!


    Schönen Abend allerseits

  • Also ich habe ja jetzt im neuen die adaptiven LED und was soll ich sagen... Einfach nur geil!!! :)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Also ich habe ja jetzt im neuen die adaptiven LED und was soll ich sagen... Einfach nur geil!!! :)


    Das ist ja mal 'ne hilfreiche Aussage. :rolleyes: Weil wegen was genau...?


    Am liebsten wäre mir persönlich jedoch die Xenon-Optik. Nunja, ist ja nicht mehr :D


    Auch wenn ich mich jetzt als Idiot oute, weil ich gerade mit anderen Dingen beschäftigt war/bin und nicht alles verfolgen konnte: Xenon jibbet ja nie mieh?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Das ist ja mal 'ne hilfreiche Aussage. :rolleyes: Weil wegen was genau...?


    Ist doch echt offensichtlich... Weil die bei Hossi an einem M3 sind 8o
    Spaß beiseite. Die dynamische Ausleuchtung ist einfach der Hammer! Ich steh auf die ganzen Einstellungen die der Scheinwerfer macht. Auch schon beim Xeon.
    Fährt man aber nicht viel kann man das adaptive auch weglassen.


    Auch der "normale" LED Scheinwerfer hat doch das neue Tagfahrlicht und den LED Blinker... und die Eigenschaften machen doch den Unterschied. Nur weil der Lichterzeuger weiter oben ist, sieht das ganze noch lange nicht nach Halogen aus ?(



    Wobei noch die Frage ist ob du dann noch LED Nebelscheinwerfer geordert hast? Hologen sieht nicht gut aus und muss bei den normalen LED Scheinwerfern dazu gewählt werden.
    Und rechnet man dann nach ist Aufpreis nur noch ~600€


    p.s. Xeon ist nicht mehr zu haben

  • Michael
    Leuchtfarbe, Ausleuchtung, Helligkeit, adaptiver Fernlichtassistent. Ich bin von allem begeistert. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Auch wenn ich mich jetzt als Idiot oute, weil ich gerade mit anderen Dingen beschäftigt war/bin und nicht alles verfolgen konnte: Xenon jibbet ja nie mieh?


    Entweder Halogen oder (Adaptives) LED ... gibt kein Xenon mehr beim 1er & 3er ... und die anderen Modelle werden sicher bei der nächsten Umstellung auch das Xenon wegfallen lassen, wenn nicht schon passiert (verfolge die anderen Modellreihen nicht so extrem)

  • Auch der "normale" LED Scheinwerfer hat doch das neue Tagfahrlicht und den LED Blinker... und die Eigenschaften machen doch den Unterschied. Nur weil der Lichterzeuger weiter oben ist, sieht das ganze noch lange nicht nach Halogen aus.

    Das sehen eta und ich offenbar anders. Guck Dir den Scheinwerfer mal in Realität an und dann stellst Du sicher auch fest, so richtig geil sieht der nicht aus. Wie gesagt, ich hatte am FIZ den direkten Vergleich und in meinen Augen geht der normale LED Scheinwerfer gar nicht.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150811/b54j8xp6.png]


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150811/lpkv7nqk.png]


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150811/sz9klaji.png]

  • Ganz klar adaptives LED - wer es einmal hatte, der will es nimmer missen. Hatte bei meiner Bestellung zuerst nur Xenon drin und hab mich dann zum Glück noch umentschieden (auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen). War die beste Entscheidung! Ich hätte es so bereut, hätte ich es nicht genommen. ;)