LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • Nein, das war es nur beim E90 LCI und F10


    Abbiegelicht sind die Nebler.


    (Achja, ich bin immer noch der Meinung, das LED ist nicht wesentlich besser (Erfahrung aus 4er, 6er, A6 aber kein 3er LCI) als das adaptive Xenon im F30.
    Das Xenon im Insignia FL ist allerdings im Abblendlicht deutlich besser, da gibts aber kein adaptives Fernlicht...)


    Gibt es denn eine Unterscheidung zwischen adaptivem Kurvenlicht und Abbiegelicht? Bzw. wann setzt welches ein? Gemäss BMW habe ich ja beides und das Kurvenlicht ist in den SW.


    Ja, mit beiden kannst du Nachts sehen :P Spass beiseite - ich denke das ist ganz einfach eine Ansichsts oder Glaubensfrage... Deshalb bringen die Diskussionen hier auch nichts, bzw. sollte sich jeder, der sich das hier vor dem Kauf fragt, selber ein Bild machen und BEIDES probefahren.

  • [...]Gibt es denn eine Unterscheidung zwischen adaptivem Kurvenlicht und Abbiegelicht?.[...]


    Ja das Kurvenlicht schwenkt nach rechts und links in Kurven. Das kannst Du sehen, wenn Du vor einer Wand stehst und das Lenkrad drehst. Dann siehst Du den Lichtkegel vom Xenon- oder LED-Scheinwerfer nach rechts und links schwenken. Das Abbiegelicht sind zusätzlich zum schwenkenden Lichtkegel die eingeschalteten Nebelscheinwerfer. Das geht vermutlich nur während der Fahrt und evtl. ist es abhängig vom Lenkwinkel und vom Blinker(?). Achte mal drauf, wenn Du im Verkehr jemanden beim abbiegen vor Dir hast und schau mal, ob Deine Nebelscheinwerfer angehen.

  • Abbiegelicht geht auch im Stand! Zumindest habe ich es schon 2 mal geschafft, dass ich ausgestiegen bin und einer der NSW an war.

  • Abbiegelicht geht auch im Stand. Merkst du auch wenn du den Blinker im Stand einschaltest. Ich hab die Funktion deaktiviert, sieht für mich immer nach einem defekt aus wenn nur eine Seite leuchtet :|


    Kurvenlicht geht meiner Meinung nach erst ab ein paar kmh.

  • Hallo,


    Halogenleuchtmittel werden im laufe der Zeit dunkler. Abhilfe: neue Leuchtmittel für ca 20€ (gute Qualität) :D
    Xenonleuchtmittel werden im laufe der Zeit dunker oder leuchten blau/lila. Abhilfe: neue Leuchtmittel für ca 100 € (gute Qualität) :S
    LED Leuchtmittel werden im laufe der Zeit dunkler ?????????? Abhilfe: neue Scheinwerfer ab ~1.000 - 1.150 €??????? :cursing:


    Ersatzleuchtmittel LED für Abblend- oder Fernlicht habe ich im ET Katalog nicht gefunden. :fail:


    Von einem Bekannten aus der Elektrobranche habe ich erfahren, dass auch LEDs im Laufe der Zeit deutliche Leistungsverluste haben.
    Gibt es Erkenntnisse, wieviel Lichtleistung die LED Leuchtmittel im Laufe der Zeit verlieren oder ob die LED Leuchten für Abblend-/Fernlicht (wie die VW Rückleuchten diverser Passats/Golf+...) kaputt gehen?



    LG


    Lakritz_HH

  • Beim 4er is das Abbiegelicht definitiv nicht per NSW gelöst sondern im Scheinwerfer direkt ;)


    Also beim adaptiven LED zumindest. Bei Xenon weiß ich es nicht. Hab aber ehrlich gesagt noch nie einen 4er gesehn bei dem die NSW beim Abbiegen geleuchtet haben. Und das ist auch gut so :)


    Jetzt aber nochmal zum Thema. Ich bin ja eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Licht. Bin allerdings recht oft mit der aktuellen E-Klasse unterwegs. Ebenfalls mit adaptivem LED-Scheinwerfer.
    Und wer das kennt, muss sich eingestehen das BMW Mercedes da absolut nicht das Wasser reichen kann. Leider!!! :pinch: Das funktioniert echt um so vieles besser :thumbdown: Also jetzt speziell das Ausblenden anderer Fahrzeuge. Einfach tadellos. Was ich von meinem definitiv nicht behaupten kann wenn ich es direkt vergleiche :(



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....


  • Eine LED hat, je nach Typ und Umwelteinflüssen, nach ca 36000 Stunden noch 70% ihrer Leuchtkraft.
    Also ich denke das sollte für ein Autoleben reichen;)

  • Na jetzt werden aber Äpfel mit Birnen verglichen !


    Die E-Klasse ist mindestens eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt als Dein 4er ... wenn man schon nen direkten Vergleich heranziehen will, dann doch wohl den F10/F11. Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, das das Licht der C-Klasse & der E-Klasse sich unterscheidet, eben genauso wie 3er/4er & 5er ... das ist auch so gewollt ! Was hätte der Kunde der sich nen 5er kauft denn sonst für Unterscheidungsmerkmale oder an Mehrwert zur lächerlichen 3er-Arbeiterklasse aus seiner Sichtweise ? :thumbup: < < < ... mal bisschen überspitzt ausgedrückt, aber ich denke es trifft den Kern. :thumbup:

  • Das sind 1500 Tage mal 24 Stunden. Das sollte reichen. :rolleyes:


    Früher sagte man auch, dass Xenon Leuchtmittel ein Autoleben lang halten sollten. Dem ist aber definitiv nicht so. Die Xenons vom Zweitwagen sind schon arg dunkel. (5 1/2 Jahre und ~70.000 km)



    Danke für die Info


    LG


    Lakritz_HH

  • Na jetzt werden aber Äpfel mit Birnen verglichen !


    Die E-Klasse ist mindestens eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt als Dein 4er ... wenn man schon nen direkten Vergleich heranziehen will, dann doch wohl den F10/F11. Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, das das Licht der C-Klasse & der E-Klasse sich unterscheidet, eben genauso wie 3er/4er & 5er ... das ist auch so gewollt ! Was hätte der Kunde der sich nen 5er kauft denn sonst für Unterscheidungsmerkmale oder an Mehrwert zur lächerlichen 3er-Arbeiterklasse aus seiner Sichtweise ? :thumbup: < < < ... mal bisschen überspitzt ausgedrückt, aber ich denke es trifft den Kern. :thumbup:

    Unterscheidet sich aber nicht bei Mercedes.


    Das im 5er ist auch nicht besser/schlechter als im 3er