LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • Hossi, deine M3 LED Scheinwerfer sind aber andere als beim F30 LCI


    Mir würds da viel eher um die funktionalität als um die Optik gehen und das sind die 1000€ sicher wert.
    In realität hab ich die beiden neuen noch nicht nebeneinander gesehen.


    Zwischen adaptivem Xenon und adaptivem LED würd ich keinen Aufpreis bezahlen.

  • Zwischen adaptivem Xenon und adaptivem LED würd ich keinen Aufpreis bezahlen.


    Adaptives Xenon? Du meinst Xenon mit adaptiven Kurvenlicht? Das ist nicht dasselbe und ist auch nicht vergleichbar mit den adaptiven LED. Der Aufpreis lohnt sich allemal. Bei uns sind es übrigens 2500 CHF...

  • Ich kann ja nur meine Sicht sagen. Aber für mich gibt es genau 1 Sache, auf die ich bei einer Autobestellung nicht verzichten würde: Sicherheit


    Selbst wenn ich nur 1x im Jahr im dunkeln fahre würde ich trotzdem die "Maximalausstattung" im Bereich Licht nehmen. Genauso auch die Maximalausstattung beim Thema Sicherheit. Also Airbags hinten, ja gerne. Pre-Safe (und Konsorten) immer doch. Dabei meine ich allerdings nur die passiven Sicherheitsmerkmale, also die die wichtig sind, wenn es schon geknallt hat. Denn am Ende würde ich mich persönlich mehr ärgern, wenn jemand verletzt wird oder ich im dunkeln schlechter sehen kann als andere nur wegen 1.000€. Da würde ich persönlich - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden - andere Extras weglassen oder gar nicht Motorisierung wechseln.

  • Moin und danke für die ganzen Antworten. Auch für das Einfügen der Fotos von der BMW-Seite.

    Wobei noch die Frage ist ob du dann noch LED Nebelscheinwerfer geordert hast? Hologen sieht nicht gut aus und muss bei den normalen LED Scheinwerfern dazu gewählt werden.
    Und rechnet man dann nach ist Aufpreis nur noch ~600€

    Interessanter Punkt. Ja, habe die LED-Nebler auch geordert. Habe bei meinem F20 Xenons mit Halogen-Neblern, das sieht wegen der völlig unterschiedlichen Lichtfarben total bekackt aus. Gut, bei den paar Gelegenheiten, wo ich die Nebler brauchte, wird mich wohl kaum jemand gesehen haben. Eigentlich könnte man sie also ganz weglassen, dann sieht die Kiste aber untenrum echt nackig aus.


    Der F20 Mietwagen, der mich sogar zum Kauf meines eigenen überzeugte, hatte die Xenons mit adaptivem Kurvenlicht. War ich happy, dass man das ausschalten konnte. Das habe ich sofort getan und es nie wieder angeschaltet, später nicht gekauft und nie vermisst. Mich nervt schon die zappelige Niveauregulierung, aber die muss ja leider sein. Ich freue mich gleichzeitig über all die Begeisterten, denn ihr habt Spaß an dem Zeug und an Eurem BMW und so soll es sein!


    Was bleibt ist für mich allein die Design-Frage, und obwohl die Vernunft sagt 'lass es', es lässt mir keine Ruhe. Aus Erfahrung kann ich sagen: Man läuft in seinem Leben etliche Male auf sein Fahrzeug zu und anders als beim F20 möchte ich mich dann nicht ärgern, sondern denken 'Mann, genau so muss mein Auto aussehen!' Darum auch die Frage nach den Fotos, denn im Moment kann ich noch nicht sicher einschätzen, ob ich es später bereuen werde.


    Ich dachte, nach meiner Erfahrung mit dem F20 wird es beim Konfigurieren des Neuen leichter, man müsste nur die Dinge ändern, die einen vorher gestört haben. Nix is, es ist noch viel schwerer geworden! ;) (Und BMW macht es mir nicht gerade leicht.)

  • Ich würds auf Adaptiv umstellen und gut ... auf die Laufzeit gesehen ist die Summe von scheinbar 600 Euro dann auch "egal" oder? :)


    Ich habe auch relativ lange über dem Konfigurator gesessen und am Ende wurde es doch fast Vollausstattung ... auf einige Dinge wollte ich keinesfalls verzichten (Navi Prof, Connected Drive, Elektrische Sitze mit Memory), manche wollte ich unbedingt haben weil Sie mir fehlten (Anklappbare Spiegel, Komfortzugang) und manche waren halt aus dem Bereich "will ich haben" (Adaptive LED Scheinwerfer, Head Up). Wenn ich jetzt echt noch über was stolpern würde was ne Differenz von ca. 600 Euro ausmacht würde ... der Anruf bei meinem Händler mit der Orderänderung wäre sofort getätigt wenn dieses Feature für mich eigentlich wichtig ist?


    Mein blauer ist nun mein erster (und wohl auch letzter :D) Neuwagen ... da wollte ich auch wirklich nen Wagen so wie ich ihn will ... wird wohl so nicht nochmal passieren, also muss ich es nun geniessen :D


    P.S.: Ich kenne ja nicht die restliche Ausstattung ... aber die Adaptiven Scheinwerfer inkl. LED Nebler usw. sind ja im Innovationspaket ... wäre das vlt ne kostengünstige Möglichkeit? Wenn Du Head Up & Speed Limit Info schon hast sollte das wohl ne besser Wahl sein als die Scheinwerfer einzeln?

  • Ich kann ja nur meine Sicht sagen. Aber für mich gibt es genau 1 Sache, auf die ich bei einer Autobestellung nicht verzichten würde: Sicherheit


    Das sehe ich genauso. In diesem Fall allerdings gehe ich mal davon aus, dass selbst die nicht adaptiven-LEDs nicht schlechter sind als die nicht-kurvenadaptiven Xenons. Und mit denen war ich hellauf zufrieden, zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass ich mehr Licht gebraucht hätte. Das sieht bei meinem alten E30 dagegen ganz anders aus, die Funzeln vom dem sind echt grenzwertig schlecht.


  • Das sehe ich genauso. In diesem Fall allerdings gehe ich mal davon aus, dass selbst die nicht adaptiven-LEDs nicht schlechter sind als die nicht-kurvenadaptiven Xenons. Und mit denen war ich hellauf zufrieden, zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass ich mehr Licht gebraucht hätte. Das sieht bei meinem alten E30 dagegen ganz anders aus, die Funzeln vom dem sind echt grenzwertig schlecht.

    Ich wohne ja deutlich ländlicher und habe seit einigen Autos Kurvenlicht und würde nicht mehr ohne bestellen! So oft schon waren Fußgänger/Radfahrer ohne Beleuchtung halb auf der Straße oder sonstwie "auf der Fahrbahn" (Ja ja der böse Alkohol) und ich bin jedesmal froh gewesen dank Kurvenlicht eher was davon gesehen zu haben ... klar man sieht sie nicht Stunden früher, aber man siehts früher und kann früher reagieren ... und manchmal kommt es auf Sekunden an!


    Für mich ist Kurvenlicht genauso wie Head Up nen klares Sicherheitsfeature! Seit Head Up bewege ich meinen Blick kaum noch von der Straße zum Navi Display in der Mitte ... sehe ja alles im Head Up.