LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Tatsächlich wundere ich mich über den Fernlichtassistenten. In meinem F31 mit Xenon funktioniert dieser in 99% der Fälle absolut perfekt. Er trifft Deine formulierten Annahmen genau. Deshalb wundert es mich, dass das schlechter geworden sein soll. Mit aktiviertem Fernlichtassistent bin ich noch kein mal per Lichthupe angeblinkt worden. Das System reagiert äußerst schnell und zuverlässig, sodass ich den Assistenten bei Dunkelheit immer aktiviere - und es schade finde, dass er nicht automatisch mit an sein kann.


    PS: Ich habe nichtmal KAFAS.

  • Vorerst super Erfahrungsbericht :thumbup:


    Ich kann die Problematik mit dem Selective Beam eins zu eins bestätigen. Habe auch die adaptiven LED-Scheinwerfer im F32. Teilweise werden sogar Straßenschilder "ausgeschnitten" und ich fahre erstmal im Blindflug bis ich dran vorbei bin. Hindernisse welche sich eventuell in dem ausgeblendeten Bereich befinden könnten, würde ich schlichtweg nicht sehen. :thumbdown:


    Man merkt halt leider im Allgemeinen, dass dieses System bei unübersichtlichen Situationen schnell an seine Grenzen stößt. Das Selective Beam alleine wäre für mich persönlich kein Kaufargument mehr. Dennoch würde ich den Aufpreis aufgrund aller anderen Vorzüge wieder in Kauf nehmen.

  • Mal ne Frage in de Runde:


    Hat jemand schon mal in München gefragt ob das Thema bekannt ist bzw. eine Lösung ?


    Ich kann mir nicht vorstellen dass das die Dauerlösung bleiben soll

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Mal ne Frage in de Runde:


    Hat jemand schon mal in München gefragt ob das Thema bekannt ist bzw. eine Lösung ?


    Ich kann mir nicht vorstellen dass das die Dauerlösung bleiben soll

    Ich hab demnächst meinen ersten Service Termin und werde die Thematik beim freundlichen mal ansprechen. Eventuell kann man da auch Software technisch noch was einstellen bzw. justieren.

  • Ich hab demnächst meinen ersten Service Termin und werde die Thematik beim freundlichen mal ansprechen. Eventuell kann man da auch Software technisch noch was einstellen bzw. justieren.


    Da gehe ich mal stark von aus. Kann ja nicht sein, dass das Thema bei Xenon relativ reibungslös läuft -> Ich habe den immer an und nie Probleme gehabt und bei LED läuft das gar nicht.
    Ich denke schon das hier ein SW Thema die Lösung sein wird...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Nachdem ich nach dem Bericht gestern wieder in der Thematik drin war habe ich auf der Nachtfahrt dem Assi wieder vermehrt eine Chance gegeben. Selective Beam finde ich wirklich immer noch schicke Sache - wenn es denn zuverlässiger wäre. Mir ist aufgefallen, dass anscheinend das Kurvenlicht gegen den Selective Beam arbeitet. Der Lichtkegel-Ausschnitt reagiert auf Lenkbewegungen, die dann aber gleich darauf wieder von der Automatik ausgeglichen werden. Bei kurviger Strecke ist es mitunter unterhaltsam, zu welcher Techno-Party das ausartet, wenn Gegenverkehr von rechts auftaucht, hinter dem Vordermann durch geht und dann links an mir vorbei rauscht, während ich die Spurrillen korrigiere... ^^ Ein wildes Geschwenke und Geblinke.


    In größerer Entfernung kam ein LKW um die Ecke und da weiß ich als Babysitter immer nicht, ob der schon für das System deutlich genug zu erkennen ist und weil es eigentlich eindeutig war, habe ich ein paar Sekunden gewartet - "jetzt muss er es doch gemerkt haben, nein, aber jetzt... aber jetzt wirklich" - Flash. Und zu Recht. Mag ja sein, dass der noch 500m weg war, aber mich hätte das auch gestört, denn die LEDs sind echt hell. Kurz darauf wurde ich auch noch geblitzt, aber das ist eine andere Geschichte X(


    Da ich den Vergleich zum Xenon-Assi nicht habe, dachte ich, dass es wohl auch nicht besser sein würde als der Selective Beam bei LED. Warum sollte sich BMW hier verschlechtern... Daher danke für die Beiträge. Ich muss ebenfalls demnächst zur Inspektion antanzen und werde bei der Gelegenheit fragen, ob man da was machen kann.


    Schönes WE an alle


  • Ich kann deine Probleme absolut nicht nachvollziehen, bei mir arbeitet das System einwandfrei. Zudem habe ich auch den Vergleich, da ich vor dem LCI mit LED noch das adaptive Xenon hatte und auch da schon keine Probleme auftraten.
    Vielleicht ist da wirklich was nicht in Ordnung bei dir.

  • Ich hab auch den Assi mit Xenon Licht und in den meisten Fällen funktioniert er echt gut. Mit dem adaptiven Kurvenlicht, stark reflektierenden Verkehrschilder und je nach Verkehr wird er mir dann manchmal etwas zu disco-mäßig ;) Das ist aber echt selten.


    Die einzigen Male, dass mich jemand angeblendet hat waren alles Überholvorgänge meist auf der Autobahn. Nachdem ich vorbei war kam von hinten noch kurz die Lichthupe. Ich vermute, dass der Assi vor dem Überholen zu spät abgeblendet hat.

  • Ich hab auch den Assi mit Xenon Licht und in den meisten Fällen funktioniert er echt gut. Mit dem adaptiven Kurvenlicht, stark reflektierenden Verkehrschilder und je nach Verkehr wird er mir dann manchmal etwas zu disco-mäßig ;) Das ist aber echt selten.


    Die einzigen Male, dass mich jemand angeblendet hat waren alles Überholvorgänge meist auf der Autobahn. Nachdem ich vorbei war kam von hinten noch kurz die Lichthupe. Ich vermute, dass der Assi vor dem Überholen zu spät abgeblendet hat.


    Disco-mäßig ist doch gut :thumbup:


    Manche fühlen sich auch einfach nur vom Xenon Licht extrem geblendet.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Fernlicht-Assi läuft bei meinem F32 mit adaptivem LED auch einwandfrei.


    Das einzige was mich an den SW stört, ist dass sie extrem lange brauchen, das Abblendlicht auszuschalten, wenn man z.B. aus nem Tunnel rausfährt.