LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • @ Compert: Bei meinem Fernlichtassistent werden die entsprechenden Bereiche ausgeblendet ;)
    Ansonsten ist die Geschichte mit der Walze ein alter Hut. Dadurch, dass ein LED-Scheinwerfer mehrere Lichtquellen hat, werden die unterschiedlichen Funktionen u. a. mittels Streuscheiben realisiert.

  • Ich sag ja nicht, dass der adaptive led scheinwerfer schlechter ist.


    Besser wirds imho aber erst am matrix led.


    Michael
    Das wurde bei motor talk schon diskutiert.
    Vorraussetzung ist auf jeden fall die kafas kamera, wenn man da was blödes bestellt und nur den kleinen sensor hat, dann gibts nur den "normalen" fernlichtassistenten. Und merkwürdigerweise gibts wohl auch die kombination adaptives xenon mit normalem fernlicht...


    Aber mim lci hat sich das problem ja erledigt



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Die adaptiven LED Scheinwerfer sind nichts anderes wie LED Matrix bei Audi. Die Matrix sind adaptiv und schneiden entgegenkommende Fahrzeuge aus dem Fernlicht aus, so wie die adaptiven LED oder Xenons beim pre LCI auch.

  • Mein Eindruck ist halt die neuen generationen Matrix LED sind da nochmal flüssiger und genauer als die Linsen/Spiegelkonstruktion (letzendlich sind die Scheinwerfer ja auch deutlich größer)

  • Die Matrix LED haben auch im Test besser abgeschnitten als das adaptive von BMW. Liegt vielleicht daran, dass im Matrix 50 Fernlicht LED's verbaut sind.


    "So auch Audi beim A8, der mit seinem Matrix-LED-Licht zurzeit das im Serienbau technisch Machbare demonstriert. Im Unterschied zu anderen adaptiven LED-Systemen kommt der Audi-Scheinwerfer ohne mechanisch bewegte Teile aus. Er steuert gezielt über die Abschaltung einzelner LEDs das Licht passend zur Verkehrssituation. Da ihm zu diesem Zweck pro Scheinwerfer 25 Einzel-LEDs zur Verfügung stehen, ergeben sich rechnerisch rund 966 Millionen verschiedene Licht-Kombinationen. Zum Vergleich fuhr ein Audi A8 mit Xenonlicht mit."

  • Dann gibts halt nur noch 800mio verschiedene kombinationen ;)


    Ich finde das jedenfalls jammern auf hohem Niveau, wer mit Adaptivem Xenon, adaptivem LED oder Matrix-LED nicht genug sieht sollte vielleicht mal zum Augenarzt

  • Bin jedenfalls sehr gespannt, wie das in der Praxis aussieht. Hab LED-Scheinwerfer bisher in keiner Variante in Aktion gesehen. Es wird ab und zu bemängelt, dass das Lichtbild fleckig wäre, das würde mich schon stören. Aber selbst dann... kann ich mich damit trösten, dass das beste derzeit im F30 erhältliche Licht verbaut wurde und ich damit anscheinend in guter Gesellschaft bin.