Klimaanlage schaltet sich einfach ein

  • Hallo zusammen


    bishe rhatte ich noch keine probleme mit meinem zwei jahre alten f30, aber in den letzten tagen spinnt schonmal meine klima :/ aus unerfindlichen gründen schaltet sich die klima alle paar sekunden ein und wieder aus. auf automatik ist natürlich NICHT gestellt. habe schon alles probiert und die temperatur und die lüftung verstellt, bringt aber alles nichts.


    weiß jemand was das sein kann? hat jemand ähnliche probleme?

  • Der Regen-, Licht- und Klimasensor steuert dieses Verhalten.
    Bei BMW kommt seit 2003 auch ein Antibeschlagsensor zum Einsatz, der die Klimaanlage steuert.
    Bei Regen z.B. wird temporär sie Klimaanlage eingeschaltet, um ein Beschlagen der Frontscheibe zu verhindern. Auch ich hatte anfangs dumm geguckt, als plotzlich kalte Luft aus den Lüftern kam.
    Hab dann mal gegoogelt und seitdem weiß ich um einen Ausstattunspunkt mehr in meinem Wagen.


    Das Teil sieht übrigens so wie auf dem Bild aus (oberhalb des Rückspiegels).


    http://www.motor-talk.de/bilder/klimaanlage-schaltet-sich-von-selbst-ein-g70771550/regen-licht-und-klimasensor-i208067406.html


    Gruß


    Klaus

  • Es kann auch ganz trivial der Fall sein dass die Füllung der Klima an der Grenze ist.


    Das heisst der Kompressor schaltet wegen zu niedrigen Druck ab, danach schaltet er wieder an.
    Später wieder ab...usw


    p.s. Bei mir schaltet die Klima nicht von selbst aus.

  • Ich greif dieses Thema auf, da ich das Problem bei von innen völlig trockenen und NICHT (sichtbar) beschlagenen Scheiben habe. Ist bei mir evtl. der Beschlagssensor defekt? Kann der in der Empfindichkeit eingestellt werden?


    Bei eingeschalteter Lüftungsanlage „Auto & 18°C“ und deaktivierter Kühlfunktion „A/C“ wird die Kühlung immer wieder in unregelmäßigen Abständen kurzfristig für ca. 30s – 60s aktiviert und es strömt eiskalte Luft in den bereits kühlen Innenraum.
    Beobachtet wurde dies bisher bei
    - offenem Schiebedach (was völlig sinnfrei ist), ca. 15°C Außentemperatur, etwas Feuchtigkeit
    - geschlossenem Schiebedach, ca. 15°C Außentemperatur, völlige Trockenheit
    (Die Einstellung der Umlufttaste (automatisch/manuell) hat keinen Einfluß. Die Kühlung funktioniert einwandfrei, wenn ich sie aktiviere.)


    Hat keiner von Euch dieses Problem?

  • Bei meinem LCI 3er ist das selbe Problem, auch wenn AC aus ist und schönstes wetter bzw absolute Trockenheit strömt immer wieder kalte Luft rein

  • Servus Community,


    Leider muss ich mich hier anschliessen....


    Seit etwa 3 Wochen tritt dieses komischen Phänomen leider auch bei meinem F32 ein. :(


    Es ist tatsächlich so es kommt plötzlich kalte Luft raus obwohl Klima AUS ist. Die Auto Funktion nutze ich dabei nicht. Ich habe ich die Temperatur auf niedrigster Stufe stehen (16 Grad), die Lüfter Geschwindigkeit auf 1 oder 2, die Klimaanlage aber aus. Auf einmal kommt eiskalte Luft aus den Düsen, also ob hätte sich die Klimaanlage selbständig zugeschaltet. Die A/C Kontrollleuchte leuchtet aber nicht! Nach etwa 3 Minuten wird der Luftstrom aus den Düsen wieder "normal", also nicht gekühlt. Das Spiel wiederholt sich mehrmals während einer Fahrt. Draussen trockenes Wetter und etwa 20 Grad Temperatur. Die Auto Funktion habe ich bewusst aus – bei mir wird alles manuell eingestellt.
    Ist dieses Problem bekannt? Steuergerät verblödet oder Sensor defekt? Was glaubt ihr? Da die Diagnose sowas wahrscheinlich nicht „ausspucken“ würde, meinte ein BMW Dealer eventuell würde ein Software Update helfen. Ich besitze das Auto seit fast 1 Jahr und dieses Verhalten hatte es vorher nie gegeben.


    Freue mich auf Feedback. Danke euch und Gruss :)

  • Vermutlich erkennt der Beschlag/Feuchtigkeits-Sensor bei den aktuellen Wetterverhältnissen Feuchtigkeit im Auto und aktiviert die Klimaanlage. Und wenn Du dauerhaft mit 16 Grad durch die Gegend fährst wird es halt kalt.


    Die A/C Kontrollleuchte leuchtet aber nicht!


    Das sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass die A/C-Taste bei BMW (und auch bei anderen Herstellern) nur noch eine Empfehlung ist und die Klimaanlage bei Bedarf trotzdem eingeschaltet wird.

  • ... ach, wenn´s nur so in der Betriebsanleitung stehen würde, dann wäre einiges klarer. ?(
    Die Elektronik scheint doch immer mehr Macht zu gewinnen - wo soll das noch hinführen ... :fail:

  • Vermutlich erkennt der Beschlag/Feuchtigkeits-Sensor bei den aktuellen Wetterverhältnissen Feuchtigkeit im Auto und aktiviert die Klimaanlage. Und wenn Du dauerhaft mit 16 Grad durch die Gegend fährst wird es halt kalt.



    Das sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass die A/C-Taste bei BMW (und auch bei anderen Herstellern) nur noch eine Empfehlung ist und die Klimaanlage bei Bedarf trotzdem eingeschaltet wird.



    Danke Dir. :)



    Komisch dass ich erst jetzt merke wenn es wirklich so ist. Ich behaupte ich hatte bis vor 3 Wochen und in diesem knappes Jahr dieses Verhalten nie sondern trat zuerst vor wenigen Wochen ein.

  • Habe dass gleiche bei mir die letzten Tage auch festgestellt.


    Temperatur aussen ca. 14 Grad. Aut. ist an, Temperatur auf 20 Grad gestellt. Und es blässt richtig kalt aus den Lüftungen. A/C ist ausgeschaltet.


    Habe mal mit denn Regler unterhalb des Pannen Knopfes, auf Warm gestellt der ist sonst immer mittig, kam dann sofort Warme Luft, wieder mittig wieder sehr kalte Luft.


    Pendelt sich aber nach etwa 10 min Fahren wieder ein, dann blässt es wieder Lauwarme Luft.


    Stört mich eigentlich nicht, solange es nirgendwo ein defekt ist. :)