Wechselwilliger Audi-Fahrer: 330d / 335d Touring Gebrauchtwagen - Viele Fragen

  • Hallo BMW-F30-Community,


    nachdem ich im März einen F30 330d xDrive Touring Probe gefahren bin, war ich von dem Auto, insbesondere der Motor-Getriebekombination total begeistert, vor allem im Vergleich zum Audi A4 3l quattro, den ich am gleiche Tag Probe gefahren bin. Dieser hat eigentlich keine Chance gegen den BMW, auch wenn die Innenraumverarbeitung vielleicht einen Tick besser ist (Geschmackssache)… egal… Nun steht bald der Kauf eines Gebrauchtwagens an und es soll eben dieser 330d xDrive oder sogar ein 335d Touring werden. In den letzten Monaten habe ich mir schon viele Infos hier im Forum geholt, allerdings bin ich mir bei einigen Sachen immer noch nichtsicher und habe deshalb ein paar Fragen.
    Vorneweg: Es sind Fragen aus vielen Bereichen, deshalb schreibe ich es hier ins allg. Kaufberatungsforum.


    Das Budget soll eigentlich max. 40.000€ sein, gerne weniger. Am Ende wird es, wie ich mich kenne, aber der ein oder andere Tausender mehr sein.
    Ich möchte eben einfach ein Fahrzeug was mich die nächsten 6-8 Jahre glücklich macht, deshalb soll es möglichst Vollausstattung haben. Die Laufleistung kann gerne 40.000-50.000 km sein.
    Mehr wie 15.000 im Jahr kommen nicht drauf, d.h. in 6 Jahren hätte er dann ca. 130.000, was ja für so einen Diesel absolut kein Problem sein sollte.



    1 - Es soll ein 330d oder sogar 335d Touring mit Allrad und M-Paket werden – M-Paket ist MUSS. Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis des 335d zum 330d, sowohl in der Anschaffung als auch Versicherungstechnisch?
    Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch des 335d ggü dem 330d xDrive aus? Mich hat der 330d schon umgehauen, was macht der 335d dann erst mit mir? :D
    Wahrscheinlich sind die 335er aber sowieso noch zu teuer…


    2- Die xDrive Modelle liegen trotz M-Paket Fahrwerkstechnisch etwas höher, wie die Hecktriebler. Es soll langfristig die 19 Zoll 403er Felge drauf. Ein normaler 330d gefällt mir damit sehr gut, der xDrive ist mir etwaszu Hoch.
    Ich habe nun gelesen, dass das adaptive Fahrtwerk ca. 1cm tiefer liegt (beim Allrad), als das normale M-Fahrwerk (Allrad). Zusätzlich soll es ja möglich sein mit einem Federnsatz von z.B. Schnitzer den xDrive noch ca. 2cmtiefer zu bekommen.
    Wie wirkt sich die Tieferlegung auf das adaptive Fahrwerk aus, wird es viel härter? Sind die einzelnen Modi noch einstellbar bzw. gibt es da dann noch Unterschiede in der Härte?
    Bekommt das Fahrwerk irgendwie Probleme (z.B. Software kapiert nicht, dass das Auto tiefer liegt, etc.)? Habt ihr damit schon Erfahrungen?


    2a - Was haltet ihr generell vom adaptiven Fahrwerk? Ich bin technikbegeistert und mag solche Spielereien eigentlich ganz gerne (Erfahrung mit der Luftfederung im Audi A6 meines Vaters…).
    Das adaptive Fahrwerk ist unabhängig vom „Fahrerlebnisschalter“, bzw. es ist eine zusätzliche Option, oder? Den Schalter (Motor- Getriebe und Lenkradverstellung Sport, Normal etc.) gibt es auch ohne das Fahrwerk?


    3 - Nächster Punkt: Head-Up Display. Im Probefahrzeug war eins, und es hat mich voll überzeugt. Allerdings schränkt es die Gebrauchtwagensuche „leicht“ ein.
    Bei Bimmer-Tuning kann man wohl eines für ca. 1600 € nachrüsten + Komiinstrument und wahrscheinlich + Schreibe, macht zusammen bestimmt auch 3000€. Gibt es hier Erfahrungen?
    Handelt es sich um das Original-BMW-HUD? Funktioniert es problemlos zusammen mit dem Navi, etc. sieht genau so aus?


    4 - Das M-Paket schränkt das Angebot bei Mobile etc. auch sehr ein. Eine Nachrüstung von Sport-Line auf M-Paket scheint aber kaum sinnvoll und bezahlbar zu sein, oder?


    5- Wie ist das mit der „Shadow-Line“? Ich möchte unbedingt die Chromleisten an den Fenstern vermeiden. Wenn ich allerdings ein Angebot finden sollte, welches ALLES hat was ich möchte, außer die schwarzen Fenster-Leisten,
    dafür aber im Budget liegt, ist es möglich diese halbwegs günstig gegen die schwarzen Leisten zu tauschen?


    5a - Genau das gleiche Problem mit den Akzent- und Interieur-Leisten: Am liebsten wäre mir Alu Längsschliff mit Perlglanz oder Schwarz. Kann man diese Teile ggf. auch einfach und „günstig“ tauschen?


    6 - Nun zur Sonderausstattung „Variable Sportlenkung“: Ist diese Sinnvoll? Was genau macht sie, welche Vor- und Nachteile hat sie?


    7 - Letzter Punkt: Anschaffungspreis bzw. Marktlage. Ich möchte wie gesagt eigentlich kaum mehr wie 40.000€ ausgeben, das ist schon ne Menge Holz als Privatmann für ein Auto (Firmenwagen geht leider nicht).
    Vereinzelt gibt es Modelle die fast in diesen Preisbereich kommen. Da es M-Paket und Allrad sein soll, evtl. mit adaptivem Fahrwerk, ist das Angebot aber doch relativ dünn. Die Meisten haben so wenig Kilometer, dass sie gleich 50.000 oder mehr kosten.
    Vergleicht man es mit den Händlereinkaufswerten bei DAT, finde ich es generell etwas überzogen. Ich weiß, Angebot und Nachfrage regeln den Preis und auf die DAT-Werte muss noch die Sonderausstattung drauf sowie die Händlermarge.
    Ein bisschen zu teuer ist es trotzdem.
    Meint ihr, dass in den nächsten Wochen z.B. durch das LCI Modell und/oder eventuell viele Leasingrückläufer (ab 2012 => 3 Jahre Leasing…), mehr Angebote an Modellen mit 40-50t Kilometern kommen,
    oder generell die Preise etwas nachlassen? Ist denn das Angebot auf Mobile und Autoscout der komplette Markt, oder haben die großen Händler ihre Autos gar nicht alle in den beiden Online-Portalen drin?
    Also gibt es noch sinnvolle Möglichkeiten nach Gebrauchtwagen zu schauen, ist der Markt eigentlich größer?



    So, das war mein „ Monster-Post“, und das gleich als 1. Beitrag. Sorry für die vielen Fragen, aber als wechselwilliger Audi-Fahrer möchte ich einfach so gut wie alles über das Auto wissen, welches bald meins sein soll :D
    Über entsprechend viele Rückmeldungen freue ich mich.


    Danke und Grüße


    Ben

  • Erstmal willkommen im F30 Forum :)


    Um einen Teil deiner Fragen zu beantworten:


    Ich persönlich wollte auch nen 335d allerdings hatte keiner von denen die Ausstattung die ich gesucht habe,
    bin dann auf den 330 und am ende bei nem 325d gelandet ... lag am gesamt Angebot, der Wagen hatte bis auf M-Paket und Schiebedach mehr als ich gesucht hatte aber auch genau die Parameter die ich wollte...


    Ich persönlich sage zum Thema 1 Mehrverbrauch sagen:
    Zwischen meinem 325 und dem 320 liegen etwa 1 Liter unterscheid, ähnlich wird es beim 335 sein...
    Je nach Fahrweise natürlich ... allerdings ist der 335 im Bereich Diesel unschlagbar und Spaß wirst du damit definitiv haben,

    daher würde ich bei gleichen Anschaffungskosten definitiv nen 335 nehmen. Wer allerdings 3L nimmt, sollte sich über den Verbrauch keine großen Gedanken machen und meine Audi Kollegen verbrauchen bei gleicher Leistung alle locker 1,5 -2 Liter mehr von daher wirst du das ggf. kaum merken.


    2:
    Kannst dich im Thread Tieferlegen "kaputt" lesen, hier gibt es genug die ihr Fahrzeug haben Tieferlegen lassen,
    bin persönlich auch dabei zu überlegen dies zu machen, bislang hat mir keiner gesagt, dass es Probleme geben wird, nur zu
    Tief sollte man es nicht machen, da das Auto sonst einfach zu hart wird.


    2a:
    Hab ein adapt. M Fahrwerk, finde das so auch sehr geil war aber kein musst have !
    Fahrerlebnisschalter ist Serie ;)


    3:
    HUD kann zwar nachgerüstet werden, die Kollegen von Bimmer-Tuning nutzen soweit mir bekannt auch NUR BMW Teile,
    allerdings würde ich dir eher gleich eins ab Werk empfehlen, das wird den Preis des Wagens nicht ins unendliche in die Höhe treiben und die Nachrüst kosten sind da doch schon sehr hoch... funktionieren sollte es allerdings Problemlos da Bimmer-Today vom Einbau bis zum Coding alles übernimmt.


    4:
    Läst sich nachrüsten, Kosten über BMW kann ich dir die Tage auch mitteilen, hab heute meinen Kollegen angefragt.
    Front ist zwar nicht einfach Plug&Play wie ich gelesen und gehört habe, aber machbar ist es, Seitenschweller und Heck sind Plug&Play.



    5:
    Wenn du keinen mit ab Werk findest (Was ich kaum glaube) wird sich auch die tauschen lassen,
    allerdings kannst du auch zum foliiere gehen, der kann dir das relativ günstig foliieren. Hier wäre dann auch etwas individuelles möglich ;)


    6:
    Die Variable Sportlenkung passt den Lenkwinkel der Vorderräder den jeweiligen Bedingungen an, sodass die Lenkung direkter oder weniger direkt auf die Lenkbefehle reagieren.
    Sollte man vorher gefahren sein ist etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang.



    7:
    Habe ich erst gestern in einem anderem Thema etwas zu gesagt:
    Grundsätzlich ja, es kommen jetzt ein Teil an Leasingfahrzeugen zurück, allerdings nehmen nicht viele Firmen und Großkunden einen 330 bzw 335 wir reden hier meist von 320 / 318.
    Fazit es ist möglich das sich die Preise regulieren aber es wird kaum so sein, das du gleich 2,3 K sparst ...


    Je nach Region wo du her kommst, kenne ich ggf einen Händler, kannst gerne mal ne PN schreiben.







    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hey Ben


    Schön das du dich im Forum angemeldet hast.
    Komme auch von Audi, hatte vorher nen A4 3l quattro.


    Ich selbst fahre nen 335xd und bin immer wieder begeistert von dem Fahrzeug.
    Versicherungstechnisch und Steuer mäßig hat es bei mir kein Unterschied gemacht ob 335 oder 330


    Habe einen ohne m-Paket. Mit M-Paket schränkt die Suche wirklich ein. Stehen sehr wenige unter 40t€ drinnen, 335er schon gar nicht unter 40.


    Würde dir aber eher zum 330d raten und das m- Paket nachrüsten für 2500€, soviel kostet es etwa bei Matthes in Dreißigacker.
    Wenn es dann doch noch ein wenig mehr sein darf kannst du auch noch das ppk nachrüsten und bist fast auf einer Stufe mit dem 335d.


    Ich hoffe ich konnte dich ein wenig unterstützen.

  • zu 1) Allrad ist für Dich Pflicht? Wenn ja, dann würde ich zum 35d greifen, sofern verfügbar. Wenn es kein xDrive sein muss, dann würde ich aus eigener Erfahrung immer den 30d PPK dem 35d xDrive bevorzugen. Grundsätzlich sei zum 35d folgendes gesagt: Man hört/liest relativ viel über Schwierigkeiten hinsichtlich der Registeraufladung, häufig erreichen die 35d etwa 280-300 statt der versprochenen 313 PS. Ist ein leidiges Thema bei BMW Dieseln mit mehr als 1 ATL. Der 35d kann etwas höherer drehen (bis 4.500 U/Min sinnvoll) als der 30d PPK (bis 4.100 U/min sinnvoll), der Punch beider Fahrzeuge ist sehr vergleichbar. Der 30d hat ein besseres Ansprechverhalten als der 35d.


    Die PPK-30ds stehen sehr gut im Futter und streuen eher Richtung 300 PS. Mein F30 schafft die 100-200 in 14,1s. Letzte Woche hatte ich einen F31 335d xDrive da, den ich natürlich gleich gemessen habe. Mittelwert nach 6 Läufen für die 100-200: 14,6s.


    zu 2) Der xDrive ist hochbeinig ja, auch mit M-Paket. Wenn Du das adapt. Fahrwerk hast (wie ich), geht nur Schnitzer oder KW DDC.


    zu 2a) Habe es ja an Bord. Im Vergleich zum normalen M-Fahrwerk ist es komfortabler. Wenn man es in Sport stellt, gibt es gute Schläge ins Kreuz :D Mit den Dämpfern bin ich sehr zufrieden, würde mich aber wünschen, dass BMW anbieten würde, Fahrwerk, Lenkung sowie Gaspedalkennlinie separat zu konfiguieren (Aktuell geht nur Fahrwerk und Motor). Ich finde aber auch das normale M Fahrwerk gut.


    zu 3) Unverzchtbar für mich. Spar Dir den Frust mit Nachrüstungen. Das ist ein wirkllich schwierig nachrüstbares Feature, das sollte an Bord sein.


    zu 4) Gut nachrüstbar (außer Du willst die Alcantara Sitze). Stoßstangen, Lenkrad und co. lassen sich vergleichsweise günstig nachrüsten. M-Paket Exterieur für 2.500€ bei BMW Matthes inkl. Montage und Lackierung. Lenkräder für etwa 600€ (mit Airbag)


    zu 5) Die Leisten sind teuer. Würde ich im zweifelsfall hochglanz schwarz folieren lassen, dürfte für 200€ erledigt sein.


    zu 5a) Super einfach zu tauschen - das ist wirklich das geringste Problem. Gibt auch laufend Leute hier im Forum, die die Leisten für 150 bis 250€ anbieten.


    zu 6) Ganz schwieriges Thema. Bei der var. Sportlenkung gibt es massive Probleme mit den Lenkgetrieben und ausgeschlagenen Lenkgestängen. Das führt zu Poltern auf Kopfsteinpflaster. Habe das Lenkgestänge in der Garantie ersetzt bekommen, Lenkgetriebe ist noch das Originale drin - polter trotzdem. Ist mir aber nicht so wichtig. Ein weiterer kritischer Punkt: Der Software-Stand der Lenkung. Ich habe Glück und einen 2014er-Stand erwischt, der sehr gut fahrbar ist. Es gibt aber genügend Berichte von Leuten, die aktuelle 2015-Stände drauf haben und über ein super nervöses, sythetisches Lenkgefühl klagen. Ich hatte bspw. auch kein Glück mit einem 2013-Softwarestand und war total unglücklich mit der Lenkung. Hätte den Wagen fast verkauft. Der Benefit ist in meinen Augen sehr überschaubar. Ich lasse die var. Sportlenkung bei meinem nächsten F3x definitv weg...

  • Sehr schön zusammengefaßt :verbeugen:
    Dem Statement von Dustin kann ich mich zu 100% anschließen!


    Gruß Mario

  • Hallo,


    wow super, schonmal vielen dank für die ganzen antworten und meinungen.


    -allrad soll es schon sein, das wollte ich schon lange. keine ahnung, steh irgendwie drauf.
    ob es dann ein 35d wird ist letztendlich eine angebots und preisfrage. evtl. tuts ja auch der 30d und dann über kurz oder lang zum spaß noch das PPK dazu.


    -fahrwerk adaptiv: wird noch spannend ob ich am ende einen finde der alles hat inkl. adaptiv und das zu nem passenden preis. vielleicht sollte ich mal schauen ob ich irgendwo einen mit adapt fw probefahren kann. ich glaube der vorführwagen von märz hatte keines.


    -hud nachrüsten fällt flach, aufwand und kosten zu hoch. muss also ab werk drin sein.


    -m-paket nachrüsten scheint ja relativ einfach möglich sein. problem is nur, dass die gebrauchtwagen ohne m paket z.z. nicht wirklich viel günstiger sind,
    zumindest nicht die 2500€, die es kostet, + lenkrad. ich denke ich werde mich für einen mit m-paket ab werk entscheiden.


    -chromleisten entweder ab werk oder folieren lassen... geht das wirklich und sieht nach was aus? kann ich mir schwer vorstellen, aber ich werde mal beim folierer um die ecke fragen.


    -interieurleisten sollten also kein problem sein zu tauschen.


    -und die aktivlenkung kann getrost weg fallen... wird nur schwer einen zu finden, der alles hat, außer aktivlenkung...


    naja mal sehen was die nächsten 4-8 wochen so passiert auf dem gebrauchtwagenmarkt.
    auf jedenfall nochmals danke für eure beiträge.
    wer noch einen senf dazu geben will => bin dankbar über jede meinung :)

  • Diese beiden sind doch ungefähr in Deinem Budget - mit Verhandlungen allemal:


    BMW 330d xDrive Touring
    EZ 06/2013
    55.620 km
    42.970,00 €
    http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1303286/2


    BMW 330d xDrive Touring
    EZ 06/2013
    65.624 km
    40.588,00 €
    http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1287753/3


    Und bei Beiden sind die Ausstattungs-Listen laaaang ;)


    Ansonsten gibt's in der BMW Börse noch diese beiden http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1218013/1 und http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1308791/4, allerdings ohne Bilder etwas weniger aussagekräftig, aber ebenfalls mit langer Ausstattungsliste. Bei Deinen Vorstellungen solltest Du mindestens republikweit schauen. Und wenn bei einem Wagen wirklich alles passt, würde ich auch durchaus mal quer durch die Republik fahren, um einen Wagen probezufahren. Dann müsste aber wirklich alles stimmen und die Probefahrt nur noch eine Formalie vor der Unterschrift unter dem Vertrag sein.


  • Vielleicht eine Anmerkung:


    Der F3x 335d hat immer die Euro 6 - Norm, da er wohl den NOx-Filter serienmäßig hat.
    Beim F3x 330d ist dies erst seit diesem Frühjahr der Fall, vorher musste die SA 163 - "BluePerformance" für 1.190,- € gewählt werden. Praktisch (siehe auch die oben genannten Fahrzeuge) hat fast kein 330d diesen Filter.


    Als Privatkäufer (mit Restwertrisiko), der das Fahrzeug wie Du die nächsten 6 - 8 Jahre fahren möchte, würde ich nicht auf Euro 6 verzichten.
    Ich befürchte nämlich, dass in diesem Zeitraum für Dieselfahrzeuge, die diese Norm nicht erfüllen, ein Fahrverbot in Umweltzonen kommt (googel mal nach "fahrverbot dieselfahrzeuge").

  • Vielleicht eine Anmerkung:


    Der F3x 335d hat immer die Euro 6 - Norm, da er wohl den NOx-Filter serienmäßig hat.
    Beim F3x 330d ist dies erst seit diesem Frühjahr der Fall, vorher musste die SA 163 - "BluePerformance" für 1.190,- € gewählt werden. Praktisch (siehe auch die oben genannten Fahrzeuge) hat fast kein 330d diesen Filter.


    Als Privatkäufer (mit Restwertrisiko), der das Fahrzeug wie Du die nächsten 6 - 8 Jahre fahren möchte, würde ich nicht auf Euro 6 verzichten.
    Ich befürchte nämlich, dass in diesem Zeitraum für Dieselfahrzeuge, die diese Norm nicht erfüllen, ein Fahrverbot in Umweltzonen kommt (googel mal nach "fahrverbot dieselfahrzeuge").


    Der 330d/430d hat auch mit EURO6 keinen NOx-Speicherkat, sondern einfach eine erhöhte Abgasrückführung.