Kindersitz im F31

  • Im F31 funktioniert kein Sitz so richtig, bei dem der Gurt verwendet werden muss. :thumbdown:
    Am besten hat bei uns noch der Kiddy guardian pro ohne Isofix funktioniert, da man den etwas zur Seite schieben kann, um an das Gurtschloss zu kommen.
    Kiddy guardian pro 2 mit Isofix funktioniert zwar - ist aber jedesmal ein nerviges Gefummel.


    Cybex geht im Prinzip gar nicht.


    Beim F36 hat es nicht einmal der Freundliche in der Niederlassung geschafft, den originalen BMW-Sitz anzuschnallen!!


    Der F34 !!! Die Kiddy guardian lassen sich absolut ohne Probleme, schnell und leicht anschnallen. Außerdem ist deutlich mehr Beinfreiheit. :thumbup:

  • Unser kleiner ist jetzt 2 Monate und aktuell haben wir auch eine Maxi Cosi Family Isofix Base mit der Pebble Gruppe 0 Schale drin.


    Schaue auch schon immer mal nach den nächsten Größen. Gut zu wissen das Sitze mit Gurt wohl nicht geeignet sind im F3x.
    Die Original BMW Kindersitze sind ja nochmals deutlich teurer als welche von Maxi Cosi.

  • Interssanterweise sind die gurte anscheinend ungleich lang. Beim einsatz der Maxi-cosi-schale geht's hinterm Beifahrersitz nue mit Verrenkungen/Aufkanten des Maxi cosi, hinterm Fahrersitz geht's sich gerade so aus.


    Zum Glück ist der Kleine jetzt endlich größer und der aktuelle Sitz eine reine ISO-FIX-Lösung, damit entfällt die lästige Wurstelei mit dem Gurt

  • Wir haben einen Storchenmühle My Seat CL und mit dem geht es gerade so (aber mehr schlecht als recht). Jedoch muss man zum Anschnallen den Sitz jedesmal bisserl zur Seite drücken. Ich schnall immer von der linken Seit an (Sitz ist rechts hinterm Beifahrer), da man von der BF-Seite nicht hinkommt.

  • Wir haben den Maxi-Cosi "MiloFix"
    http://www.maxi-cosi.de/de-de/kindersitze/milofix.aspx


    Es ist ein drehbarer Isofix Sitz mit Top Tether.
    Man braucht also keinen Gurt.


    Man kann ihn theoretisch von Geburt an bis 4 Jahre nutzen.
    Er wird erst entgegen der Fahrrichtung eingesetzt und dann mit ca. 18 Monaten umgedreht.
    Herkömmliche Babyschalen werden mitsamt Baby aus dem Auto genommen.
    Hier muss das Baby jedes mal auf den Arm genommen werden.
    Das muss man bedenken.....evtl. nimmt man ihn erst frühestens ab 6 Monaten und kann ihn dann nutzen bis
    das Kind 3 Jahre alt ist.


    >> dmit der Mittelarmlehne vom F3x sollte es kein Problem geben.


    lg

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

    9 Mal editiert, zuletzt von taco ()

  • Wir hatten bisher einen Kiddy Guardianfix Pro 2, hat im E90 auch super funktioniert, aber im F31 war der absolut nicht zu gebrauchen. An/Abschnallen war ein riesiger Aufwand weil der Sitz wie ja hier schon festgestellt wurde viel zu nah am Schloß sitzt. Nach einem kurzen Test habe ich mir nun einen Cybex Pallas M-Fix besorgt welcher recht gut funktioniert. An/Abschnallen ist absolut kein Problem mehr und auch mit einer Hand zu erledigen ohne sich mit dem kompletten Körper über den Sitz (und Kind) legen zu müssen.
    Wie gut das ganze funktioniert wenn meine Tochter älter ist und der Sitz auf Gruppe 2/3 umgebaut wird kann ich noch nicht sagen. Dann wird bei diesem Sitz der untere Rahmen entfernt wodurch es doch wieder etwas enger werden könnte.

  • Liebe Gurtschloss-Leidensgenossen,


    ich nutze das Forum eigentlich nur als stiller Mitleser, aber das Problem Gurtschloss i.V.m. Kindersitzen hat mich auch hier nicht wirklich weitergebracht...


    Wir haben einen F31 und auch mich hat das Problem mit den "versenkten" Gurtschlössern kalt erwischt. Wir haben gerade vom MaxiCosi CabrioFix (auf einer Familifix Base mit Isofix) auf den Kiddy Guardianfix 3 gewechselt.


    Tja, was habe ich das Gurtschloss verflucht.


    Eine Verlängerung kam aus Sicherheitsgründen nicht für mich in Frage, ein anderen Sitz wollte ich auch nicht, da ich den Kiddy Guardianfix 3 (alternativ Cybex Pallas M-Fix) für unseren Sohn als den besten Sitz ausgewählt habe.


    Nach fünf Tagen Gefummel mit dem Gurtschloss waren meine Frau und ich es leid. Eine Lösung musste her.


    Und was soll ich sagen;
    Wididi Buckle Up (gits bei Amazon) ist aus meiner Sicht die Lösung. Der Silikonring hält das Gurtschloss in Position und zudem über dem Polster. Dazu habe ich das Schloss noch um 180 Grad gedreht. Das Ergebnis ist (auch bei dem sehr breiten Kiddy Guardianfix3) eine Wohltat.


    Ich wollte es euch nicht vorenthalten. Und hoffe, damit dem einen oder anderen geholfen zu haben.

  • Vielen Dank für den Tip :thumbup:

  • Hi, kurzes Feedback,


    habe mir auch die Wididi's besorgt und bei mir gehen sie leider wieder zurück.
    Zumindest bei mir in Kombi mit dem Cybex Solution Q3 fix verschlimmern sie da Problem nur, denn sie rücken das Gurtschloss näher an den Sitz und machen es zudem quasi unmöglich, an die Isofixentriegelung zu kommen, da dass Wididi dann sehr streng am Sitz anliegt.
    Habe jetzt ein paar Minuten gefummelt, bis ich es wieder im Urzustand hatte. Also zumindest in dieser Kombi sind die Wididis leider unbrauchbar.
    Bei mir hilft es ein wenig den Sitz bei der Gurtmontage mit der linken Hand nochmal kräftig nach außen in Richtung Tür zu ziehen. Er hat ja in den Isofixverankerungen immer ein wenig horizontales Spiel.