Dashcam-Einbau (Dauerstromversorgung)

  • Hi,


    habe eine Dashcam für meinen F30 zuhause und würde die gerne anschließen, sodass Sie auch bei ausgeschalteten Motor und abgesperrten Fahrzeug geladen wird, bzw. aufnimmt.
    Wo finde ich Dauerplus, Zündungsplus und Masse im F30 BMW am Besten in Cockpitnähe?


    MfG, ybmw

  • Ich grabe das Thema nochmal aus. Ich werde mir auch eine einbauen. Notwendig sind Dauerplus, geschalteter Plus (Zündung) und Masse. Wo ist die einfachste Abgriffmöglichkeit? Komme an der A Säule Beifahrerseite mit den Kabeln runter. Verbrauch soll bei Max 500mA liegen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Aber ist das klug, einen 500mA Verbraucher an Klemm 30 zu hängen? Das Auto wird sich wundern wo denn der ganze Strom hinfließt, und dich mit ner Fehlermeldung bespaßen.


    Wäre es nicht sinnvoller, die Cam gleich auf ne 30B zu hängen an der sie sicher abgeschaltet wird?

  • Die Cam hat eine Funktion welche sich bei einem Parkrempler einschaltet und aufzeichnet. Der genannte Stromverbrauch soll Max sein mit eingeschaltetem Display usw.
    Ich werde es erst mal so anklemmen, dass alle Funktionen auch gehen. Sollten sich dann Fehlfunktionen herausstellen wird die Cam geschalten.
    Danke für Eure Tipps.
    Gibt es auf der Beifahrerseite gute Anschlussmöglichkeiten? Habe meinen F31 noch nicht so lang und noch nichts zerlegt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Die Frage ist, wie der Parkrempler erkannt wird?
    Das heißt wie stark muss der Anprall sein, um den Rempler zu erkennen.
    Hast du da was spezifiziert in der Anleitung? Einfach ist das nämlich nicht zu detektieren, wenn es keine Fehlauslösung geben sollte.


    Kl. 30 findest du im Auto nur an ganz wenigen Stellen mit Hausmitteln abgreifbar, da die Dauerplusversorgung in ganz dicken 10qmm oder 16qmm Leitungen zu den Stromverteilern und zum FEM geht.
    Da kommst du schlecht ran, um das gut abgreifen zu können.


    Daher empfehle ich dir Kl. 30F. Die kann im Fehlerfall (erhöhter Ruhestromverbrauch) abgeschaltet werden, dann bleibt das Auto startfähig.


    Also ich würde die Kamera an Kl. 30B (statt 15N) und 30F (statt 30) hängen.


    Wenn du die Kamera an 30 hängst und sie braucht zu viel Saft, wird das Fahrzeug trotzdem 30F deaktiveren und feststellen, dass es nichts bringt.
    Dann bekommst du nach ein paar Mal (glaube es sind 8 Zyklen) die CCM mit der Hebebühne -> Elektrische Anlage defekt. Im schlimmsten Fall hast du nen Stehenbleiber.

  • Wenn du wirklich die 30 probieren willst und kein 10mm² schnitzen möchtest, geh ans Kombi. Da gibts 30 und 30B mit gut crimpbaren Querschnitten.

  • Wenn du wirklich die 30 probieren willst und kein 10mm² schnitzen möchtest, geh ans Kombi. Da gibts 30 und 30B mit gut crimpbaren Querschnitten.

    Da darf ihm dann aber wirklich kein Fehler passieren. Da würde ich vorher die Batterie abklemmen.
    Wenn man die 30 am Kombi lahmlegt und gleichzeitig die 30B noch da ist, dann geht bei einigen Kombis der M-Punkt an.