Komfortzugang funktioniert nicht mehr

  • Wieder mal eine schöne Story.


    Jetzt hatte der Komfortzugang 4 Tage funktioniert und hatte dann das Auto wieder in der Werkstatt, laut dem Servicemitarbeiter war eine Lötstelle nicht sauber verlötet - ok hatte dann nichts bezahlt. Seit dem hat der Sensor der Scheibenwischanlage angezeigt das kein Wasser mehr im Behälter ist obwohl der Behälter voll ist und die Scheibenwischanlage nur sporadisch funktioniert.


    Jetzt ruft mich der Servicemitarbeiter an und sagt das wahrscheinlich der Hauptkabelbaum wegenes eine Kabelbruchs getauscht werden muss und das Auto für 3 Tage in die Werkstatt soll. Das kann mal locker über 2000€ kosten und ob BMW die Kosten auf Kulanz übernimmt kann er nicht sagen.
    Das ist ein Schlag ins Gesicht - bei einem 4 Jahre alten Auto dauernd Rückholaktionen und solche Probleme. :(


    Ich weiß nicht was ich davon halten soll, der F30 ist mein erster BMW der sicht langsam zu einer Enttäuschung entwickelt.

  • Habe bei mir dasselbe Problem. Zuerst kam der Sensor mit dem Wischwasserstand, jetzt Keyless Go.
    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und da steht dann drin, dass die rechte Antenne keine Verbindung hat. Habe dann mal das Kabel zum FEM auf Durchgang geprüft und nur ein Kabel hatte Durchgang von den beiden.
    Meine Frage ist jetzt, wo geht das Kabel denn entlang, nachdem es beim Wischwasserbehälter festgemacht ist?

  • Für die Nachwelt:
    Kabelbruch durch Wassereintritt (Korrosion) an der Verbindungsstelle zwischen Motorraum und rechtem Radhaus.
    Kabelstrang wurde gestückelt, mit Steckverbindern gecrimpt und großzügig neue Kabel verbunden.
    Desweiteren wurde eine neue Wasserführung eingebaut, damit das Wasser nicht nochmal in den Kabelbaum eintritt.


    Kosten: Kulanz von BMW (99tkm, 4 Jahre alt)

  • Hallo habe das gleiche Proble,
    Diagnosegerät sagt dass keine Verbindung zur Antenne auf der Beifahrerseite besteht. Hab die Antenne getauscht, funktioniert trotzdem nicht. Jetzt will ich die Verbindung der beiden Leitungen messen.
    Dennman kannst du mir sagen auf welchen Stecker die beiden Leitungen gehen? Com1, Com2...?
    Hast ja auch keine Verbindung gehabt.

  • Bei dir wird dasselbe sein wie bei mir.
    Fahr doch mal zu BMW und gib das da ab, außer, du hast deinen Service nicht immer bei BMW gemacht.
    Du hast zwei Optionen:
    1.) Miss mal den Widerstand der Antenne - der müsste niederohmig sein. Dann vom Stecker der Antenne rein ins FEM, Stecker A173*9B Pin 10 und 28 (gr/ge u. gr/ws). Einer von den beiden hat höchstwahrscheinlich keinen Durchgang --> Kabelbruch
    2.) Rad u. Radhausschale runter, dann gehst du zu dem Kabelstrang der zum Motorraum führt (Gummipropfen). Dort löst du das schwarze Tape dann und wirst die Korrosion sehen.
    Das große Problem ist, dass du die Kabel dann abzwicken und großzügig stückeln musst, du kommst aber richtig blöd an die Kabel im Motorraum ran. Außerdem wird dann ein neuer Ablauf montiert, damit das nicht wieder passiert. Dazu habe ich auch keine Teilenummer oder Info, wo es verbaut wird.


    Grüße
    dennman

  • Da ich dasselbe Problem habe, die Antenne Beifahrerseite ohne Erfolg schon gewechselt habe, werde ich dann wohl zu BMW fahren. Sorry aber ich könnte echt " kotzen" weil mein Cabrio zwar 6 Jahre alt ist aber nur 48tkm gelaufen hat. Ich habe mittlerweile im vorderen Bereich des Dachs die 3. neue Dachdichtung, Fensterheber waren danach nicht mehr zu initialisieren - also auch neu! ( zum Glück auf Kulanz) 3x bei BMW wegen verstopften Wasserabläufen in den Holmen ( sollen jetzt geändert sein) und jetzt der Komfortzugang, es nervt echt.

  • Ich habe mein Auto heute bei BMW abgeholt. Diagnose doppelter Kabelbruch. Ein Bruch am Schweller und ein Bruch im Radhaus vorne Rechts. Auto ist 6 Jahre mit 49tkm und steht nur in der Garage. Antwort BMW das kann passieren bei 6 Jahren! ???? Meine Frau hat einen Nissan Juke Bj 2012 mit Vollausstattung. Ich wollte schon mehrfach das wir ein neues Auto kaufen für Sie aber sie wollte nicht. Der JUKE war noch nie defekt und das bei mittlerweile 110tkm. Na, merkt jemand etwas? Ich werde die " Premium Scheisse" verkaufen und mir etwas kaufen was funktioniert zu einem vernünftigen Preis! Tschüss BMW