F31 330D Vibriert beim beschleunigen

  • Hallol
    hatte von euch schonmal jemand das Problem das euer 30D beim beschleunigen teilweise wie verrückt vibriert?


    Ich kann nun nach dem Wechsel auf Winterreifen ausschließen, dass es von den Reifen kommt. Auch hatte ich das bereits vor dem PPK.
    Spürbar ist das Ganze im Bereich der Hinterachse und besonders wenn das Auto voll besetzt ist. Die Mitfahrer merken das auf der Sitzbank wie ein Vibrationsalarm vom Handy...


    Im bekanntenkreis habe ich nun gehört das BMW wohl Probleme mit den N57 hat im Bezug auf ausgeschlagene Gelenkscheiben :cursing:


    Werde nächste Woche zu BMW fahren weil ich noch einen Monat Garantie habe, aber ich wollte fragen ob Ihr eventuell schon Tipps habt was das sein könnte?

  • Mein 330d f31 tut genau das selbe. bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schon immer war.


    Hauptsächlich zu spüren bei untertourigem, starkem Beschleunigen ohne dass die Automatik zurückschaltet.


    Hast du schon eine Lösung?


    Noch eine Frage: Beim Kaltstart jault/murrt mein 330d drehzahlabhängig. Nach ca. 10-20 sekunden ist das Geräusch dann weg. Genau dieses Jaulen kenne ich von den Mercedes 500ern (Sklasse W220 und SL). Machen das eure 330d auch?


    Liebe Grüße aus Wien,


    Ingo


  • Oh hab ja ganz vergessen das Problem bzw. die Lösung zu nennen. :sleeping:


    War eine 5 tägiger Werkstattaufenthalt bis das Problem endlich gefunden war, weil die Anweisungen immer von München aus gegeben wurden Schritt für Schritt wegen der Gewährleistung.


    Zuerst wurde ein Softwareupdate für die Getriebesteuerung aufgespielt, da der Serviceberater dachte es kommt vom Getriebe. Das hat natürlich nichts geholfen, dann wurden die hinteren Radlager getauscht, wieder nichts. Dann wurde die Gelenkwelle samt Hardyscheiben getauscht.
    Auch das brachte keinen Erfolg!
    Letztlich waren es die Antriebswellen an der Hinterachse. Nachdem diese neu gemacht wurden, war das Geräusch und die Vibration weg und das Auto läuft jetzt auch allgemein wesentlich ruhiger als vorher!


    Für mich war das ganze zwar ärgerlichm wurde aber komplett von der Gewährleistung übernommen weil ich noch Garantie hatte.
    Falls du also privat zahlen musst, würde ich mit den Antriebswellen starten. Diese dürften nachdem Radlager auch noch das "güsntigste" sein.


    Lass mal hören was bei dir rauskommt!


    Wenn du es wirklich wie ein helles Heulen beschreibst, denke ich das ist der Turbolader und ist in einem Gewissen grad "normal"!


    Liebe Grüße
    Patrick

  • Leider hatte ich nach weiteren 20.000 Kilometer wieder das gleiche Geräusch. :fail:


    Obwohl mein Auto bereits seit fast einem Jahr aus der Garantie draußen ist hat sich BMW erneut sehr Kulant gezeigt. Also wurden erneut die Antriebswellen hinten ersetzt.
    Leider war dadurch das Problem laut meinem Sericeberater nicht zu 100% weg, also haben die diesmal auch das Hinterachsgetriebe getauscht. :whistling:


    Seitdem ist es absolut ruhig, komplett neues Fahrgefühl ! Ich bin mir also jetzt ziemlich sicher, dass es von Grund an das Hauptproblem war.


    Naja ich bin mal nicht zu voreilig, ich hoffe das es das aber entgültig war :S

  • Kaputte Antriebswellen (Dante77) , kaputte Achsdifferentiale? So langsam mache ich mir doch ein paar Sorgen ;)
    Zum Glück scheint es ein seltenes Problem zu sein und tritt nur vereinzelt auf!


    Gruß Mario

  • Kaputte Antriebswellen (Dante77) , kaputte Achsdifferentiale? So langsam mache ich mir doch ein paar Sorgen ;)
    Zum Glück scheint es ein seltenes Problem zu sein und tritt nur vereinzelt auf!


    Ja, bei mir war es eine Antriebswelle. Diese ist allerdings komplett Diffseitig abgeschert. Und das hatte sich nicht durch Vibrationen oder irgendwas angekündigt.
    Von der Ampel weg im Berufsverkehr - Bang!

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz


  • Hallo


    Habe leider das selbe vibrieren von 80-90km/h bis 130 deutlich spürbahr. Hat es bei dir dauerhaft geholfen den Hinterachsgetriebe zu wechseln?


    Mfg