F36 Blinkerbirnen vorne austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • F36 Blinkerbirnen vorne austauschen

      Hallo allerseits,

      ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines 430d xDrive Gran Coupé und noch ganz neu hier im Forum. Also bitte Nachsicht, falls ich irgend etwas nicht gleich so ganz richtig mache oder es die Frage bereits schon einmal gab!

      Also es ist ja viel über Xenon vs. LED-Scheinwerfer diskutiert worden. Mir war es ehrlich gesagt den Mehrpreis nicht wert und ich habe die Xenons bestellt, zumal die LED´s in div. Foren z.T. auch nicht immer so gut weg kommen. Natürlich finde ich den Rückschritt im Hinblick auf die Blinker auch ätzend. Mein E90 BJ 2008 hatte super helle LED-Blinker und mein F36 BJ 2015 hat Glühbirnen drin. Nun muß man allerdings auch mal die Kirche im Dorf lassen, die LED-Pixel-Optik im Blinkerglas ist auch nicht jedermanns Sache. Wenn man den F36-Scheinwerfer insgesamt als Einheit sieht, sehen sie trotz der Glühbirne absolut chic aus und wen interessiert es schon wirklich, wie die Dinger tatsächlich blinken!? STÖREND ist halt eben die orange Birne, die den gesamten Reflektor orange einfärbt. Darum habe ich mir bereits bevor ich das Auto überhaupt in der Garage hatte die Philips Silvervision Blinkerlampen bestellt um dahingehend Abhilfe zu schaffen.

      Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

      1. Im Zubehör wurde ich auf die Birnen PY21W geleitet, nun habe ich irgendwo aufgeschnappt, diese wären für den F36 gar nicht passend. Stimmt das und welche benötige ich tatsächlich.

      2. Ich dachte ich setzte eben mal die Birnen ein aber nach dem Öffnen der Motorhaube habe ich erstmal dumm aus der Wäsche geschaut. Die Blinker liegen ja quasi komplett unter dem Kotflügel. Kommt man da als Laie überhaupt ran?

      Ich freue mich auf eure Antworten!

      ""

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BMW-Fan schon immer! ()

    • Da kannst Du froh sein, das Du diese Wahlmöglichkeit hattest ... bei den/unseren mehrheitlichen F30/31 gibt es seit dem LCI nur noch Halogen oder eben die LED Scheinies zur Auswahl. Damit muß man zwangsläufig die LED's nehmen, schon alleine wegen eines Wiederverkaufes später. Denke auch, das die Rechnung absichtlich seitens BMW so intern gemacht worden ist zu diesen Optionen.

      Dir viel Spaß mit Deinem Gran Coupe !
    • Und wieder 2 Post die nichts mit der Frage zu tun haben...


      Also, willkommen erstmal. :)
      Der F36 nutzt genau wie F32/33/34 die kleineren PY24W Birnen mit Kunststoffsockel. Da gibt es auch Philips Silver Vision Birnen (siehe Bild)
      Leider stehen in der Bedienungsanleitung die falschen PY21W Birnen.

      Zugang zur Birne gibt es über eine Klappe im Innenkotflügel. Bei deinem Modell empfiehlt es sich eben das Rad zu demontieren, da tut man sich deutlich leichter!
      Mehr Infos gibt es hier.

      Gruß
      Christian

      Dateien
      • $_57.JPG

        (148,26 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vielen Dank,

      das nenn ich ja mal ne brauchbare Antwort! Vielen Dank, Christian. Die PY24W Birnen habe ich dann wohl verschissen, na ja die 8€ werde ich verschmerzen können, da lohnt eine Rücksendung wohl kaum. Ja ja, man hat leider häufiger den Eindruck, dass man als halbwegs engagierter und vorinformierter Kunde mehr Ahnung mitbringt, als Mitarbeiter des Herstellers selbst. Ist schon blöd, dass man sowohl beim Hersteller als auch bei Philips zum falschen Leuchtmittel navigiert wird. Aber wie sage ich immer so schön: nur wer nichts macht, macht keine Fehler. Das darf dann auch BMW mal passieren, ist ja im Grunde eine Lappalie!

      Ich werde mir also jetzt dann die richtigen Birnen besorgen, kosten natürlich ca. 30€, wohl aufgrund des aufwendigen Sockels. Steht ja ohnehin bald der Wechsel auf WR an, da kann ich das bestimmt eben erledigen!

    • nickxson schrieb:

      Dante77 schrieb:

      Und wieder 2 Post die nichts mit der Frage zu tun haben...

      n


      um es mal zu rechtfertigen:
      seine Fragen hat er gestern erst später nach-editiert, die standen noch nicht da als die beiden geanwortet haben.


      Muss ich dir recht geben. Am Anfang wusst ich auch nicht so wirklich was er denn nun will :D
      Gruß Hendric :)

      Umbau von Abgasanlagen N13, N20, N55, B38, B48, B58 und S55 - bei Interesse PN

      Verkaufe eine B58 MSD/VSD Attrappe
    • Gumo, so was ist schon ziemlich cool wenn du noch die LCI Rückleuchten hast, jetzt kommt das ABER....
      Die Teile sind ohne Zulassung, somit bist du nicht mehr versichert, du kannst die per Einzelabnahme zulassen, aber das wird teuer.

      hacky hat übrigens vollkommen recht, das muss noch auscodiert werden.

    • ANZEIGE