Snap-In-Universel Wireless-Charging

  • wie ist es eigentlich wenn ich "wireless Cahrging" nehme ich aber dann mal ein Handy habe, das diese Funktion nicht unterstützt ? oder umgekhert, ich möchte in meinem 4er GC LCI das Wireless Charging nehmen (habe aber ein Iphone 6s), damit ich bei meinem nächsten Handy dieses Feature im Auto nutzen kann. Laut Bild sieht das ja nur aus wie ein anderer "Snap In", oder is das dann ein fixes Teil, sodass ich meinen Media Snap In nicht mher verwenden kann ?

  • Der Wireless Charging Adapter ersetzt die Grundplatte, d.h. Snap In Adapter können nicht mehr verwendet werden. Geräte die Wireless Charging nicht unterstützen müssen dann per Kabel angeschlossen werden, entweder an einer der USB Schnittstellen oder halt an einer 12V Steckdose.
    Ich habe bei mir den Wireless Charging Adapter nachgerüstet. Für Geräte die das nicht unterstützen gibt es aber auch Adapter die man am USB oder dem Apple Anschluß anschließen kann und dann unter der Hülle versteckt so dass die kaum mehr auffallen.

  • ok hab jetzt mal Beim Händler nachgefragt, das Problem: ich habe Wirless Charging in meinem Paket dabei, möchte es aber nicht haben (weil Snap In Adapter). Jetzt ruft er noch bei BMW Salzburg an ob das möglich ist das Paket zu nehmen aber Wirless Charging wegzulassen.


    Der Händler hat gemeint zunm Umrüsten (Original BMW) müsste man sehr viel tauschen (Mittelkonsole und etc.), stimmt das ?

  • Hey :)


    Ja in der Mittelkonsole muss einiges getauscht werden und eigentlich am Armaturenbrett auch ... von daher denke ich wird das kaum über BMW möglich sein wenn das nicht übers Werk geht.


    Der USB Port der eigentlich für den Snap In Adapter gebraucht wird, wird bei der Bestellung von Wireless Charging in der Mitte das Armaturenbrettes unter die Steuerung der Klimaanlage gebaut. Geh mal in den Konfigurator eines 3er/4er ... nehme Wireless Charging & schaue in den Innenraum und stelle danach um auf Erweiterete Anbindung Mobilgerät (oder ca. so) ... dann verschwindet dieser USB Anschluss wieder aus dem Brett, weil dieser USB Anschluss für die Basisplatte des Snap In gebraucht wird :)


    Ich drück Dir die Daumen dass der Wagen noch keine VIN hat und damit noch änderbar wäre

  • also, es ist natürlich nicht gegangen dass Wireless Charging aus dem Paket zu entfernen. Ohne Paket wäre der breis fast um 1.500€ teurer gewesen. Nun habe ich das Wireless Charging dazu genommen und kaufe mir für mein Iphone eine schöne dünne Hülle die das integriert hat. z.B.: ECHTPower Induktive Schutz Hülle iPhone (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) kostet irgendwass um die 20€, also her damit ^^


    Problem "gelöst"

  • aja okok, mich aht das nur irretiert weil am Konifg. Bild beim Zubehör ist die Mittelkonsole abgebildet wo der Snap In ist.

  • Wärme diesen Fred mal wieder auf,


    hatte über die SUFU bissl gestöbert & mich letztendlich für diesen Thread entschieden. Mittlerweile gibt es den Wireless-Charging-Adapter modellübergreifend ... dieser Snap-In-Kram ist/war doch eeehhh Nervkram, wie schnell ändern sich die Handygegebenheiten. Also biste mit dem Snap-In-Krams jedes mal festgenagelt, oder musstest Dir nen neuen speziell für Dein Handy besorgen ... mal davon abgesehen, das sich BMW seit Samsung S4/S5 genau wegen der schnellen Fluktuation um keine weiteren speziellen Anbindungen mehr gekümmert hat.
    Hab mich nun mal selber mit der Thematik auseinander gesetzt, heraus gekommen ist die modellübergreifende Teilenummer 8 410 2 449 887 . Kosten soll das Teil um die 134,- T€uro ... eventuell lässt sich übers Forum bei den bekannten Dealern (leebmann24/Matthes usw.) noch bisschen am Preis drehen, oder man organisiert ne SB & tritt damit an jemanden mit Beziehungen heran. Für den Einbau gibt's bei Youtube eine Einbau-Video-Anleitung, die wahrscheinlich von baum-bmwshop24.de selbst angefertigt & gepostet wurde. Der Vollständigkeit halber ... gefunden hat den link zum Youtube-Video vor mir schon ein anderer User, weiss aber nicht mehr wer es war & in welchem Fred mir der über den Weg gelaufen ist. :D


    Zusammenfassend für mich ... der lästige Kabelkram entfällt, laut Funktionsbeschreibung ist das Handy dann sogar über die Aussenantenne angebunden & BT müsste sich ganz normal weiter nutzen lassen.
    Was ich heraus gelesen habe, das Teil hängt ja dann unter der Mittelarmlehne ... wenn dann BT, GPS & Co. + gleichzeitig die Ladefunktion in nem mehr oder weniger abgeschlossenen Raum anfeuern, dürfte es unter Umständen etwas "warm" werden. 8| :gruebel:
    Nächster Nachteil, bei Nutzung von, nennen wir sie mal Geschwindigkeitstools :D , dürfte die Nutzbarkeit eingeschränkt sein. Alles in Allem bin ich noch unschlüssig, was ich tun werde. Vielleicht gibt's ja schon den Einen oder Anderen, der einen kurzen Erfahrungsbericht mit dem jeweils genutzten Handy niederschreiben kann. :thumbup:

  • Hab denn Adapter in mein F36 Gran Coupe Baujahr 03/14 Nachgerüstet und es Funktioniert ;) also die aussage ab 07/14 ist mal wieder Typisch BMW nicht ganz Richtig. Alle die eine Snap In Vorbereitung von Werk aus drin haben können dieses Teil Nachrüsten. Hab es auch in ein F30 Baujahr 03/12 Nachgerüstet alles kein Problem ;)


    Allerdings ist das Laden darüber sehr sehr Langsam, auch wird das Handy sehr Heiß was mich bisschen stutzig macht, aber da hat BWM bisschen nachgedacht und eine Sensor Verbaut der das Laden Abschaltet wenn es zu Warm wird, dann ist die Anzeige LED Orange anstatt Blau.

    "Bimmer Coding Hamburg "

    Codierung und Anpassung bei allen Fxx Modelle


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"