Kaltstartrasseln

  • Hi,


    mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, das beim Kaltstart (Auto hat 1 oder 2 Tage gestanden), etwas im Motorraum rasselt.


    Das hört sich so ähnlich an wie beim Golf 6 TSI als sich die Steuerketten gelängt haben. Nachdem der Öldruck da war ist das Geräusch verschunden.


    Gibt es ein ähnliches Problem auch beim 316i?


    Gruß
    Peter




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Aktuelles Fahrzeug: F30 316i

  • ..würde mich auch interessieren - wenn Motor kalt ist u wie jetzt in der Früh klappert es auch vom Motorraum.. Nach paar Sec ist Ruhe..


    Denke aber nicht dass Steuerkette nur im kalten Zustand klappern oder?



    danke

  • Bei mir ist bei Kalten Motor auch ein wenig Diesel Feeling, Rasseln. Ist glaube ich normal. Sollte aber nicht bei einen Premium Auto. :thumbdown:

  • Wenn du damit kein Problem hast das die Kiste nochmal 50kg mehr wiegt nur damit das technisch bedingte Geräusch der Hochdruckpumpe nicht hörst, dann lässt sich das abstellen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Danke Staati :P ;)


    mir gings nur darum ob das von Steuerkette kommen kann - hab nämlich noch nie in live gehört wie ne "kaputte/verschleißende" Kette rasselt bzw. klingt.. ^^

  • ... hätte es mit Humor genommen - fand die Antwort amüsant ;)


    Aber jetzt bitte nochmal kurz: kann des Steuerkette sein? müsste ich die nich auch hören wenn er warm ist?


    Hab übernächste Woche eh Termin beim :) weil die hinteren Gummidichtungen getauscht werden und hätte da mal gefragt.. nur dass ich vorab etwas Hintergrundwissen hab.


    Merciiii 8)

  • Bei mir ist bei Kalten Motor auch ein wenig Diesel Feeling, Rasseln. Ist glaube ich normal. Sollte aber nicht bei einen Premium Auto. :thumbdown:

    Gleicher Motor, gleiches Geräusch :S
    War erst vor kurzem zum Service. Da haben Sie nichts zu bemängeln gehabt, scheint also normal zu sein... hört sich aber trotzdem beschissen an :thumbdown:

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)


  • Eine Steuerkette kann sehr wohl nur im kalten Zustand rasseln, ich kenne die Thematik von meinem S4 B6 seinerzeit da war das fast bei jedem "Serie"
    Es liegt im Detail aber nicht an der Kette selbst (was dennoch sein kann) sondern vielmehr an den Spannern bzw. den Gleitschienen.
    Beim S4 B6 sind diese gern gebrochen und zwar der Reihe nach von oben links durch bis oben rechts (insgesammt 4 Stück).


    Schuld konnten auch die Ölrückschlagventile sein die im Motorblock sitzen und dafür sorgen das sich das Öl nicht zu schnell Richtung Ölwanne macht.
    Wenn also ein Auto über ein paar Tage steht, kann es sein, dass bis zum Aufbau des Öldrucks bzw. der Verteilung im Block die Kette gern mal rasselt.


    Ob das nun in diesem Fall so ist müssten man im Detail mal hören... ?(

  • Hi meinst du dieses Geräusch beim Kaltstarten? https://youtu.be/JoJ8oLLh9p8